Lüfter läuft nicht mehr
Hallo bei meinem e39 (2.0 Liter 150 PS) läuft nurnoch der visko Lüfter der normale Lüfter springt nichtmehr an. Bei meinem bekannten (z4 e85 3.0 m54 Motor) haben wir den Kühlmittel Sensor überbrückt sodass wir gucken konnten ob bei ihm nur der Sensor defekt war, was bei ihm der Fall war. Allerdings habe ich bei meinem e39 nur einen richtig kleinen Stecker mit 4 Kontakten. Gibt es eine andere Möglichkeit zu gucken wie der Lüfter funktioniert??? Oder zu prüfen ob er defekt ist.
Mfg
18 Antworten
Lüfter wurde heute ausgebaut und zu nem bekannten gebracht der ist Elektriker und überprüft das teil
Zitat:
@capriturboe39bmw schrieb am 14. Januar 2018 um 16:07:47 Uhr:
Der Lüfter springt unter 10 Grad nicht an ist einfach so. Bei 106 springt er Automatisch an wenn der Visco nicht Läuft beim VFL. Aber unter 10 Grad läuft er nicht oft genug bemerkt und BMW sagt auch unter 10 Grad Läuft er nicht nur wenn der Motor zu heiß wird.
Der Doppeltemperaturschalter spricht bei 91° und 104° an. (Motor M52) Nebenbei erwähnt. Ich weiiss garnicht, warum der TE alles mögliche zum Zwecke der Fehlersuche abfragt, um dann doch in die WS zu gehen.😕
So Lüfter und wiederstände wurden durchgemessen sind ok. Motor wurde durchgemessen zu 100% ist der Motor defekt!