ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Landrover Discovery Sport - Verarbeitungsqualität

Landrover Discovery Sport - Verarbeitungsqualität

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 10:36

Hallo,

bin seit einigen Wochen Besitzer eines Disco Sport und war schon öfter in der Werkstatt wegen Klapper u. Knarzgeräuschen! Nicht nur A u. B-Säulen waren betroffen, seit gestern auch die Mittelkonsole.

Bin mittlerweile nur noch genervt!!

Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?

Gruß

Jo3

Beste Antwort im Thema

Ich möchte mich hier mal kurz zu Wort melden und das POSITIV.

Fahre nun seit zwei Monaten einen Disco Sport SE TD4 180PS, Modelljahr 18, Fz wurde im Oktober 2017 produziert. Habe von einem "alten" BMW X3 3.0d auf den Land Rover gewechselt.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem Auto. Es klappert nichts und die Verarbeitungsqualität würde ich als sehr gut bezeichnen. Vergleiche hier auch mit BMW. Einzig die Sitze sind mir zu weich, habe aber "nur" Teilleder Sitze. Vielleicht sind die Ledersitze etwas härter...

Die ganzen Assistenten funktionieren auch ganz gut, Spurwechsel, aktiver Tempomat mit Abstandsregler, Headup, Auffahr-Assistent, Totwinkel etc.

Mit dem Verbrauch bin ich auch zufrieden, dieser hat sich bei 6.8l eingependelt. Wobei ich erwähnen muss, dass ich "Active Driveline" habe, 4WD schaltet automatisch auf 2WD um wenn nicht gebraucht. Denke das senkt den Verbrauch auch noch ein wenig.

Kenne noch einen weiteren Disco Sport Fahrer, welcher noch den alten Ford Diesel hat, auch er ist mit dem Auto zufrieden und würde es wieder kaufen.

Meines Erachtens melden sich meist nur Leute mit negativen Kommentaren in diesen Foren und man lässt sich sehr schnell davon beirren. Der Disco Sport ist ein spezielles Auto mit hohem Nutzwert und hat seine Fans, ganz klar !

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten
am 27. Juli 2015 um 11:52

ich habe meinen Disco Sport seitdem 20.April und jetzt 8.000 km ohne jedes Problem. Kein klappern kein knarren nichts

ich fahre meinen DS seit Mitte Mai (mittlerweile 3100 km) und habe keinerlei Probleme mit unerwünschten Innengeräuschen.

am 27. Juli 2015 um 17:09

Hallo,

ich fahre meinen DS seit 2 Wochen ( 500 km). Nach 1 Woche löste sich bei ca. 100 km/h die rechte Kunstsstoffabdeckleiste in der Nut für die Dachreling . Ein scharfkantiges Kunststoffstück von ca. 2 m Länge landete im rückwärtigen Verkehr. Die linke Seite war ebenfalls mangelhaft befestigt ( geklebt ) und wurde sofort durch den Händler entfernt. Mittlerweile habe ich eine Dachreling nachgerüstet. Ich kann allen DS Besitzern nur dringend dazu raten, die Befestigung dieser Leiste überprüfen zu lassen bevor schwere Unfälle passieren !

Seit gestern löst sich die innere Kunststoffabdeckung der Heckklappe an zwei Befestigungspunkten. Mal sehen, was Landrover dazu sagen wird. Bisher ist das kein guter Start. An die Verarbeitungsqualität, die ich von Audi gewohnt war, kommt der DS sicherlich nicht.

Leichte Klappergeräusche aus der fahrerseitigen B-Säule und auch aus der verschiebbaren Rückbank sind mir leider auch bekannt. Allerdings kümmert sich just seit heute mein Händler darum.

Das ist aber nicht das nervigste - Fehlfunktionen bei InControl Apps und Bluetooth Freisprecheinrichtung sind die Hauptnerver. Aber hier braucht es nur Softwareupdates. Sollte irgendwann abstellbar sein.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 7:42

Zu der Mittelkonsole sind seit heute ebenfalls, wie bei Stefan MUC, Geräusche aus der Rücksitzbank dazu gekommen.

Stand heute hätte ich mir lieber wieder einen Audi kaufen sollen...

am 28. Juli 2015 um 15:06

Zitat:

@Jo3 schrieb am 28. Juli 2015 um 09:42:21 Uhr:

Zu der Mittelkonsole sind seit heute ebenfalls, wie bei Stefan MUC, Geräusche aus der Rücksitzbank dazu gekommen.

Stand heute hätte ich mir lieber wieder einen Audi kaufen sollen...

hatte auch ein lustiges erlebnis. Abholdung freitag 17 uhr, alles perfekt, toller service und einweisung, fahre auf die Landstraße vom händler, wagen macht bei 60 zu. (abgeriegelt). aber kein tempomat, notprogramm, bergabfahrhilfe etc.

zurück, ewig probiert, keine fehlermeldung, batterie abgeklemmt etc.

habe dann einen ersatzwagen (evoque) bekommen. Montag wurde mir der wagen dann gebracht, steuergerät neu programmiert....

aber wenn die generalprobe verpatzt wird, ist die aufführung dann meist gut.. war dem freundlichen jedenfalls ersichtlich peinlich.

wie auch immer, mein kollege hat einen Q5, der nachbar einen X5. vielleicht von der qualitätsANMUTUNG etwas besser, aber ein audi ist für mich der inbegriff der seelenloosen perfektion und langeweile. noch dazu schläft mir bei mdesign der ganzen dinger das gesicht ein.

dann lieber 10% weniger qualitätsgefühl, aber ein immer noch sehr gutes auto mit identität. und 7 sitze bekomme ich bei audi nur im Q7, der ist mir aber zu groß.

Gruß shodan

 

am 28. Juli 2015 um 15:10

ah ja, Bilder hier:

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 17:50

Tolle Farbe. Wünsche dir viel Glück mit deinem neuen Auto ??.

am 31. Juli 2015 um 12:44

Schläuche an der Klimaanlage falsch installiert. Dadurch Wassereintritt im Fußraum (Beifahrer) - vollkommen durchnässt.

Quietschen der Rücksitze - neue Schienenbefestigung bestellt.

Mangelhafte Lackierung mit mehreren Einschlüssen - soll poliert werden.

Bei unserem DS erscheint nach 3200 (!) gefahrenen km auf dem Display (nachdem die elektrische Heckklappe schon nicht geöffnet werden konnte): Batterie schwach Motor sofort starten. Werkstatt muss den Fehler noch suchen, an der Batterie scheint es nicht zu liegen, sie habe volle Ladekapazität. Mal sehen, was die Mechatroniker als Ursache finden werden....

am 1. August 2015 um 21:12

Mein DS hat mittlerweile 11.000 km auf dem Tacho. Leider von Anfang an Verarbeitungsprobleme. Aktuell knarzt das Armaturenbrett rechts und die Lüftung quietscht. Der Unterfahrschutz vorne löst sich ab. Zwischenzeitlich ist der obere Teil der Mittelkonsole bei starker Hitze (40 Grad im Schatten, Wagen stand in der Sonne) heraus geplatzt und wurde anstandslos vom Händler ausgetauscht. Der HSE Luxury kann leider nicht wirklich als luxeriös verarbeitet angesehen werden.

das klingt alles nach typisch Landrover......die erreichen erst nach ein paar Jahren vernünftige Qualität. Mein erster RRS (2007) hatte jede Menge Krankheiten....mein 2.(2012) läuft seit über 3 Jahren Mängelfrei.

Zitat:

@vegas96 schrieb am 5. August 2015 um 20:58:06 Uhr:

das klingt alles nach typisch Landrover......die erreichen erst nach ein paar Jahren vernünftige Qualität. Mein erster RRS (2007) hatte jede Menge Krankheiten....mein 2.(2012) läuft seit über 3 Jahren Mängelfrei.

Muss nicht sein. Mein RRS ist von Ende 2014, abs. mängelfrei, und da war der RRS gerademal ein Jahr auf den Markt. Überhaupt liest man hier von Mängeln am neuen RRS rel. wenig.

Der DC ist nun seit Februar auf dem Markt und wenn man unbedingt als erster das neueste Modell haben will, wird man zwangsläufig zum Betatester. Daher warte ich immer mind. ein Jahr, bevor ich mir ein "brandneues" Modell zulege, denn da sind die meisten Krankheiten ausgemerzt.

Dein erster RRS stammt ja noch aus der Volvo-Ära, da war die Qualität mies. Seit Tata LR übernommen hat, ist die Qualität deutlich nach oben gegangen. Bestätigt ja auch dein zweiter RRS.

Alles wieder im Lot! Die aus UK in unserem brandneuen DS HSE lux. vorhandene 12V-Batterie war nach Aussage unseres Werkstattleiters von Anfang an defekt und hat sich, auch nach Aufladen, binnen kürzester Zeit wieder vollständig entladen. Nach Batterieaustausch in "old germany" ist wieder alles o.k. Bin mit dem Wagen bei jetzt 3500 gefahrenen km sonst sehr zufrieden. toi, toi toi...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Landrover Discovery Sport - Verarbeitungsqualität