ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lüfter läuft lange nach

Lüfter läuft lange nach

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 20:14

Servus,

mir ist an meinem neuen Caddy aufgefallen, dass manch mal (ist nicht nachvollziehbar wann) der Lüfter bis zu 15min. nachläuft. Hängt das mit euro6 und Pinkeleinspritzung zusammen? Oderwas für ein Grund kann das haben?

gruß klaus

Beste Antwort im Thema

Moin Klaus,

das ist mir bei meinem neuen Dienst-Tee auch aufgefallen.

Habe ein wenig recherchiert, offensichtlich soll damit die Hitze eines abgebrochenen Regenerationsvorgangs abgeführt werden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin Klaus,

das ist mir bei meinem neuen Dienst-Tee auch aufgefallen.

Habe ein wenig recherchiert, offensichtlich soll damit die Hitze eines abgebrochenen Regenerationsvorgangs abgeführt werden.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 20:38

Alles klar. Sowas in der Art habe ich mir vorgestellt. Nur abgebrochen klingt nicht gut.

Danke klaus

Ich hatte das mal drei Tage lang immer morgens und abends.

Jedes Mal nach 7km.

Erst seit dem ich mal ein wenig weiter weg war ist Ruhe.

Scheint so eingeplant von den Schummelieuren. :p

Ich muss mich bei Euch bedanken; mein T6 hat das auch immer, wenn ich viele Kurzstrecken fahre und dank Euch weiß ich jetzt, woran es liegt.

Beim T6 könnte man dies aber u.U. durch ein Softwareupdate in den Griff bekommen;).

danke, mal sehen, was der :) sagt; wäre ja eigentlich Garantiesache, oder?

Ja.

Das haben anscheinend alle T6 Modelle, der California vom Nachbarn macht das auch immer, scheint normal zusein

P.S. Der Lüfter in meinem Caddy läuft auf Kurzstrecken auch immer nach, aber normalerweise sind meine Fahrstrecken 50 - 60km am Stück, da hab ich das nie.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 6:38

Mit dem neuen habe ich auch keine Kurzstrecken. Aber halt stellenweise langsam im Wald und Baustelle.

Das mit dem 'unmotivierten' langen Lüfternachlauf habe ich im Caddy 4 (Mj. 2016 - 2,0l TDI - 102PS) auch.

Auffällig ist, dass es gleichzeitig nach heißem Metal riecht.

Es scheint nach ca. jeweils 8000 km aufzutreten.

Unser Caddy läuft mehrmals pro Woche 70 km am Stück - dabei dann auch Autobahn.

Gestern war ich innerhalb von 2,5 Stunden in der Stückelung 28km , 2km , 5km , 30 km unterwegs und beim Abstellen war dann wieder der lange Nachlauf des Lüfters.

Kann man die Regeneration irgendwo erkennen (z. B. als Anzeige), oder beeinflussen?

Danke

Volker

Zitat:

Kann man die Regeneration irgendwo erkennen (z. B. als Anzeige), oder beeinflussen?

Erkennen nein.

Beeinflussen ja, in dem du weiterfährst und den Motor nicht abstellst.

Wenn du entsprechend Erfahrung mit dem Auto gesammelt hast, kannst du es spüren, wenn die Regeneration läuft......vorausgesetzt es ist beim aktuellen Caddy auch so intensiv wie bei den Vorgängern:

-schlechtere Gasannahme

-damit einhergehende schlechtere Beschleunigung (kommt richtig gut, wenn man den Wohnwagen hinten dran hat und eine laaaaaaaaaaaaange Steigung kommt.....beim 105 PS-er wie meinem VorFL kamen die LKW bedrohlich nah und ich konnte mich nicht wehren:mad:)

-brummigerer Motorlauf

-ansteigender Kraftstoffverbrauch

-schnelles Ansteigen der Kühlwassertemperatur nach dem Kaltstart, wenn zuvor die Regeneration abgebrochen worden ist

Beim Caddy 4 DSG kann man es leicht erkennen. Wenn er regenerieren will dreht der die Gangstufen mehr aus, um auf Temperatur zu kommen. Die meisten Regenerationen krieg ich eigentlich nicht mit weil ich eh auf der Bahn bin.

Ich merke es bei meinem VorFL auch nur selten.

Aber jetzt im Winter sieht es man es bei häufigen Kurzstrecken eben am schnellen Temperaturanstieg des Kühlwassers und der dann besseren Heizleistung. Ansonsten auch nur bei solchen Ereignissen wie oben beschrieben.....sowas nervt.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen