Lüfter? Geht? Geht nicht? Brauch mal bitte Hilfe!
Hallo zusammen,
sorry für den etwas konfusen Titel, aber was kreativeres ist mir nicht eingefallen.
Ich fahr den Mondeo 2,5 V6 Bj. 96 und mir graust vor jedem Stau, in den ich komme, weil die Temperaturanzeige dann gerne mal auf dem L von normal steht. Da ich schon einen Motor "verheizt" habe, werde ich da immer ziemlich hektisch.
Nun stand der Bolide gestern bei der AU und lief dementsprechend lange im Leerlauf und wurde natürlich reichlich warm. Der Lüfter ging nicht an. Der Mensch von der Werkstatt war auch der Meinung, dass er das aber schon müsste. Ich bin aber auch der Meinung, dass ich den noch nie in den letzten 6 Jahren gehört habe, egal bei welcher Temperatur.
Macht mir etwas Angst...
In einem anderen Forum hat nun jemand geschrieben, dass der Lüfter erst angeht, wenn eine Temperatur erreicht ist, die sich auf der Anzeige im Cockpit dann als roter Bereich darstellt. Wenn dem so wäre, wäre mein Problem ja gar keins - da waren wir noch nie. Bin aber trotzdem skeptisch.
Gibt´s einen Zusammenhang zwischen dem Lüfter und der Klima? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Lüfter bei laufender Klima angehen müsste. Falls das so wäre, könnte ich ja wenigstens testen, ob er überhaupt läuft. Oder hab ich das völlig falsch verstanden?
Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte - Wagen geht Freitag eh wegen "erhbelicher Mängel" beim TÜV in die Werkstatt, wär aber schön, wenn ich ein wenig schlauer wäre, man hat mich da nämlich schon drauf vorbereitet, dass das ganz schwierig werden könnte, das herauszufinden...
Danke im voraus! :-)
19 Antworten
Ok, danke! Noch nie gehört, ergo noch nie angewesen! 🙁
Naja, dann habe ich ja wohl 6 Jahre lang viel Glück gehabt... 🙄
So, dann mal vielen Dank hier an alle! Habe mein Mondeolein wieder und erfreue mich an einer ganz neuen Geräuschkulisse und brauche zukünftig dann nicht mehr hektisch werden, falls wir mal im Stau stehen - sehr beruhigend!
Hoffentlich hat dein Motor davon keinen Schaden genommen, der mag es wohl gar nicht, wenn ihm zu warm wird.
Das weiß ich wohl, stand ja schonmal mit Motorschaden auf der Autobahn... Da ist mir aber wohl ein Schlauch geplatzt und er hatte kein Kühlwasser mehr...
Ich hoffe das auch, kann aber an einer Hand abzählen, wann der jetzige Motor überhaupt mal zu warm geworden ist und im roten Bereich der Temperaturanzeige war er noch nie. Von daher denke ich, das er bitte die nächsten zwei Jahre noch überleben kann. :-)