1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. LPG Verbrauch Subaru Legacy 2.0R?

LPG Verbrauch Subaru Legacy 2.0R?

Subaru

Kann da jemand über konkrete Erfahrungswerte berichten? Die Angaben, die ich dazu im Netzt gefunden habe, schwanken sehr. Allgemein wird von einem 20-30% höheren Gasverbrauch gegenüber Benzin ausgegangen. Ich habe mal versucht, das zu rechnen und in Relation zum Verbrauch meines S60 mit 6l Diesel auf 100 km zu setzen:

Verbrauch S60 2,4D (auf 100km)
außerorts (80% AB): 6l Diesel x 1,12Eur=6,72EUR

--------------------------------------------------------------------------------
Bei Zugrundelegung von 30% Mehrverbrauch mit LPG und einem konservativ geschätzten Preis für LPG von 0,65 EUR komme ich auf folgenden Kosten resp. Ersparnis:
Verbrauch Legacy 2,0R Kombi (auf 100km)
innerorts: 12,4l +30%=16,1l LPG x 0,65=10,47EUR
außerorts: 7,0l +30%=9,1l LPG x 0,65= 5,91EUR
kombiniert: 9,0l +30%=11,7l LPG x 0,65= 7,60EUR

Ersparnis mit Legacy LPG bei 30000km/Jahr (Verbrauch außerorts): 243,-EUR

---------------------------------------------------------------------------------
Bei Zugrundelegung von 20% Mehrverbrauch mit LPG ergeben sich folgende Kosten resp. Ersparnis:
Verbrauch Legacy 2,0R Kombi (auf 100km)
innerorts: 12,4l +20%=14,9l LPG x 0,65=9,67EUR
außerorts: 7,0l +20%=8,4l LPG x 0,65= 5,46EUR
kombiniert: 9,0l +20%=10,8l LPG x 0,65= 7,02EUR

Ersparnis mit Legacy LPG bei 30000km/Jahr (Verbrauch außerorts): 378,-EUR

Hinzukommen ca. 235,-EUR weniger KFZ-Steuer im Vergleich zum Diesel. Bei optimaler Fahrweise außerorts komme ich damit auf eine Ersparnis hinsichtlich Verbrauch und Steuer pro Jahr, die zwischen 478,- und 613,-
EUR liegen sollte.

Ist das realistisch, oder habe ich da irgendwo einen Fehler drin?

Und wenn wir schon dabei sind, wie viel Gas geht eigentlich in den Tank beim Legacy rein? Ich habe Angaben zur Reichweite mit Gas von um die 400 km gefunden. Das ist nicht viel. Für mich würde das bedeuten, die Woche mindestens 2 mal tanken zu müssen. Mit meinem Diesel komme ich mit einer Füllung gut 1000 km.

Für Erfahrungsberichte, Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

s (der sehr ernsthaft über einen Legacy nachdenkt)

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

McIntosh nur in Japan.

Richtig.

Warum auch immer nicht in Europa ist wohl höhere (Auto-) Politik 😉

Elchtreffen?

N´Abend zusammen,

ich finde es schon witzig, wieviel Elchtreiber sich bei Subaru treffen, um über potentielle Neuwagen zu sprechen 🙂

Viele Grüße aus dem dunklen Westen vom

Dietmar

finde ich auch. nur die subaru fraktion bleibt bis auf ausnahmen merkwürdig still. scheint ein kleiner feiner gnießerkreis zu sein. schon einen händler zu finden, der auch noch wagen für eine probefahrt hat, ist selbst in berlin recht abenteuerlich. alles sehr speziell. schon deswegen auch interessant. mich juckts ja schon einen subaru zu kaufen. aber mein bauchgefühl will da nicht ran. doch zu sehr elchverwöhnt.

grüße

S

Zitat:

Original geschrieben von aquacos

finde ich auch. nur die subaru fraktion bleibt bis auf ausnahmen merkwürdig still. scheint ein kleiner feiner gnießerkreis zu sein. schon einen händler zu finden, der auch noch wagen für eine probefahrt hat, ist selbst in berlin recht abenteuerlich. alles sehr speziell. schon deswegen auch interessant. mich juckts ja schon einen subaru zu kaufen. aber mein bauchgefühl will da nicht ran. doch zu sehr elchverwöhnt.

grüße

S

In einer bestimmten TV-Werbung würde es nun heißen:

Jo,Jo,Jo,Jo,Joooo

😉

Gruß
weflydus

*Elchfahrer*

PS: Sollte mir mein 🙂 mal auf den Wecker gehen: 1km von meinem Arbeitsort entfernt gibt es einen 🙂 Subaru-Mann...

Ähnliche Themen

Also bei mir ist es nur eine Frage der Zeit. Meiner gefällt mir, die neuen Volvo jedoch nicht mehr (kein Fortschritt, aber teurer). Subaru dagegen, gerade der Legacy 2007 ist jetzt endlich konkurrenzfähig auch in der Ausstattung (Xenon etc.) und ein tolles individuelles Auto ohne Abstriche machen zu müssen.

Bezüglich des Subaru-Händlernetzes haben wir es in der Schweiz viel einfacher. Um Umkreis von 10 km (ab meinem Wohnort) gibt es 4 Subaruhändler! Dies nur so zum Vergleich. In Frankreich ist die Händlersituation anscheinend noch schlimmer als in Deutschland - dies als kleiner Trost.

Dei Spritmonitor Pic sieht gut aus 😉 einen WRX mit Dachkoffer sieht man auch nicht alle Tage.

Ja scheint in der Tat sehr länderspezifisch ausgeprägt zu sein. In D herrscht oft noch das Jäger-Image vor, welches ja eigentlich überholt ist.
Sehr beliebt schein Subaru auch in Irland zu sein. Macht auch Sinn (und Fun) bei den vielen ländlichen und kurvigen Straßen. Da finden nicht umsonst unzählige Rally-Veranstaltungen jedes Jahr statt.

Ja, das Image des Jäger- und Landwirtenautos herrschte bis vor ein paar Jahren auch noch in der Schweiz - teilweise heute noch 😉. Ok, aus dem Nichts gegriffen ist das nicht, denn nicht jeder Kombi ist über längere Zeit Feldweg- oder Bergwegtauglich.

Merci für die Blumen, bezüglich des Pics. Uebrigens ist nicht nur die Skibox eher selten auf dem WRX anzutreffen, auch die beiden Kindersitze unserer Zwillinge sind im Winterhalbjahr häufig im Subi montiert um so tolle Schneehänge zu erreichen 😁.

Zitat:

Original geschrieben von Kaske

In D herrscht oft noch das Jäger-Image vor, welches ja eigentlich überholt ist.

Genau! Das Image als Jäger und Forstauto wird bald auf eine andere Marke umschwappen, aber lest selbst:

http://www.motor-talk.de/t1232742/f26/s/thread.html

😁

Ich glaubs nicht, naja obwohl, was soll man sonst mit diesem Auto auch anfangen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Genau! Das Image als Jäger und Forstauto wird bald auf eine andere Marke umschwappen, aber lest selbst: http://www.motor-talk.de/t1232742/f26/s/thread.html

😁

Nicht schlecht, nicht schlecht...

Aber: Nicht halb so gut, wie der hier

klick mich

Gruß

weflydus
...ich mag MT...

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Nicht schlecht, nicht schlecht...

Aber: Nicht halb so gut, wie der hier

klick mich

Gruß

weflydus
...ich mag MT...

Im Übrigen sind auch hier Delinquenten aus dem Elch-Forum unterwegs (wie war das noch: Mittendrin statt nur dabei)...

weflydus
...irgendwie sind wir doch alle schuldig 😉...

Habe heute eine Probefahrt mit einem 2.0 Legacy Kombi mit Ecomatic und als Schalter hinter mir.
Leider kein 2007 Modell sondern Vorführwagen aus 2006 mit 20.000 km und Schalter (hätte lieber Automaten getestet).

Die Gasanzeige war etwas unglücklich verbaut (linke Lüfterdüse) und sah deshalb etwas billig aus. Die Inneneinrichtung des 2006 Modells mit der silbernen Mitte sieht gelinde gesagt sehr billig aus. Der restliche Eindruck okay, nobel aber auch sehr nüchtern, weckt keinerlei Emotionen.
Der Motor ging wider Erwarten sehr gut zur Sache. Das Fahrwerk gefiel mir ausgesprochen gut, der Motorsound ist der Hammer.

Nüchtern betrachtet ist das Auto aber eben zu teuer, müsste für den noch 28T hinlegen ohne Xenon natürlich. Das ist mir ein Legacy aber nicht wert, zumal die Ausstattung im Detail zu wünschen übrig lässt. Vieles ist bei Subaru gar nicht lieferbar.

Der Händler strahlte vor Inkompetenz und stotterte auch sonst nur rum. Alles nicht das Gelbe vom Ei.
Ne, ne, ich glaube ich hole mir was anderes...

ich bin den ob neues modell jetzt eine woche gefahren. schreibe dazu auch noch mal genauer. mein großes problem sind die sitze. ich habe nach 4 tagen regelrecht rückenschmerzen und bin in dem bereich eigentiich nicht empfindlich. bin mir auch nicht sicher, ob es nicht auch vom sport kommt. fakt ist jedoch, dass sitze und federung sehr straff ausgelegt sind. das ich von sowas jedoch rückenschmerzen bekomme, ist neu. wird man mit einem volvo so ein weichei? was war dein eindruck?

gruß

s

Zitat:

Original geschrieben von Kaske

Nüchtern betrachtet ist das Auto aber eben zu teuer, müsste für den noch 28T hinlegen ohne Xenon natürlich.

hier mal die Preise 2007er Modell :

http://www.subaru.de/legacy-spec.pdf

Ein Kombi 2.0 R Active (weil ohne Xenon) kostet neu 27400 Euro +2600 für LPG = 30.000 Euro. Für einen Neuwagen noch mal 4.500 EUR weg, bist Du bei 25.500 Euro. Wie kommt da der Händler für einen 2006er Vorführer auf 28.000 Euro??

Ich halte den Legacy für eher günstig. Konfiguriere dir mal einen Audi A4 1.8T quattro, da schnallst Du ab, was so einer kosten soll. BMW 3er erst ab 325xi, ebenfalls teuer. Der Passat ist nur als nagelnder Diesel oder blöder Direkteinspitzer zu haben, ebenfass sehr teuer. Skoda Octavia das gleiche, nur günstiger.

Ciao,
Eric

Deine Antwort