ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. LPG Verbrauch Subaru Legacy 2.0R?

LPG Verbrauch Subaru Legacy 2.0R?

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 11:03

Kann da jemand über konkrete Erfahrungswerte berichten? Die Angaben, die ich dazu im Netzt gefunden habe, schwanken sehr. Allgemein wird von einem 20-30% höheren Gasverbrauch gegenüber Benzin ausgegangen. Ich habe mal versucht, das zu rechnen und in Relation zum Verbrauch meines S60 mit 6l Diesel auf 100 km zu setzen:

Verbrauch S60 2,4D (auf 100km)

außerorts (80% AB): 6l Diesel x 1,12Eur=6,72EUR

--------------------------------------------------------------------------------

Bei Zugrundelegung von 30% Mehrverbrauch mit LPG und einem konservativ geschätzten Preis für LPG von 0,65 EUR komme ich auf folgenden Kosten resp. Ersparnis:

Verbrauch Legacy 2,0R Kombi (auf 100km)

innerorts: 12,4l +30%=16,1l LPG x 0,65=10,47EUR

außerorts: 7,0l +30%=9,1l LPG x 0,65= 5,91EUR

kombiniert: 9,0l +30%=11,7l LPG x 0,65= 7,60EUR

Ersparnis mit Legacy LPG bei 30000km/Jahr (Verbrauch außerorts): 243,-EUR

 

---------------------------------------------------------------------------------

Bei Zugrundelegung von 20% Mehrverbrauch mit LPG ergeben sich folgende Kosten resp. Ersparnis:

Verbrauch Legacy 2,0R Kombi (auf 100km)

innerorts: 12,4l +20%=14,9l LPG x 0,65=9,67EUR

außerorts: 7,0l +20%=8,4l LPG x 0,65= 5,46EUR

kombiniert: 9,0l +20%=10,8l LPG x 0,65= 7,02EUR

Ersparnis mit Legacy LPG bei 30000km/Jahr (Verbrauch außerorts): 378,-EUR

Hinzukommen ca. 235,-EUR weniger KFZ-Steuer im Vergleich zum Diesel. Bei optimaler Fahrweise außerorts komme ich damit auf eine Ersparnis hinsichtlich Verbrauch und Steuer pro Jahr, die zwischen 478,- und 613,-

EUR liegen sollte.

Ist das realistisch, oder habe ich da irgendwo einen Fehler drin?

 

Und wenn wir schon dabei sind, wie viel Gas geht eigentlich in den Tank beim Legacy rein? Ich habe Angaben zur Reichweite mit Gas von um die 400 km gefunden. Das ist nicht viel. Für mich würde das bedeuten, die Woche mindestens 2 mal tanken zu müssen. Mit meinem Diesel komme ich mit einer Füllung gut 1000 km.

 

Für Erfahrungsberichte, Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

s (der sehr ernsthaft über einen Legacy nachdenkt)

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 30. November 2006 um 20:26

15% bei subaru? den händler musst du mir zeigen. das maximum was ich gesehen habe waren 7% ohne inzahlungnahme.

Da ich als nächsten Wagen ebenfalls einen Legacy in Betracht ziehe, freue ich mich über Erfahrungsberichte.

Nachdem ich schon über einen Astra Caravan, einen gebrauchten BMW oder Passat nachgedacht habe, wurde ich auf Subaru aufmerksam. Die Kundenzufreidenheit spricht für sich und optisch kommt der Legacy einen A4 von Audi recht nah. Bin bisher noch keinen Legacy gefahren, habe ihn nur angeschaut. Vom Verarbeitungseindruck scheint mir das auch auf Audi-Niveau. Die billig wirkende silberfarbene Mittelkonsole wurde im Facelift ja ersetzt und sieht jetzt richtig edel aus. Für mich käme auch der 2.0L mit 165 PS als Schalter in Frage. Wie viel braucht der eigentlich realistisch im Benzinbetrieb? Mich wundert nur, dass es für diesen kein ESP gibt wo doch heute fast jeder Kleinwagen damit ausgestattet ist. Preislich ist ein Subaru so teuer wie ein mittelmäßig ausgestatter Golf, bietet aber viel mehr Auto.

Obwohl mir das FAcelift besser gefällt, halte ich der Vorgänger auch für interessant. Den gibts oft noch als TAgeszulassung zum guten Kurs.

fahrer72

Hallo,

ich häng mich auch mal hier rein, weil ich den Legacy auch sehr interessant finde und kein Dieselfreund bin. ;)

Du solltest unbedingt bedenken, dass bei einem Anstieg der Kraftstoffpreise (Diesel im Bezug zu LPG) der Diesel verhältnismäßig stärker ansteigen wird. Zudem kommen in einem Monat 3% MWSt und die Zwangsbeimischung von Bio-Kraftstoff zu den heutigen Preisen noch dazu.

Damit sollte die Rechnung (wenn man über den Tellerrand hinausblickt) künftig immer interessanter werden. ;)

Ach ja, mal was anderes: der 2.0 Boxer ist doch ein Freiläufer oder?

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von aquacos

15% bei subaru? den händler musst du mir zeigen. das maximum was ich gesehen habe waren 7% ohne inzahlungnahme.

Sagen wir mal so: die Subaru-Händler wissen um ihr Gesamtpaket was sie da anbieten. Einen richtigen Allrad mit Mitteldiff, 3 Jahre Garantie, auch in der Basis schon mehr als gut ausgestattet, das ganze noch zu einem Preis wie ein mittelmäßig ausgestatteter dt. Kompakter, dazu noch die Option auf LPG ab Werk ist schon einmalig. Wer genau das haben will kommt an Subaru nicht vorbei, das wissen auch die Händler.

Aber:

Auch Subarus verkaufen sich nicht allein und ich gebe von meinem sauer verdienten Geld nicht mehr aus, als ich muss. Jütten & Kolen verkauft den Legacy mit -15% Nachlass. Das ist ein dt. Auto, dass seinen Weg über Subaru in Friedberg nach D gefunden hat. Irgendwein Subaru-Händler macht Masse statt Klasse und verkauft die an J&K. Warum soll da nicht auch ein anderer Händler in diese Richtung (12%?) kommen. Jetzt hör ich den Händler schon jammern, meine Verkäufer muss ich auch bezahlen, und den Verkaufsraum. Und Du willst doch auch immer einen Händler vor Ort. Alles Käse, wenn ch ein Auto teuer kaufe, dann hab ich doch auch keine Garantie, dass es den Händler im nächsten Jahr noch gibt. Also: feilschen was das Zeug hält. Irgendwo trifft man sich dann und dann wandert der Subi übern Tresen

:)

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

 

Ich halte den Legacy für eher günstig. Konfiguriere dir mal einen Audi A4 1.8T quattro, da schnallst Du ab, was so einer kosten soll. BMW 3er erst ab 325xi, ebenfalls teuer. Der Passat ist nur als nagelnder Diesel oder blöder Direkteinspitzer zu haben, ebenfass sehr teuer. Skoda Octavia das gleiche, nur günstiger.

Ciao,

Eric

Mein Eindruck vom Legacy war halt der, dass ich ihn nicht vergleichen würde mit Audi oder BMW. Das sind von Materialanmutung und Ausstattung Welten dazwischen.

Hatte heute eine weitere längere Probefahrt. Das Beste unbestritten der Motor und der Sound. Man kann den Blick vom Drehzalmesser gar nicht abwenden ;)

Glücklicherweise ist dank LPG Subarufahren möglich, denn ansonsten saufen sie eben mehr als andere.

Der Innenraum (Modell 2006) macht aber absolut nichts her. Selbst das Leder wirkt irgendwie sehr einfach. Knarzendes Plastik ohne Ende (Pflasterstraße getestet) und auch sonst klapperte vieles (bei erst 20Tkm). Mein S80 mit 155Tkm macht keinen Muks bei schlechten Straßen.

Ich versuche jetzt noch einen Impreza Modelljahr 2007 fahren zu können und werde mich dann endgültig für oder wider Subaru entscheiden.

Nebenbei war ich bei anderen Herstellern vorständig, 16% Rabatt sind dort kein Problem (trotz hoher Nachfrage und langen Lieferzeiten) ;)

mein 05 Impreza ist vom Innenraum Materialien auch nicht so hochwertig wie mein 1998 Golf und die Fahrgeräusche sind auch lauter... Rückenlehen kann man nicht umlegen beim WRX usw... kann viel vor und Nachteile aufzählen

Der Motor ist komischerweise sehr sehr sehr sehr viel leiser als der vom Golf.

War mir aber alles egal :) der Motor war mir sogar zu leise, wollte Boxerbollern haben :(

Wie sagt noch der tankwart zu mir, vom Golf auf den impreza, ist doch ein abstiegt oder :D lol der hat keine Ahnung *g*

Beim Legacy steht vieleleicht was anderes im Fordergrund.

Aber auf Bildern sah das aktuelle Modell garnicht so nicht hochwertig aus ;) .

Der Impreza ist ja eher eine "Fahrmaschine". Vielleicht macht der auf mich insgesamt einen besseren Eindruck bei der Probefahrt.

Der Legacy war jedenfalls nichts Halbes und nichts Ganzes für mich und ist aus der Wertung für den Neukauf ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Sagen wir mal so: die Subaru-Händler wissen um ihr Gesamtpaket was sie da anbieten. Einen richtigen Allrad mit Mitteldiff, 3 Jahre Garantie, auch in der Basis schon mehr als gut ausgestattet, das ganze noch zu einem Preis wie ein mittelmäßig ausgestatteter dt. Kompakter, dazu noch die Option auf LPG ab Werk ist schon einmalig. Wer genau das haben will kommt an Subaru nicht vorbei, das wissen auch die Händler.

Aber:

Auch Subarus verkaufen sich nicht allein und ich gebe von meinem sauer verdienten Geld nicht mehr aus, als ich muss. Jütten & Kolen verkauft den Legacy mit -15% Nachlass. Das ist ein dt. Auto, dass seinen Weg über Subaru in Friedberg nach D gefunden hat. Irgendwein Subaru-Händler macht Masse statt Klasse und verkauft die an J&K. Warum soll da nicht auch ein anderer Händler in diese Richtung (12%?) kommen. Jetzt hör ich den Händler schon jammern, meine Verkäufer muss ich auch bezahlen, und den Verkaufsraum. Und Du willst doch auch immer einen Händler vor Ort. Alles Käse, wenn ch ein Auto teuer kaufe, dann hab ich doch auch keine Garantie, dass es den Händler im nächsten Jahr noch gibt. Also: feilschen was das Zeug hält. Irgendwo trifft man sich dann und dann wandert der Subi übern Tresen

:)

Ciao,

Eric

Wo hast Du denn bei J&K einen Legacy gefunden?

Gruß

Jörg

sie hatten vor ein paar Wochen welche bei mobile oder autoscout24 drin, sind aber nicht mehr dabei :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. LPG Verbrauch Subaru Legacy 2.0R?