ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Lüfter läuft lange nach

Lüfter läuft lange nach

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 8:49

ich habe seit 2 Wochen ein 2019er Touareg mit 231PS da fiel mir jetzt auf das ab und zu der Lüfter sehr lange nachläuft.

Ist das normal, mit was hängt das zusammen das er mal läuft und mal nicht.

Ähnliche Themen
3 Antworten

das ist normal - und passiert wenn vor dem Abstellen der Partikelfilter regeneriert wurde

um Stauwärme im Stilllstand zu vermeiden. Die 800 Grad sollen ja keinen Schaden anrichten...

Zuletzt ist mir zu diesem Thema etwas Eigenartiges aufgefallen.

In meinem Verständnis war es doch (bisher) so, dass während der Regenerationsphase des DPF die Start/Stopp Funktion ausgeschaltet ist und dass nach dem Abstellen des Motors der Lüfter läuft.

Zuletzt war es so, dass beim Abstellen des Fahrzeugs der Motor mit der Start/Stopp Funktion ausging, aber nach dem Ausschaltung der Zündung ist der Ventilator angelaufen.

Moin Marini,

Vielleicht war der Freibrennprozess gerade schon durch aber die dadurch entstandene Restwärme hat sich doch noch so weit angestaut, daß der Lüfter Abhilfe schaffen musste.

Gruß

Silvio(der mit dem 4-Zylinder Touareg :D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen