1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Umbau in Polen/ Tschechien - Werkstatt gescuht

LPG Umbau in Polen/ Tschechien - Werkstatt gescuht

Grüß Gott zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer grenznahen Werkstatt in Polen oder Tschechien, möglichst deutschsprachig, die mir eine LPG-Umrüstung durchführen kann.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

Bei Google und in der SuFu finde ich leider nicht wirklich was, höchstens uralte Beiträge in seltsamen Foren. Ja, ich bin mir sicher, dass ich den Umbau dort machen will, also bitte nicht infrage stellen, sondern wenn jemand etwas weiß und dieses Wissen teilen kann, einfach melden. =)

Besten Dank im voraus!

P.S.: Ich bin gegenwärtig noch auf der Suche nach einem neuen Auto, habe aber noch keinen konkreten Kandidaten, weshalb ich keine Angaben zum Fahrzeug machen kann. Ich mache mir nur gerne vorher Gedanken.

Beste Antwort im Thema

Du fragst nach einem Umbauer in Polen für ein Fahrzeug das Du noch nicht hast und noch nicht weisst welches es werden wird 😁
Du weisst schon das der Umbauer wichtiger ist als die Anlage und müsstes bei Problemen wieder dort hin fahren abgesehen davon ob Du die Anlage dann in Deutschland überhaupt eingetragen bekommst.
Wenn Dir was an deinem Neuen Fahrzeug liegt würde ich das Geld bei einem guten Umbauer in Deutschland investieren, denn in der Regel armortisiert sich eine Autogasanlage nach mehr oder weniger km irgendwann ob die dann in Deutschland oder Polen eingebaut worden ist. Viele Deutsche Umbauer müssen oft den Murks der in Polen verbauten Anlagen reparieren und das ist dann auch nicht kostenlos.
Überlege es Dir gut ob sich das wirklich heute noch rechnet !

59 weitere Antworten
59 Antworten

Okay, da kenne ich mich natürlich nicht aus als reiner Nutzer, wie die Anlage verbaut werden muss. Ich werde auch mal meine Abdeckung runter nehmen und mir das ansehen.
Wichtiger ist mir die langlebige Funktion und die Abnahme vom TÜV hier in Deutschland. 🙂

Deshalb sollte der Umrüster so was auch richtig machen, aber man darf sich nie komplett darauf verlassen das er alles perfekt macht auch wenn ihn viele in den Himmel loben.
Fehler machen ist menschlich und selber drüber schauen gibt einem ein gutes Gefühl.

Hi, habe meinen E250 cgi im Polen an der Grenze zu D umbauen lassen. Hat allew geklappt, Fahrzeug läuft super und hat Tüv. Der Inhaber hat selbst Jahrelang bei einem D Autohändler gelernt.

Das jemand in Deutschland gelernt hat sagt noch lange nichts über die Qualitäten des Arbeiter aus. Auch in Deutschen Werkstätten arbeiten sehr viele Murkser besonders wenn die sich selber in den Himmel loben.
Vertrauen ist gut...Kontrolle ist besser 😁

Allerdings wird das schwer wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Mein Umrüster hat auch sehr viele positive Bewertungen und so gut war die Arbeit nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@S.Schanderl schrieb am 8. August 2021 um 15:30:09 Uhr:

Hi, habe meinen E250 cgi im Polen an der Grenze zu D umbauen lassen. Hat allew geklappt, Fahrzeug läuft super und hat Tüv. Der Inhaber hat selbst Jahrelang bei einem D Autohändler gelernt.

Ein paar Informationen mehr (z.B. Anlage, Umrüster, Preis) und vor allem ein paar aussagekräftige Bilder zum Umbau sind sehr hilfreich. Aus dem Post lässt sich so nichts wirklich richtig entnehmen, was hilfreich wäre.

Der umbau war so gut, dass der TÜV Prüfer bei der Abnahme gemein hat, so gut wie hier bei meinem Fahrzeug ist es selten. Bei den Bilder weiss ich nicht wo ich anfangen soll

Zitat:

@S.Schanderl schrieb am 13. März 2023 um 23:15:51 Uhr:

Der umbau war so gut, dass der TÜV Prüfer bei der Abnahme gemein hat, so gut wie hier bei meinem Fahrzeug ist es selten. Bei den Bilder weiss ich nicht wo ich anfangen soll

Na dann stelle doch mal welche ein vom Verbau der Injektoren, dem Verdampfer, Tank usw..
Da finden sich doch bestimmt welche.

Was bei mir wichtig war, ist dass man ein Steuergerät von Continental verbaut hatte. Das andere macht Probleme.

Zitat:

Was bei mir wichtig war, ist dass man ein Steuergerät von Continental verbaut hatte. Das andere macht Probleme.

Was für Schwachsinn? Continental hat noch nie Autogas-Steuergeräte gebaut!
Fährst wohl auch für Reifenwechsel nach Polen, weil's hier zu teuer ist?

happyfun

Du hast Dich im Ton vergriffen

verwettest Du irgendetwas darauf, dass Continental ( ist ein Konzern ) noch nie ein Steuergerät gebaut hat, das man auch in einer Gasanlage verwenden kann ?

Zitat:

@happyfun schrieb am 1. Februar 2024 um 10:53:36 Uhr:

Was für Schwachsinn? Continental hat noch nie Autogas-Steuergeräte gebaut!
Fährst wohl auch für Reifenwechsel nach Polen, weil's hier zu teuer ist?

... Du meinst da werden nur Label mit *Continental" draufgeklebt?

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 1. Februar 2024 um 11:56:21 Uhr:

happyfun

Du hast Dich im Ton vergriffen

verwettest Du irgendetwas darauf, dass Continental ( ist ein Konzern ) noch nie ein Steuergerät gebaut hat, das man auch in einer Gasanlage verwenden kann ?

´n 10er das du keine Nachrüstanlage mit einem Steuergerät von Conti drin hast.
Einfach ein Bild posten- diskussionsfrei wäre das geklärt. Wer behauptet muss beweisen, also.....zeig das "wichtige" SG

Wahrscheinlich hat er sich nur angemeldet, um den einen Post hier zu hinterlassen 🙄.

@artkore1 mich würde allerdings jetzt mal interessieren, wie die Eintragung der Billiganlage beim TÜV funktioniert hat.
Mal schauen, ob er sich nochmal meldet.

Zitat:

@artkore1 schrieb am 18. Juli 2021 um 14:26:21 Uhr:

Okay, da kenne ich mich natürlich nicht aus als reiner Nutzer, wie die Anlage verbaut werden muss. Ich werde auch mal meine Abdeckung runter nehmen und mir das ansehen.
Wichtiger ist mir die langlebige Funktion und die Abnahme vom TÜV hier in Deutschland. ?

Grüße in die doch schon ältere Runde!

Ich war mit dem Touareg bei der Dekra Hauptstelle in Cottbus.
Es wurde tatsächlich etwas bemängelt.
Und zwar war eine Leitung „zu locker“ und hätte laut Aussage der Dekra eventuell unter ganz merkwürdigen Umständen an einem anderen Motorbauteil durch Reibung beschädigt werden können. Lösungsvorschlag Dekra: weiterer Schlauch um die Leitung und das Thema war gegessen. TÜV incl Eintragung waren Problemlos und ein Lob für den gesamten Einbau gab es auch. Bis eben auf die Kleinigkeit. Ich würde aber fast meine Hand ins Feuer legen, dass das sonst kein anderer Prüfer bemängelt hätte.
Der Umrüster hätte das Auto auch selbst bei der Dekra vorgeführt allerdings wäre mir das Auto dann zu lange weg und die Gebühr dafür zu hoch.

Falls ich noch was aufklären kann, lasst es mich gern wissen 😁

Danke für die positive Rückmeldung 🙂.

Deine Antwort