LS-Kabel
Hallo, hab mir letzte Woche nen gebrauchten Vectra B (Bj 2001) gekauft und seit dem Probleme mit dem Radio bzw. den Lautsprechern ..War auch schon bei OPel, ACR und nem Boschservice die haben mir aber nur den Rat gegeben die Lautsprecherkabel neu zu legen. Würd das gerne selbst machen aber wie ? Hab hier leider noch keinen Thread gefunden der es für einen Laien verständlich macht. Könnte mir jemand helfen?
Gruß
42 Antworten
Hi,
schildere mal dein Proplem etwas genauer. Es kann (je nach Ausstattung) der fehler an 10 LS liegen.
Gruss
André
Also das Problem liegt darin:
Das Auto is nen alter Polizeiwagen...da waren noch nie LS drin geschweige denn ein Autoradio....nach nem bisschen rum suchen habe ich nen 3er stecker im radioschacht gefunden als ich dann geschaft habe das radio anzuschließen habe ich bemerkt das die boxen fehlen ...also habe ich boxen samt adapter gekauft und die an den vorhandenen Ls-Kabel angeschlossen es tut ich aber immer noch nichts. es kommt kein ton raus ...ja und nach besuchen bei Opel ( die meinten machen sie es lieber selbst bei uns ist das zu teuer) und ACR ( das Kabel kann überall defekt sein legen sie lieber ein neues) möchte ich jetzt neue LS Kabel legen . Das Problem ist einfach nur das ich nicht weiss wo ich anfangen soll . Wasm uss ich alles auseinander nehmen .Die Türverkleidung ist da das kleinste Problem ich weiss nicht wie ich von der Mittelkonsole zur Türe kommen soll. Muss ich die komplette Verkleidung der Armaturen lösen um da dran zu kommen oder gibt es da Tricks...
Achja ich habe nur 3 LS VL/HL/HR an der Türe VR ist ne anderen Verkleidung dran ohne Lautsprecher ( warum auch immer).
Um dich erstmal wieder auf die richtige Fährte zu lenken:
Besorg dir vorn rechts eine andere Türverkleidung und lass die LS hinten einfach weg oder erstmal weg. Braucht man eigentlich nicht.
Vorn rechts dürfte es reichen, das Handschuhfach auszubauen. Vorn links vielleicht den Sicherungskasten - letzteres weiß ich aber nicht genau.
Tja. Da rechts ist in der Regel die MP. Deswegen andere Verkleidung.
Kabelziehen wird nicht ganz ohne. Musst ja auch durch die Gummitüllen der Tür.
Ich würde die Verkleidung der Lenksäule abnehmen. Dann kommst du mit schlanken Händen recht weit. Ebenso das Handschuhfach. Und noch die Verkleidung im Fußraum an der Außenseite. Ist so eine L-Förmige. Dann sollte es klappen mit Strippen ziehen.
Ähnliche Themen
brauch ich den ausser das LS-Kabel nen paar Stecker und den ISO Adapter noch irgendwas?
Ansonsten verbring ich mal den Vatertag am AUto
Ja sonst ist alles vorhanden das radio bekommt ja auch strom nur es kommt kein ton raus. Aber irgendwie will ich nicht glauben das alle LS-Kabel auf einmal defekt sein sollen
denn würde ich die kabel mal überprüfen / durchgang prüfen, bevor ich sie wechsel.
Zwischen karosse und tür sind doch stecker vielleicht da mal messen.
Radio heil?
Hängt vielleicht nen Vorverstärker zwischen? beim mein BMW wars auch so.
hallo
bmw325i seine these ist schonmal ein guter anfang....
was für ein radio ist jetzt verbaut?
wenn der 3fach isostecker im radioschacht vorhanden ist,liegen auch die kompletten kabel bis min. verteiler fussraum fahrerseite hinter der vorderen seitenschwellerabdeckung,da gabs bei polizeiwagen oft fehlende kabel zu den türen,bzw. die kabel fehlten,oder wurden bei der rückrüstung gekappt,auch in den türen.....
also wäre hier erstmal das beste,die kabelfarben an den 3fach iso unten im fahrerfußraum zu suchen und dort den tief/mitteltöner anzuklemmen um zu gewährleisten,das die kabel bis dort in ordnung sind!
diese pinbelegung sollte dir da helfen
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...
wenn dies so ist,und weitere kabel an diesen verbindungen weiter gehen bis zur tür,die kabel,die eventuell in den türen vorhanden sind auf durchgang prüfen,ein kabelbruch ist bei den vorderen türen eher selten.
desweiteren muss geprüft werden,wieviel kabel(wenn vorhanden) sich in den türen befinden,vorn:hoch-mittel-tieftöner,oder hoch-tieftöner und hinten: tieftöner oder hoch-tieftöner
MFG
edit:mit einen multimeter😉
gibts in jeden baumarkt oder bei conrad
aus welcher ecke kommst du???
Erstmal danke an alle... ich werde morgen mal versuchen die kabel zu prüfen und dann schauen wir mal weiter
@blue vectra th:
das ist so nen radio hier nichts aufregendes aber für den anfang ausreichen
http://www.atu.de/.../...300_usb__sd__aux_in__rds_4_x_45_w-AL0007.html
ich komm aus der gegend von Düsseldorf
gruß
schade,nicht in meiner gegend,sonst wärste vorbeigekommen und wir hätten das problem gelöst....
himmel hilf......die 3 großen,nichts könnenden,nix taugenden buchstaben,mein tip,gib den dreck zurück,kauf dir ein gebrauchtes kenwood,jcv,alpine,clarion,panasonic oder was auch immer,aber nicht sowas,das taugt nichtmal null,das geht schon in den minusbereich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MFG
das kommt nächsten monat hab mir diesen monat nen auto gekauft und muss das erstmal auf vordermann bringen ( rost, bremsen etc) und dann kommt nächsten monat der innenraum dran...aber auto fahren ohne musik ist nichts für mich da hört man immer das hupen dern anderen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von derdue
das kommt nächsten monat hab mir diesen monat nen auto gekauft und muss das erstmal auf vordermann bringen ( rost, bremsen etc) und dann kommt nächsten monat der innenraum dran...aber auto fahren ohne musik ist nichts für mich da hört man immer das hupen dern anderen ;-)
schlechte ausrede.......
dann kauf ich lieber gebraucht,also son ein mist neu,das gebrauchte radio bekomm ich zum (fast) gleichen preis und hab davon später immernochwas,das andere kann ich einerden,weis mir keiner mehr abnimmt......
ist dein 2001er scheckheftgepflegt????
wo ist der rost?
eventuell ein fall für die 10 jährige durchrostungsgarantie?
was willst mit dem innenraum machen?
glaube steel234 verkauft noch eine komplette austattung mit sitzheizung,oder wars hades??
MFG