1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. LR Discovery 5 2017 Kaufberatung

LR Discovery 5 2017 Kaufberatung

Land Rover

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen BMW X3 2018 gegen folgendes Prachtstück zu tauschen. Nun stellt sich bei mir die Frage, da ich keine Erfahrungen mit LR habe, ist das Angebot gut, bzw. zu viel km? Bekomme 1 Jahr Garantie beim Kauf. Hab das Auto probegefahren, läuft gut, ist halt ein etwas anderes gleiten über die Strassen, als das mit einem BMW 🙂... und das meine ich im Positiven. Über die Sitze sag ich nix, gegenüber dem BMW, wie auf Wolken.

Sonst Ausstattungstechnisch recht viel:
**Reserverad vollwertig**
• **Verglasung hinten abgedunkelt (Privacy Glass)**
• **2. Handschuhfach**
• **Ablagefach 3.Sitzreihe**
• **Activity Key**
• **Airbag Fahrer-/Beifahrerseite**
• **Ambiente-Beleuchtung einstellbar / dimmbar**
• **Audiosystem: Meridian Sound-System (Farbdisplay, 825 Watt, 14 Lautsprecher, Subwoofer)**
• **Außenspiegel mit Abblendautomatik**
• **Bluetooth-Schnittstelle**
• **Bordcomputer**
• **Bremsassistent**
• **Brillenfach im Dachhimmel**
• **Dach Kontrastfarbe**
• **Dachhimmel Nimbus**
• **Dachreling schwarz**
• **Einstiegsbeleuchtung**
• **Elektr. Bremskraftverteilung**
• **Elektron. Mitteldifferential - Sperre**
• **Fahrassistenz-Paket**
• **Fahrassistenz-System: All-Terrain Progress Control (ATPC)**
• **Fahrassistenz-System: Bergabfahrkontrolle (HDC)**
• **Fahrassistenz-System: Einparkhilfe 360° (virtuelle Überwachung)**
• **Fahrassistenz-System: Fernlichtassistent (Intelligent Light System)**
• **Fahrassistenz-System: Notbrems-Assistent**
• **Fahrassistenz-System: Park-Assistent**
• **Fahrassistenz-System: Verkehrszeichenerkennung (Traffic Sign Recognition)**
• **Frontscheibe Verbundglas**
• **Frontscheibe wärmeabweisend**
• **Getränkehalter vorn**
• **Heckklappe innen elektr. betätigt**
• **Heckklappe/-Deckel elektr. betätigt (öffnen + schliessen, sensorgesteuert)**
• **Heckleuchten LED**
• **Heckscheibe heizbar**
• **Heckscheibenwischer**
• **InControl Connect Pro-Paket**
• **InControl Touch Pro Infotainment-System (Farbdisplay)**
• **Innenausstattung: Dekoreinlagen Cartography**
• **Innenspiegel mit Abblendautomatik**
• **Isofix-Aufnahmen für Kindersitz**
• **Karosserie: 5-türig**
• **Klimaautomatik 3-Zonen**
• **Komfort-Paket Technik**
• **Kopf-Airbag-System (Windowbag)**
• **Kopfstützen vorn mit verstellbaren Seitenflügeln**
• **Kühlbox in Mittelkonsole integriert, vorn**
• **Kühlergrill Narvik Black**
• **Laderaumabdeckung**
• **Lenkrad heizbar**
• **Lenksäule (Lenkrad) höhenverstellbar**
• **LM-Felgen**
• **Mittelarmlehne hinten**
• **Motor 3,0 Ltr. - 190 kW TD V6 KAT**
• **Navigationssystem: InControl Touch**
• **Parkbremse elektrisch**
• **Radioempfang digital (DAB+)**
• **Radstand 2923 mm**
• **Reifen-Reparaturkit**
• **Reifendruck-Kontrollsystem**
• **Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6**
• **Scheibenwaschdüsen heizbar**
• **Scheinwerfer LED**
• **Schiebedach (Glas) vorn elektr. und hinten fest, mit elektr. Sonnenschutz**
• **Schriftzug in Narvik Black**
• **Schutzleiste Heckklappe/-Deckel Gloss Black Finish**
• **Seitenairbag, Sitz-Paket 4**
• **Sitzausstattung: 7-Sitzer**
• **Sitze vorn und hinten: heizbar und klimatisiert**
• **Sonnenblende links mit Spiegel (beleuchtet)**
• **Sonnenblende rechts mit Spiegel (beleuchtet)**
• **SOS-Notruffunktion für Lokalisierung Fahrzeug (InControl Protect)**
• **Start-Stop-Knopf (Start/Stop-Anlage ohne Schlüssel)**
• **Start/Stop-Anlage**
• **Surround-Kamerasystem**
• **Taschenhaken Fußraum vorn elektr. betätigt**
• **Teppich-Fußmatten Premium**
• **Terrain-Response-System 5**
• **Traktionskontrolle**
• **TV-Tuner, analog und digital**
• **Türgriffe außen Wagenfarbe**
• **USB-Anschlüsse (2) für 2.Sitzreihe (nur Ladefunktion)**
• **Wankneigungskontrolle (RSC)**\

Vielen Dank für eure Meinungen.

Preis und Daten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Jupp, ist leider noch die gleiche Kurbelwelle, Ölpumpe würde mehrere male im Lauf des Zyklus verändert, ändert aber leider nichts am Grundproblem. Kann zwar gut gehen aber muss nicht...gibt dazu einige gute Artikel.

Danke! Sind die Benziner eine Alternative in Bezug auf die Haltbarkeit/Problemfreiheit?

Japp auf jeden Fall :-)

Von dem SI6 Benziner hört man selten was...

Allerdings sind davon bei uns auch kaum welche auf der Straße. 😉

Das ist richtig. Der SI6 ist eine absolute Randerscheinung.
Bin grad auf den SD4 gestoßen - also den 4-Zylinder Diesel. Gibt es hier, vom Disco oder auch vom Sport, Erfahrungen zur Langfristhaltbarkeit?

Japp der taugt wohl ebenfalls nicht im großen Disco vorallem wenn er arbeiten muss.

Zitat:

@totetz schrieb am 28. März 2023 um 16:54:18 Uhr:

Bin grad auf den SD4 gestoßen - also den 4-Zylinder Diesel. Gibt es hier, vom Disco oder auch vom Sport, Erfahrungen zur Langfristhaltbarkeit?

Lass die Finger vom SD4, der geht auch gerne hopps. Da gibt es bei FB eine eigene Gruppe über diesen Motor! Das ist nix bei 2,4 Tonnen Lebenedgewicht!

Zitat:

@roccobarocco schrieb am 28. März 2023 um 17:22:48 Uhr:

Zitat:

@totetz schrieb am 28. März 2023 um 16:54:18 Uhr:

Lass die Finger vom SD4, der geht auch gerne hopps. Da gibt es bei FB eine eigene Gruppe über diesen Motor! Das ist nix bei 2,4 Tonnen Lebenedgewicht!

Jupp, da ist die Ausfallquote wohl noch höher, als bei dem Lion. Wohl der andauernden Überlast geschuldet.

Grüße,
Hauser

Dann suche ich lieber nach einem D300 in der Hoffnung, dass er sich als haltbarer erweist. Danke für die Infos!!

Zitat:

@totetz schrieb am 29. März 2023 um 11:34:38 Uhr:

Dann suche ich lieber nach einem D300 in der Hoffnung, dass er sich als haltbarer erweist. Danke für die Infos!!

Ja würde ich so machen, der D300 ist noch relativ neu aber man hört nichts negatives bis jetzt. Ist halt ordentlich teurer...hab auch einen D300 und bis jetzt 20tkm runter ohne große Probleme. Hab zusätzlich die Garantie auf 5Jahre erweitern lassen, man weiß ja nie.

Zitat:

@roccobarocco schrieb am 29. März 2023 um 11:44:07 Uhr:

Zitat:

Ja würde ich so machen, der D300 ist noch relativ neu aber man hört nichts negatives bis jetzt. Ist halt ordentlich teurer...hab auch einen D300 und bis jetzt 20tkm runter ohne große Probleme. Hab zusätzlich die Garantie auf 5Jahre erweitern lassen, man weiß ja nie.

Jupp genau so habe ich das auch gemacht.

Nur so als Hinweis: Der D300 im Disco 5 ist

nicht

der D300 im Velar bzw. den anderen J/LR Fahrzeugen

vor

MY21. J/LR hat irgendwann angefangen, die bisherigen Bezeichnungen wie "TD4, TD6, SD6 / 20d, 25d, 30d" usw. gegen die neuen Bezeichnungen "D300, P260" usw. auszutauschen. Und zwar

meist

mit einem Facelift einhergehend. Der D300 im Velar MY20 zum Beispiel, ist der LION Diesel von PSA, während der D300 aus MY21 der Ingenium von J/LR ist. An der Bezeichnung "Velar D300" ist das so also nicht zu erkennen.

Übrigens gibt es den neuen Ingenium Reihensechser (Diesel) auch als D250 im Disco 5, welcher günstiger ist. Das könnte Deiner Suche mehr Optionen geben. Der D250 ist im übrigen keine schlechte Wahl, da er aufgrund der anderen Turbolader sogar (geringfügig) mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich hat. Habe Dir die Kennlinien mal angehängt. 🙂

Grüße,
Hauser

D250
D250 vs D300
D300

Zitat:

Zitat:

@roccobarocco schrieb am 29. März 2023 um 11:44:07 Uhr:

Zitat:

Übrigens gibt es den neuen Ingenium Reihensechser (Diesel) auch als D250 im Disco 5, welcher günstiger ist. Das könnte Deiner Suche mehr Optionen geben. Der D250 ist im übrigen keine schlechte Wahl, da er aufgrund der anderen Turbolader sogar (geringfügig) mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich hat. Habe Dir die Kennlinien mal angehängt. 🙂

Grüße,
Hauser

Danke für die Detailinfos.Wir suchen einen Familienreisewagen für Hund und Kids,der auch mal den Doppelpferdeanhänger ziehen kann ohne Probleme mit mindestens so großem Kofferraum wie unsere EKlasse derzeit.Das ist gar nicht so leicht.Haben auch den BMW X7 gefahren und konfiguriert,Rabattniveau ist es derzeit sehr hoch.Auto ist mir aber zu…amerikanisch? Der Disco gefällt uns erheblich besser.
Könnt ihr eine Aussage zu Lieferzeiten geben?

Zitat:

@totetz schrieb am 30. März 2023 um 09:00:50 Uhr:

Danke für die Detailinfos.Wir suchen einen Familienreisewagen für Hund und Kids,der auch mal den Doppelpferdeanhänger ziehen kann ohne Probleme mit mindestens so großem Kofferraum wie unsere EKlasse derzeit.Das ist gar nicht so leicht.Haben auch den BMW X7 gefahren und konfiguriert,Rabattniveau ist es derzeit sehr hoch.Auto ist mir aber zu…amerikanisch? Der Disco gefällt uns erheblich besser.
Könnt ihr eine Aussage zu Lieferzeiten geben?

Lieferzeiten? Dachte Du suchst gebraucht? Aber nein, bin da derzeit nicht auf dem Laufenden, was die Lieferzeiten angeht.

Falls Du einen Neuwagen suchst, guck mal, ob Du über Deinen Arbeitgeber für Corporate-Benefits berechtigt bist. Die haben einen Deal mit J/LR und Du kannst eine Menge sparen.

Grüße,
Hauser

Corporate Benefits Rabatt

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 29. März 2023 um 14:47:35 Uhr:

Der D250 ist im übrigen keine schlechte Wahl, da er aufgrund der anderen Turbolader sogar (geringfügig) mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich hat. Habe Dir die Kennlinien mal angehängt. 🙂

Grüße,
Hauser

Das ist aber schon seeeehr gering und nur im Drehzahlfenster zwischen 1000 und 1200 Umdrehungen, beim kleinsten Gassstoss lässt der Wandler den Motor gleich höher drehen 🙂

Aber ja, ich bin auch oft für die Leistungsbegrenzten Motoren, gleiche Laufkultur mit meistens nach oben streuender Leistung und das für einiges weniger an Geld 🙂

Und sollte die Leistung doch nicht reichen,eine vernünftige Abstimmung auf dem Prüfstand und glücklich sein :-)

Deine Antwort