ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. LPG Verbrauch Subaru Legacy 2.0R?

LPG Verbrauch Subaru Legacy 2.0R?

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 11:03

Kann da jemand über konkrete Erfahrungswerte berichten? Die Angaben, die ich dazu im Netzt gefunden habe, schwanken sehr. Allgemein wird von einem 20-30% höheren Gasverbrauch gegenüber Benzin ausgegangen. Ich habe mal versucht, das zu rechnen und in Relation zum Verbrauch meines S60 mit 6l Diesel auf 100 km zu setzen:

Verbrauch S60 2,4D (auf 100km)

außerorts (80% AB): 6l Diesel x 1,12Eur=6,72EUR

--------------------------------------------------------------------------------

Bei Zugrundelegung von 30% Mehrverbrauch mit LPG und einem konservativ geschätzten Preis für LPG von 0,65 EUR komme ich auf folgenden Kosten resp. Ersparnis:

Verbrauch Legacy 2,0R Kombi (auf 100km)

innerorts: 12,4l +30%=16,1l LPG x 0,65=10,47EUR

außerorts: 7,0l +30%=9,1l LPG x 0,65= 5,91EUR

kombiniert: 9,0l +30%=11,7l LPG x 0,65= 7,60EUR

Ersparnis mit Legacy LPG bei 30000km/Jahr (Verbrauch außerorts): 243,-EUR

 

---------------------------------------------------------------------------------

Bei Zugrundelegung von 20% Mehrverbrauch mit LPG ergeben sich folgende Kosten resp. Ersparnis:

Verbrauch Legacy 2,0R Kombi (auf 100km)

innerorts: 12,4l +20%=14,9l LPG x 0,65=9,67EUR

außerorts: 7,0l +20%=8,4l LPG x 0,65= 5,46EUR

kombiniert: 9,0l +20%=10,8l LPG x 0,65= 7,02EUR

Ersparnis mit Legacy LPG bei 30000km/Jahr (Verbrauch außerorts): 378,-EUR

Hinzukommen ca. 235,-EUR weniger KFZ-Steuer im Vergleich zum Diesel. Bei optimaler Fahrweise außerorts komme ich damit auf eine Ersparnis hinsichtlich Verbrauch und Steuer pro Jahr, die zwischen 478,- und 613,-

EUR liegen sollte.

Ist das realistisch, oder habe ich da irgendwo einen Fehler drin?

 

Und wenn wir schon dabei sind, wie viel Gas geht eigentlich in den Tank beim Legacy rein? Ich habe Angaben zur Reichweite mit Gas von um die 400 km gefunden. Das ist nicht viel. Für mich würde das bedeuten, die Woche mindestens 2 mal tanken zu müssen. Mit meinem Diesel komme ich mit einer Füllung gut 1000 km.

 

Für Erfahrungsberichte, Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

s (der sehr ernsthaft über einen Legacy nachdenkt)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin!

Ich denke mal, dass 11 Liter bei gemischeter Fahrweise realistisch sind. Wieviel in den Tank passt weiß ich nicht genau, aber ich schätze mal so ca. 60 - 65 Liter brutto (also noch 20% abziehen).

Hoffe, geholfen zu haben!

Chris

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 17:17

danke für die antwort. denke auch, dass der verbrauch bei sparsamer fahrweise zwischen 11 und 12l lpg liegen wird. siehe auch:

subaru community

mit einem solchen verbrauch wird dann auch der steuervorteil im vergleich zum diesel aufgefressen. dazu geringe reichweite + tankstellensuche. schade. wann kommt denn der legacy diesel?

s

Gut, du müsstest dann allerdings auch 'nen Allrad-diesel zum Vergleich ranziehen mit vllt. 7,5 - 8 Liter Verbrauch.

12 Liter LPG halte ich für etwas hochgegriffen.

Tankstellensuche ist eigentlich kein Problem mehr, Ende des Jahres gibt es gut 2000 Tankstellen. Verzeichnis siehe hier: http://www.gas-tankstellen.de/

Chris

Re: LPG Verbrauch Subaru Legacy 2.0R?

 

Zitat:

Original geschrieben von aquacos

Kann da jemand über konkrete Erfahrungswerte berichten? Die Angaben, die ich dazu im Netzt gefunden habe, schwanken sehr. Allgemein wird von einem 20-30% höheren Gasverbrauch gegenüber Benzin ausgegangen. Ich habe mal versucht, das zu rechnen und in Relation zum Verbrauch meines S60 mit 6l Diesel auf 100 km zu setzen:

Verbrauch S60 2,4D (auf 100km)

außerorts (80% AB): 6l Diesel x 1,12Eur=6,72EUR

--------------------------------------------------------------------------------

Bei Zugrundelegung von 30% Mehrverbrauch mit LPG und einem konservativ geschätzten Preis für LPG von 0,65 EUR komme ich auf folgenden Kosten resp. Ersparnis:

Verbrauch Legacy 2,0R Kombi (auf 100km)

innerorts: 12,4l +30%=16,1l LPG x 0,65=10,47EUR

außerorts: 7,0l +30%=9,1l LPG x 0,65= 5,91EUR

kombiniert: 9,0l +30%=11,7l LPG x 0,65= 7,60EUR

Ersparnis mit Legacy LPG bei 30000km/Jahr (Verbrauch außerorts): 243,-EUR

 

---------------------------------------------------------------------------------

Bei Zugrundelegung von 20% Mehrverbrauch mit LPG ergeben sich folgende Kosten resp. Ersparnis:

Verbrauch Legacy 2,0R Kombi (auf 100km)

innerorts: 12,4l +20%=14,9l LPG x 0,65=9,67EUR

außerorts: 7,0l +20%=8,4l LPG x 0,65= 5,46EUR

kombiniert: 9,0l +20%=10,8l LPG x 0,65= 7,02EUR

Ersparnis mit Legacy LPG bei 30000km/Jahr (Verbrauch außerorts): 378,-EUR

Hinzukommen ca. 235,-EUR weniger KFZ-Steuer im Vergleich zum Diesel. Bei optimaler Fahrweise außerorts komme ich damit auf eine Ersparnis hinsichtlich Verbrauch und Steuer pro Jahr, die zwischen 478,- und 613,-

EUR liegen sollte.

Ist das realistisch, oder habe ich da irgendwo einen Fehler drin?

 

Und wenn wir schon dabei sind, wie viel Gas geht eigentlich in den Tank beim Legacy rein? Ich habe Angaben zur Reichweite mit Gas von um die 400 km gefunden. Das ist nicht viel. Für mich würde das bedeuten, die Woche mindestens 2 mal tanken zu müssen. Mit meinem Diesel komme ich mit einer Füllung gut 1000 km.

 

Für Erfahrungsberichte, Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

s (der sehr ernsthaft über einen Legacy nachdenkt)

1. Du hast Dich verrechnet! Schließlich fährst Du doch zu 80% außerorts (bei realistischen 20% Mehrverbrauch):

innerorts: 12,4l +20%=14,9l LPG x 0,65 * 0.2=1,93EUR

außerorts: 7,0l +20% =8,4l LPG x 0,65 * 0,8 =4,37EUR

TOTAL: 6,30=EUR

Und weil LPG ja sooo billig ist, ändert sich Deine Fahrweise; d.h. Kosten + 10% = 6,93 EUR Kosten LPG (lt. Deiner Rechnung mit meinen Modifikationen.

Zzgl. diverser Ersparnisse:

-Steuer

-Versicherung

-Wartung

 

Gruß

weflydus

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 20:20

:-) vielen dank für die überlegungen und berechnungen. ein wichtiges argument ist sicher, dass ich nicht mit einem awd kombi vergleiche. da sollte man im durchschnitt 7-8l diesel anlegen. nach weflydus rechnet sich das natürlich dann auch wieder. zumindest was die steuer betrifft. versicherung unterscheidt sich da nur unwesentlich. wartung ist nur schwer schätzbar bei inspektionsintervallen von 15000km (s60 20000km). bleiben reichweite und trotzdem auch tankstellen (wobei das sicher machbar ist).

was ist eigentlich mit lpg bei unter -10°? habe gelesen, dass lpg da nich mehr läuft resp. gast. wenn ich da an den letzten winter denke.

s

ich spinn ja derzeit auch wieder mal rum mir ein neues Auto zu kaufen. Diesel soll es keiner werden, warum?

Seitdem die Spritpreise angezogen haben, insbesondere Benzin kauft sich doch derzeit jeder einen Diesel. Mein Vater fährt 12000km pro Jahr und hat sich einen Diesel gekauft. Ein Arbeitskollege, der täglich 2x3m zur Arbeit fährt hat sich einen Diesel gekauft. Beruflich bedingt habe ich eng mit einem Autohaus zu tun, die verkaufen fast nur noch Diesel, selbst Kleinwagenkunden fahren jetzt auf Diesel ab. Schlagt mich jetzt, aber ich denke dass das früher oder später kräftig ausgenutzt wird und der Preis für Diesel steigen wird. In ähnlicher Richtung geht auch mein zweiter Gedanke: Diesel ist steuerbereinigt teurer als Benzin. Was ist wenn Vater Staat auf die Idee kommt, den Steuersatz für Diesel zu erhöhen? Den deutschen Speditionen könnte man durch Erlass/Gutschrift wie auch immer die Mehrkosten erstatten und der PKW-Fahrer zahlt die ganze Scheiße. Drittens: kennt jemand den Preis für das wechseln des Zahnriemens bei Audi/VW TDI :eek:?

Also irgendwie will ich mich nicht mit einem Diesel anfreunden. Auf Arbeit fahr ich ab und an mal eionen 130PS TDI 1.9. Bis 1800U/min passiert garnix, dann explodiert die KArre um 2000U/min später wieder einzuknicken. So ein Müll. Im Winter ringen die Vorderräder permanent um TRaktion, das Teil nagelt morgends wie verrückt (armer Nachbar) usw,

irgendwie wer ich mit einem Diesel nicht warm. Oder ist das nur ne Gewöhnungssache?

Mit meinem Volvo war ich bei Benzin zwischen 8 und 10 Litern, mit LPG liegt der Durchschnitt jetzt bei 12,5 Litern.

Der 20-30%ige Mehrverbrauch ist realistisch. Mit einer Füllung fahre ich 400-500km.

LPG Tankstellen gibt es mehr als genug. Bisher hatte ich noch nie Probleme eine zu finden, weder in D, noch in anderen Ländern (PL; NL;IRL;GB; CZ; SK; HU; SCG; MK wo ich mit meinem Auto war). Derzeit treibe ich mich in Mazedonien rum. Selbst hier gibts LPG.

Diesel gleicht sich dem Benzinpreis immer mehr an. Dieser Trend geht europaweit. Da nichts billiger wird in der Regel, bedeutet es, dass Diesel eher noch teurer wird.

Steuer und Versicherung liegen auch höher.

Neben den objektiven Dingen spielen aber auch die subjektiven Vorlieben eine Rolle. Mir reicht es vollkommen, wenn ich schon beruflich rumdieseln muss (AUDI, Mercedes, BMW, VW, Skoda). Alle mit modernen Dieseln, auch sixpacks. Aber ich werde mit diesem Treckersound und den Vibrationen einfach nicht warm.

Ich schätze den Bezinerkomfort und das höhere Drehzahlband. Drehmoment erreiche ich ebenso wie beim Diesel über Turbo bzw. meine Vorliebe, dem Hubraum. Und genau bei der Hubraumgeschichte (Verbrauch) kommt jetzt LPG ins Spiel und macht die großen Benziner wieder richtig interessant. Mit LPG läuft die Verbrennung noch weicher ab, der Motor schnurrt einfach nur noch, Fahr-/Geräuschkomfort vom feinsten.

Mein nächster wird definitiv wieder ein LPG Auto!

Zitat:

Original geschrieben von aquacos

was ist eigentlich mit lpg bei unter -10°? habe gelesen, dass lpg da nich mehr läuft resp. gast. wenn ich da an den letzten winter denke.

Kein Problem. Meiner lief bei Kälte und kaltem Motor auf LPG anfangs furchtbar, was allerdings an einer "verdreckten" Drosselklappe, also nicht am LPG-System lag. Anschließend keine Probleme mehr, meiner schaltet bei einer Motortemperatur von 40 Grad auf LPG um. 30 Grad wären auch möglich. Das sind im Winter 1-2 Minuten.

Chris

Keinerlei Probleme bei mir mit LPG bei Kälte, wenn ich da an Diesel denke ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 15:50

nicht einfach mit dem subaru, letztlich hat aber irgendwie die probefahrt entschieden. hatte einen outback active automatik my06. interieur wirkt wertig, wobei das my07 da noch mal gefälliger daherkommt. die audioanlage muss sich hinter den volvo standard anlagen wie hu 603 nicht verstecken. sehr angenhem. die sitze sind bequem, aber sehr straff. wenn man von volvositzen verwöhnt ist, ist das ein unterschied, der einen unterschied macht. im vergleich zum diesel, ist der motorsound im unteren derhzahlbereich deutlich angenehmer. man hört ihn im prinzip nicht. beim beschleunigen macht sich der boxer aber dann doch bemerkbar, aber nicht unangenehm. das fahrwerk empfand ich deutlich straffer als beim s60. bei guten strassenverhältnissen gleitet der outback angenehm. wenns aber holprig wird, was in berlin/brandenburg eher die regel ist, merkt man es dann aber auch deutlich und dann klapperts auch merklich. insbesondere aus dem bereich heckklappe. ich bin den outback 2 mal probe gefahren. einmal war meine frau mit. die hatte sofort was an den sitzen und dem fahrkomfort im vergleich zum s60 zu beanstanden. wenn man selbst fährt, ist man erstmal mit anderen dingen beschäftigt und achtet auf sowas nicht so. bei der 2. probefahrt über ca. 1h konnte ich mich mehr auf das fahrgefühl konzentrieren. der subaru ist eher etwas für sportliche oder wie es im prospekt heißt "engagierte" fahrer. ich will mit dem auto aber hauptsächlich entspannt und bequem von a nach b kommen. da kommt der subaru an den s60 nicht ran. sehr schade, weil der legacy schon ein wirklich ansprechendes design hat und auch nicht an jeder strassenecke steht. aber irgenwie ist das (noch) nicht mein auto.

vielen dank noch mal für die unterstützung bei der entscheidungsfindung

gruß

s

Tja die Volvositze. Erste Sahne. Zumindest hat Subaru ja auch integrierte Kopfstützen, was die Premiums da so bieten ist letztes Jahrhundert.

Radios bei Volvo kommen teilweise von Alpine, Subarus von Kenwood und Kenwood ist ja eher unterstes Mittelfeld, wenn überhaupt. Man kann ja auch genug Klagen hier nachlesen.

Hhm, schwierige Entscheidung. Rein von der Vernunft müsste man eigentlich einen 4x4 Octavia kaufen, sowas ist noch Preis-Leistung, aber andererseits sollte es schon was individuelleres sein.

Bin letztenendes auch erst wieder durch die LPG Werbung so richtig auf Subaru aufmerksam geworden.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 18:39

manchmal muss man einfach andere autos fahren, um den volvo trotz seiner macken wieder zu schätzen. bzgl. audio in subaru hab ich irgendwo aufgeschnappt, dass die von McIntosh sein sollen. Ich fand die anlage in dem outback my06 wirklich ok und ich bin da eher heikel.

zum octavia 4x4: preis/leistung kann sein, aber wie du schon sagst, man mag so ein auto eigentlich auch nicht fahren.

s

Zitat:

Original geschrieben von aquacos

bzgl. audio in subaru hab ich irgendwo aufgeschnappt, dass die von McIntosh sein sollen.

scheint korrekt zu sein.

McIntosh war mir bisher unbekannt, Wikipedia schreibt darüber:

 

"Die Firma positioniert sich im High-End und Luxusbereich der Audiobranche."

:eek:

:)

am 23. Oktober 2006 um 20:31

hallo,

ich fahre OBK mit LPG seit 2005 und bin von dem Auto immer noch begeistert. Der ist straff, stimmt aber ich habe absichtlich so gewollt. Das Auto ist sehr universell. Im Urlaub kein Weg zu schlecht (Korsika, Sardinien) und mit LPG ca. 12 L Verbruch, Stadt 13 L.

McIntosh nur in Japan. Ich habe Medialink -Endstufe (300W) verbaut die hat 2 AUX Eingänge und bin vollzufriden.

http://www.directupload.net/file/d/858/4J9o5EsQ_jpg.htm

Gruß Haubi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. LPG Verbrauch Subaru Legacy 2.0R?