LPG-Umrüstung bei 260 Tkm
Hallo, ich überlege auf LPG umzurüsten, allerdings hat meine e220t von 2004 schon 260Tkm drauf. Haltet ihr es bei dem Kilometerstand noch für sinnvoll, umzurüsten? (Der Wagen ist sonst in einem guten Zustand mit Scheckheft und allem pipapo)
Beste Antwort im Thema
Ich habe jetzt mit einem Umrüster gesprochen. Nur, wer langsam fahren will, sollte überhaupt an eine Umrüstung denken.
Es würde angeblich keine Gasanlage geben, die Vollgasfest ist. Die Zylinderköpfe würden alle schlappmachen. Und warum soll ich diesem Herrn nicht glauben ?
peso
18 Antworten
Hallo Leute,
ich habe meinen 320er mit 270.000km umbauen lassen.....
heute hat er 390.000km gelaufen....
er wird täglich 100km Autobahn gefahren und das bis an die grenzen was er her gibt....
also ich habe bisher nichts von nicht vollgasfest feststellen können.....
wenn ihr mal sucht......ich hatte vor kurzem die zyl.kopf dichtung defekt....
das hatte aber nichts mit dem gasantrieb zu tun......
die dichtung ist am 5 und 6 zyl. weggefault.
ich hatte 2006 das pech das mein kühler bei voller fahrt gebrochen ist
( anschlußstutzen oben zum thermostat).
und mitte 2007 ist dann nochmal das t stück (am bremskraftverstärker) für die wischwascherheizung gebrochen....
beides mal bei 200 und die Motortemp anzeige war danach voll im roten bereich bzw.
am oberen anschlag....
vielleicht war das der auslöser für die defekte zylkopf dichtung.....
das war glaub ich im januar....
seitdem bekommt er weiterhin die vollgas behandlung.....
sprich lpg im tank und bewegen ihn normal ( eben zügig ).
wenn die anlage richtig eingestellt wurde und auch die richtigen rail und verdampfer benutzt werden dürfte es auch bei vollgas keine probleme geben.
bei mir wurden orange rails verbaut, die lt. prins als gerade noch mgl. funktionieren...
bei dem verdampfer wurde einer mit 6mm anschluß gewählt, der lt prins bei meinem fhzg. nicht verbaut werden sollte....dürfte....
bei 162kw sollte ein verdampfer mit 8mm gasleitung verbaut werden....
und trotzdem läuft er wie ne eins......
und bei volllast eben auch nicht zum mager......(lamdasignal bei 0,8 volt)
gruß
Martin
Hallo
...und wenn es einem als Risiko erscheint mit LPG Vollgas zu fahren
dann sollte man den kleinen Knopf drücken und auf Benzin die Vollgasfahrten erledigen und den Rest ich schätze mal 88% auf Gas das Spart auch noch
Gruß aus Bremen
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Martin_230TE_87
Hallo Leute,ich habe meinen 320er mit 270.000km umbauen lassen.....
heute hat er 390.000km gelaufen....
er wird täglich 100km Autobahn gefahren und das bis an die grenzen was er her gibt....also ich habe bisher nichts von nicht vollgasfest feststellen können.....
wenn ihr mal sucht......ich hatte vor kurzem die zyl.kopf dichtung defekt....
das hatte aber nichts mit dem gasantrieb zu tun......die dichtung ist am 5 und 6 zyl. weggefault.
ich hatte 2006 das pech das mein kühler bei voller fahrt gebrochen ist
( anschlußstutzen oben zum thermostat).
und mitte 2007 ist dann nochmal das t stück (am bremskraftverstärker) für die wischwascherheizung gebrochen....beides mal bei 200 und die Motortemp anzeige war danach voll im roten bereich bzw.
am oberen anschlag....vielleicht war das der auslöser für die defekte zylkopf dichtung.....
das war glaub ich im januar....seitdem bekommt er weiterhin die vollgas behandlung.....
sprich lpg im tank und bewegen ihn normal ( eben zügig ).wenn die anlage richtig eingestellt wurde und auch die richtigen rail und verdampfer benutzt werden dürfte es auch bei vollgas keine probleme geben.
bei mir wurden orange rails verbaut, die lt. prins als gerade noch mgl. funktionieren...
bei dem verdampfer wurde einer mit 6mm anschluß gewählt, der lt prins bei meinem fhzg. nicht verbaut werden sollte....dürfte....bei 162kw sollte ein verdampfer mit 8mm gasleitung verbaut werden....
und trotzdem läuft er wie ne eins......
und bei volllast eben auch nicht zum mager......(lamdasignal bei 0,8 volt)
gruß
Martin
und wie hoch ist dein Verbrauch
mein 300er 24v verbraucht beim Cruisen 12,6 L ich bin vorgestern spontan nach Rastatt und retoure nach Bremen gefahren (1200km) da lag der Verbrauch das erste mal unter 12l was mir als zu wenig erscheint der Verbrauch auf Benzin lag bei 10l
allerdings war da die Lambdasonde stillgelegt (vom vorbesitzer) beim einbau der Gasanlage haben Sie die wieder angeschlossen scheint nicht kaputt zu sein
Gruß
Peter
Zum Thema Vollgasfest
M5-Motor mit LPG-Antrieb: AC Schnitzer gibt richtig Gas
Aachen, 21. September 2007 – AC Schnitzer gibt richtig Gas, und das im Wortsinne: Auf der Automesse IAA (13. bis 23. September 2007) präsentiert der Tuner seinen GP 3.10 Gas Powered. Vorangebracht wird das modifizierte BMW-3er-Coupé von einem Autogasantrieb.
V10 aus dem M5
Unter der Haube des scharfen Schnitzers lauert das V10-Triebwerk des aktuellen M5/M6, das von AC Schnitzer auf der Messe erstmals in einer bivalenten Auslegung vorgestellt wird: Das Fahrzeug verfügt über eine voll sequenzielle LPG-Anlage mit zwei parallel geschalteten 5-Zylinder-Verdampfern. Das durch eine neu abgestimmte Control Unit und einen überarbeiteten Abgastrakt mit Sport-Katalysator und Fächerkrümmer scharf gemachte Triebwerk leistet 552 PS und wuchtet bis zu 540 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Das sind allein 45 Pferde mehr als im M5/M6
Flüssiggas ist billiger als Benzin
Schnitzer begründet den ungewöhnlichen Umbau mit dem Fakt, dass Flüssiggas (Liquified Petroleum Gas, LPG) sowohl ökonomisch als auch ökologisch eine sinnvolle Alternative zum normalen Benzinantrieb ist. Es kann nach einem entsprechenden Umbau in nahezu jedem Ottomotor verbrannt werden. LPG ist pro Liter nicht nur um billiger als Benzin, sondern sorgt auch dafür, dass etwa rund 15 Prozent weniger CO2 aus dem Auspuff kommen. Neben dem 80 Liter fassenden Gasbehälter ist auch noch der originale 60-Liter-Benzintank mit an Bord. So kann jederzeit zwischen den Brennstoffen gewechselt werden.
4,5 Sekunden auf Tempo 100
Dass das Gas ordentlich unter Druck steht, zeigen die Fahrwerte: Für den Spurt auf 100 km/h vergehen lediglich 4,5 Sekunden, die 200er Marke ist nach 13,9 Sekunden passiert. Erst bei 320 km/h soll der Druck im Kreuz zum Erliegen kommen. Ein Rennsportfahrwerk aus Aachener Produktion soll für entsprechende Handlingqualitäten sorgen.
Auspuff-Ende in der Mitte
Aber auch die Optik ist bemerkenswert: In Verbindung mit der mineralgrünen Sonderlackierung ist der AC Schnitzer Aerodynamik-Kit ein Blickfang. Vorn gibt es Lufteinlässe an den vorderen Kotflügeln mit Chromrippen und eine aggressive Frontschürze mit grobmaschigem Sportgrill. Hinten fallen Karosserieverbreiterungen von 60 Millimetern sowie ein zentral gelegener Sportnachschalldämpfer auf. Eine spezielle Abrisskante und eine Heckschürze mit integriertem Diffusor sowie ein Dachflügel mit Karbon-Mittelteil ergänzen das Schnitzer-Kleid
198.000 Euro teures Einzelstück
Eine Augenweide sind auch die neuen Rennsportfelgen: Die neueste Kreation aus der Aachener Rädermanufaktur kombiniert die klassische Y-Speichen-Optik mit fünf markanten Hohlspeichen und Bicolor-Finish. Einen kleinen Nachteil hat der Gas-Bolide: Er ist vorerst ein Einzelstück. Als solches hat er einen Wert von 198.000 Euro.
Freitag 21. September 2007