ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG-Werkstattempfehlung Hannover

LPG-Werkstattempfehlung Hannover

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 18:31

Guten Tag liebes Forum,

ich bin ganz frisch hier. Nachdem ich mich durch diesen z.T. obskuren Rechts-Thread gekämpft habe, wage ich mal eine Anfrage einzustellen. Vielleicht kann der eine oder andere eine Autogas-Werkstatt in Hannover empfehlen, bei der er oder sie gute Erfahrungen gemacht hat, ggf. per PN...

Vielleicht kann auch jemand etwas zu meinem Problem sagen, welches das Folgende ist: Ich fahre nun seit einem halben Jahr einen Hyundai Accent 1.3 (2004) mit LPG-Anlage von Prins. Soweit, so gut, bisher war ich absolut zufrieden. Seit neulich spinnt die Gasanlage rum. Das äußert sich so: Die Anlage springt permanent zwischen Gas- und Benzinbetrieb hin und her. Das Problem trat plötzlich kurz vor Ende eine kurzen Stadtfahrt auf. Der (Gas-)Tank war zu diesem Zeitpunkt ca. zu 1/4 gefüllt. Als ich das nächste Mal los gefahren bin, habe ich das Problem mal genauer analysiert: Das Phänomen tritt nicht auf, wenn ich manuell in den Benzinmodus wechsle. Das autonome Umschalten findet außerdem nur unter Last statt, nicht wenn man ganz wenig oder gar kein Gas gibt. Dann habe ich den Gastank vollgemacht und siehe da, das Problem tritt nur noch sehr abgeschwächt auf. Die Anlage schaltet fast nur noch beim Anfahren aus dem Stand um.

Was könnte da los sein? Baut die Gasanlage vielleicht nicht mehr genug Druck auf? Was könnten die Gründe sein und wo der Defekt liegen? Vielleicht ist das ja ein ganz typisches Problem? Kennt das jemand?

Wie auch immer - primär wäre interessant, ob jemand eine Werkstatt empfehlen kann...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bevor man folgende Informationen nicht vollständig

hat ist eine Diagnose Rätsel raten .

Hersteller PKW :.................Baujahr :.................

Typ :..........................Automatik....................Tempomat.........

KW :.....................

Zylinderzahl :..................

Motor Kennbuchstabe :...............

Hubraum :....................

Fahrzeug Gesamtfahrleistung :...........

Welche Marke Gasanlage verbaut :...............

Tankgröße Brutto :..................... ggf. welcher........................

Gasanlage Einbaudatum................ und km Stand Einbau :...............

Verbrauch : auf Benzin Verbrauch: auf Gas

Wartungen eingehalten ........letzte bei km..........laut Vorschrift alle...........km

Nach Tuning oder Steuergeräte Update Gasanlage angepasst.......ja.........nein

Genaue Fehlerbeschreibung

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 11:04

Also einige der erfragten Information (Hersteller, Typ, Baujahr, [ungefährer] Hubraum, Gasanlagenhersteller, Fehlerbeschreibung) erschließen sich dem aufmerksamen Leser durchaus aus meinem Eröffnungsbeitrag.

Wenn's dir weiter hilft:

Hersteller: Hyundai Motor

Baujahr: 2004

Typ: LC (Verkaufbez. "Accent")

Getriebe: manuell, 5-Gang

Tempomat: nein

kW: 62

Zylinderzahl: 4 (in Reihe)

Motorkennbuchstabe: ? (Fahrzeugschein leider nicht zur Hand)

Hubraum: 1.341ccm

Gesamtfahrleistung: ca. 79.000km

Gasanlagenhersteller: Prins

Tankgröße brutto: 45l

Tanktyp: unbekannt (Fahrzeugschein leider nicht zur Hand)

Gasanlage Einbaudatum und km-Stand: unbekannt

Verbrauch auf Benzin: unbekannt; auf Gas: ca. 6,5 - 12,5l, im Schnitt 9,5l

Wartungen eingehalten: unbekannt

kein Motortuning

Steuergerätupdate unbekannt

Leider Gottes schickte der Mann, der mir den Wagen (vor gut 4 Monaten) verkaufte nicht wie versprochen die Unterlagen über den Gasumbau und das Inspektionsheft. Vertrauen wird eben bestraft... Der Wagen macht allerdings einen sehr guten Eindruck. TÜV/AU und die Gasanlagen-Überprüfungen waren gerade frisch gemacht (keine Mängel). Ich habe den Wagen mit ca. 74.000km übernommen, also seit dem selbst ca. 5.000km zurück gelegt, ohne dass vorher irgend welche Mängel auftraten.

Die Problembeschreibung kann man größtenteils dem vorigen Beitrag entnehmen. Vielleicht nochmal deutlich gesagt: Das autonome Wechseln zwischen Gas und Benzin findet nur statt, wenn eigentlich Gas eingestellt ist. Greift man in das Wechselspiel ein und schaltet auf Benzin, bleibt die Anlage auf Dauer auf Benzin. Und um das Problem nochmal genauer zu charakterisieren: Unter Last schaltet die Anlage auf Benzin um, aber dann auch schnell wieder zurück, bleibt man auf dem Gaspedal geht das dann immer hin und her im Takt von wenigen Sekunden. Jetzt, wo der Gas-Tank voll ist, tritt das Problem nur noch ein bis zwei mal beim Anfahren aus dem Stand auf und nicht mehr bei jedem noch so kleinen Beschleunigen.

Aber zum Schluss nochmal: Primär wäre ich an einer Werkstatt-Empfehlung interessiert...

 

P.S. Ach so, was ich noch vergessen habe. Das Ganze scheint nicht mit den sinkenden Temperaturen zusammen zu hängen. Als das Problem zuerst auftrat, war es recht mild (deutlich über 10°), während es zuvor ja schon einige Male die Frostgrenze angekratzt hat...

Hi,

wenn Du manuell auf Benzin umstellst, stellt die Prins niemals zurück auf Gas. Ist also normal.

Das Umspringen hatte ich auch, bei mir war es das Drehzahlmodulk der Prins. Eine Charge hatte einen Fabrikationsfehler, es drang Wasser ein. Ohne Drehzahlsignal denkt das Steuergerät, der Motor ist aus und schaltet ab. Kommt es wieder, schaltet es ein.

Kann man aber in der Diagnosesoftware erkennen. Habe das Modul dann ersetzt und ein neues eingebaut - Probleme futsch.

Grüße

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 14:35

Hi, danke für die Info. Dass das System nicht automatisch von Benzin auf Gas umstellt, hatte mir ehrlich gesagt auch weniger Sorgen gemacht ;) Das war ja vorher auch nicht so und würde wohl wenig Sinn ergeben... Mit welchen Kosten müsste ich denn rechnen, wenn es das Drehzahlmodul ist?

Nochmal zum Verständnis: Abschalten des Steuergeräts ist gleich "Abschalten des Gasbetriebs" ergo normaler Benzinbetrieb? Jedenfalls leuchtet die Kontrollleuchte für Benzinbetrieb am Schalter für den Betriebsmodus, wenn sich "das Steuergerät abschaltet". Dort kommt offensichtlich also noch Strom an... Passt das zu dem, was du beschrieben hast?

Hi,

ja - das Steuergerät stellt dann um von Gas auf Benzin, bleibt aber an. Passt genau auf Deinen beschriebenen Fehler.

Kosten guckste hier : 17,85 € plus Versand (sehr hilfsbereit, habe da gekauft), oder in der eBucht oder bei anderen Händlern. Das im Link hat ein Kabel weniger als das originale von Prins, da es keine zusätzliche Stromzufuhr braucht. Eingelötet habe ich es selber - einfach!

Edit: Bei mir war es übrigens nicht temperturabhängig, sonder abhängig von der Feuchtigkeit (z. B. durch Regen). Da kalt aber auch nass bedeutet und bei mir Sommer war, passt es aus meiner Sicht trotzdem gut zusammen.

Grüße

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 17:32

Ja, nochmals danke. Bei dem Preis fällt mir ein Stein vom Herzen... ;)

Allerdings bin ich jetzt nicht so der Kfz-Bastler und werde insofern eine Werkstatt aufsuchen.

Daher erneuere ich noch einmal das Gesuch um eine Werkstatt-Empfehlung in Hannover (sollte sich mit Autogas allgemein und Prins im Besonderen auskennen), ggf. per PN.

Hallo GaGaGonzo, habe damals meinen dort http://www.autogascentrum.de/kontakt_hannover.htm umbauen lassen. Bin sehr zufrieden, alles erklärt und super gearbeitet. Keine Probleme seit 30tKm.

Gruß Peter

Ich habe dort auch umrüsten lassen und kann sie auch empfehlen.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 21:11

Danke euch beiden! Gibt es zufällig auch jemanden, der mal wegen eines Defekts dort oder in einer anderen LPG-Werkstatt in Hannover war? Es ist ja eine Sache, einen Umbau (zum Festpreis?) zu machen, aber vielleicht eine andere, eine Fehlerdiagnose und -behebung ohne Umwege, solide und zu einem guten Preis zu machen... (Womit ich dem genannten Betrieb das nicht unbedingt absprechen will ;) )

Zitat:

Original geschrieben von GaGaGonzo

Danke euch beiden! Gibt es zufällig auch jemanden, der mal wegen eines Defekts dort oder in einer anderen LPG-Werkstatt in Hannover war? Es ist ja eine Sache, einen Umbau (zum Festpreis?) zu machen, aber vielleicht eine andere, eine Fehlerdiagnose und -behebung ohne Umwege, solide und zu einem guten Preis zu machen... (Womit ich dem genannten Betrieb das nicht unbedingt absprechen will ;) )

Moin, moin,

also mir hat bei meinen Schwierigkeiten mit dem Verdampfer nur eine Werkstatt helfen können. Das war FINKE in Laatzen-Rethen. Nachdem mich mein ursprünglicher Umrüster in Celle hat hängen lassen, hat FINKE den Fehler gefunden.

Anschließend habe ich dann meinen neuen BMW ALPINA dort umrüsten lassen, glaube mir, wahrlich keine einfache Aufgabe, und das war eine top Arbeit, sofort gute Abstimmung, weniger Verbrauch als bei meinem BMW 325 xi Touring ...

Die sind wirklich nett und fachlich fit. Spezialisiert haben die sich auf Pins, also genau die Richtigen für Dich. Vielleicht können die Dir ja helfen.

www.auto-finke.de

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 11:11

So, ich wollte nochmal ein Feedback geben:

Also ich habe - Asche auf mein Haupt - die Empfehlungen eurerseits zunächst ignoriert und bin zu einer anderen Werkstatt gefahren, die bei mir in der Nähe ist. Kurz gesagt: Ganz miese Erfahrung gemacht.

Insgesamt haben sie an 3 Tagen dran rumgebastelt, dabei habe sie die Sache sagen wir mal verschlimmbessert... Zunächst Steuergerät und einige andere Sachen ausgeschlossen. Dann Ventil am Tank und eines unten im Motorraum erneuert, die definitiv nicht mehr gut aussahen, außerdem den Gasfilter, von dem ich nicht weiß, wie alt er ist... Soweit so gut, das waren Arbeiten, die wohl mal gemacht werden mussten, aber eigentlich nicht direkt was mit dem akuten Problem zu tun hatten.

Dann Ewigkeiten an den Software-Einstellungen herumgefummelt - nix auf die Reihe gekriegt. Dann sind sie auf die prinzipiell gute Idee gekommen die Verkabelung zu überprüfen und tatsächlich haben sie eine defekte Lötstelle gefunden. Neu gemacht und das ursprüngliche Problem war erledigt. Der Motor blieb wieder im Gasmodus, lief aber unheimlich schlecht. Sie haben die Einstellungen einfach nicht auf die Reihe gekriegt und wussten nicht mehr weiter.

Also haben sie am 3. Tag ihren Oberchef dazu geholt. Dieser schien dann ganz fachmännisch zu Werke zu gehen. Fand schnell heraus, dass der Motor Nebenluft zieht, "Loch" gesucht, abgegangenen Schlauch gefunden, gut. Dann hat er sich an die Software gemacht. Hat auch ein Weilchen gebraucht, es dann aber scheinbar hinbekommen. Das ganze hat mich 150€ gekostet, wenn es damit gut gewesen wäre, wär's immerhin preislich noch ok gewesen, gerade dafür, dass sie so lange gebraucht haben.

Aber was war, nach einigen Kilometer wurde definitiv klar, dass immer noch nicht alles gut war. Der Oberchef hatte zwar die Software so eingestellt, dass der Motor vorübergehend auf Gas einigermaßen gut lief. Das verschlimmerte sich aber schnell so sehr, dass dauernd Aussetzer kamen (wie in der Werkstatt, aber niemals davor) und die Leistung zu gefühlten 90% weg war (Beschleunigen unmöglich). Das Ganze war nicht permanent, trat aber in immer kürzeren Abständen auf.

Ich dachte mir, ich kann jetzt wieder in die ursprüngliche Werkstatt und den Mangel reklamieren, aber dieser recht dubiosen Truppe fehlte ganz offensichtlich die nötige Expertise und eh die den Wagen nochmal 3 Tage in die Finger kriegen und wer weiß was damit anstellen...

Also fuhr ich zum empfohlenen Autogascentrum und siehe da, innerhalb von weniger als einer Stunde war die Sache klar und repariert: Der Bruch einer weiteren Lötstelle hatte dazu geführt, dass während des Gasbetriebs trotzdem zusätzlich Benzin eingespritzt wurde. Lötstelle gemacht und Einstellungen wieder korrigiert (die ganz schlimm verstellt waren). Ich denke ganz stark, dass die in der ersten Werkstatt diesen Defekt verursacht hatten, denn diese Symptome sind dort das erste Mal aufgetreten.

Ich habe also sehr, sehr gute Erfahrungen mit dem Autogascentrum gemacht, lediglich ein Wermutstropfen bleibt: Die erste Horrorwerstatt hat für herumdoktern an 3 Tagen (ok, eher 3x4h als 3x8h Arbeit) inkl. 2 neuer Ventile und neuem Gasfilter 150€ genommen, das Autogascentrum für 50 Minuten Arbeit fast genauso viel. Da hat Qualität ganz offensichtlich ihren Preis...

Nach den Erfahrungen mit der anderen Werkstatt würde ich aber in Sachen Gasanlage immer wieder ins Autogascentrum...

am 5. März 2017 um 14:21

Moin. Meint ihr das Gas Center in der Ikarusallee? War mal einer von euch nach 2009 schon mal wieder da? Gruß Danny

Themenstarteram 24. März 2017 um 6:40

Moin. Genau das meinte ich. Ich war danach aber nicht mehr da. Das lag jedoch nicht an schlechten Erfahrungen, sondern daran, dass dem Hyundai ein Passat reingecrasht ist. Danach hatte ich einen Renault mit Landirenzo Anlage. Ich glaube, weil die in der Ikarusallee sich damit nicht auskannten, war ich mit dem Wagen dann im "Auto Technik Centrum" Garbsen. Dort war ich vielleicht 2013/14 das letzte mal und hab eigentlich auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Weiß aber nicht, welche Anlagen außer Landirenzo die können. Seit einiger Zeit bin ich aber wieder mit einem reinen Benziner unterwegs, da sich die Kostenvorteile durch Gas bei meiner recht geringen Fahrleistung nicht wirklich gegenüber den zusätzlichen Werkstattkosten durchsetzen konnten. Heute würde ich kein Gasauto mehr kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen