ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. LPG Umbau für Ford Fiesta IV Kosten?!:S

LPG Umbau für Ford Fiesta IV Kosten?!:S

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 18:44

Grüß euch,

Was haltet ihr von Lpg?

Jemand Erfahrungen gemacht mit einem Umbau? Entsprechen vllt auch ne Idee was der Umbau an sich kosten soll?

Lg VolkanY

Ähnliche Themen
22 Antworten

Lohnt sich bei dem alten Auto ehrlich gesagt nicht mehr. Der bringt die Kilometer garnicht mehr um das Geld wieder rauszufahren. Außerdem gibts derzeit noch recht viele Probleme bei Fahrzeugen mit nachgerüstetem Gasantrieb. Wäre mal interessant ob Ford den Motor für einen Gasumbau freigegeben hat...

Du darfst nicht nur die günstigere Möglichkeit zu Tanken sehen, da kommen auch neue Kosten auf dich zu, in Sachen Wartung! Ich sage nur "Flash-Lube", wenn das nicht nachgefüllt wird, obwohl der Motor das braucht, na dann gute Weihnacht Marie. Dann biste 1500€ für die neuen Ventile plus einschleifen, Kopfbearbeiten usw wieder los.

Gibt aber sicher einige die sich hier besser mit Gas auskennen und dir die sache ganz gut erläutern können.

Ich persönlich halte davon bis jetzt noch nicht allzuviel. Selbstverständlich muss die Anlage perfekt eingestellt werden, aber machen das auch wirklich alle Werkstätten? Die meisten werden wohl auf vorgefertigte Kennfelder zurückgreifen, hauptsache der Motor läuft.

MfG SePanischa

am 7. Dezember 2010 um 19:35

Bringt nix.

Selbst wenn Gastaugliche Ventilsitze nachgerüstet werden,

was auch wieder ne meng Kohle kostet,

mus bei Gas deutlich häufiger das Ventilspiel eingestellt werden.

Fazit bringt nix.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Bringt nix.

Selbst wenn Gastaugliche Ventilsitze nachgerüstet werden,

was auch wieder ne meng Kohle kostet,

mus bei Gas deutlich häufiger das Ventilspiel eingestellt werden.

Fazit bringt nix.:rolleyes:

Ist ja mein Reden. Wir haben Fahrzeuge in der Flotte mit Gasanlage, da sind die Kunden am Klagen, dass sie nach 60.000km erst die ersten 1.000€ reingefahren haben und das bei Kosten von ca 2000-2500€ für eine Gasanlage... Die entstehenden Mehrkosten für das häufige Ventilspiel einstellen, Schäden am Motor usw. wird das am ende eine Nullnummer, sofern das Auto die Kilometer noch bringt.

Außerdem rechnet sich das wenn überhaupt erst bei einem wirklich großen Auto... So ein kleiner Fiesta mit 1,25/1,3/1,4l Motor hat garnicht die Verbräuche um das ausgegebene Geld wieder reinzufahren.

MfG SePanischa

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 21:10

Folgendes bsp. Audi A3 2000Bj 130tkm umbau lohnenswert?

SePanischa, was meinst du mit eurer Flotte?

Was machste den beruflich?:)

am 7. Dezember 2010 um 21:18

Was für ein Motor hat der Audi?:)

Das ist ja entscheident.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Was für ein Motor hat der Audi?:)

Das ist ja entscheident.

1,9

am 7. Dezember 2010 um 21:20

So einen Motor gibt es ne!:rolleyes:

Oder willste einen Diesel umrüsten.:confused:

Also folgendes! Mein MK-4 Fiesta mit seinem Endura-E 60 PS fährt auf Gas seit über 2 Jahren. Problemlos! Das Geld hab ich mittlerweile wieder rein, wenn man entsprechend KM macht und der Wagen noch etwas Substanz hat lohnt sich das, egal wie alt.

Man kann das Fahrzeug also Umrüsten wenn man will, hat übrigens eine Prins-Gasanlage.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

So einen Motor gibt es ne!:rolleyes:

Oder willste einen Diesel umrüsten.:confused:

Nahh tippfehler:) 1,8

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Also folgendes! Mein MK-4 Fiesta mit seinem Endura-E 60 PS fährt auf Gas seit über 2 Jahren. Problemlos! Das Geld hab ich mittlerweile wieder rein, wenn man entsprechend KM macht und der Wagen noch etwas Substanz hat lohnt sich das, egal wie alt.

Man kann das Fahrzeug also Umrüsten wenn man will, hat übrigens eine Prins-Gasanlage.

Coole info. Wie schauts aus mit den Kosten?!

am 7. Dezember 2010 um 21:23

Ja die gehen schon.

Zitat:

Original geschrieben von VolkanY

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Also folgendes! Mein MK-4 Fiesta mit seinem Endura-E 60 PS fährt auf Gas seit über 2 Jahren. Problemlos! Das Geld hab ich mittlerweile wieder rein, wenn man entsprechend KM macht und der Wagen noch etwas Substanz hat lohnt sich das, egal wie alt.

Man kann das Fahrzeug also Umrüsten wenn man will, hat übrigens eine Prins-Gasanlage.

Coole info. Wie schauts aus mit den Kosten?!

Der Umbau hat 2200 € gekostet und das wars. An Wartung hatte ich bisher nichts, also meine damit das durch die Gasanlage keine zusätzlichen Wartungspunkte angefallen sind. Bin damit auch bei jedem Wetter gefahren, von - 15 bis + 42 Grad und Langstrecke wie Kurzstrecke, hat immer funktioniert, nie irgendwelche Zicken oder dergleichen.

Einzig der Vebrauch ist etwas hoch, weiß nicht ob man da noch was einstellen kann, ich saug momentan so um die 8,2 L pro 100 KM und der Wagen ist angeblich optimal eingestellt. Im Benzinbetrieb nimmter sich 6,4 L, dass heißt gute 2 L mehr pro 100 KM.

Allerdings schmälert das deinen Gewinn nicht zu sehr, mal mit den aktuellen Preisen hier gerrechnet mach ich pro Tankvorgang ca. 32 L im Schnitt rein. LPG kostet hier mittlerweile 62 Cent, heißt Volltanken kostet 19,37 € für einmal vollmachen.

Benzin is aber bei 1,46 €. Volltanken erfolgt meist bei 350 KM, also rechnen wir 3 X 2 um etwa den Benzinverbrauch zu haben den wir hätten wären wir mit Benzin gefahren. Sind also 32 minus 6 gleich 26 Liter. 26 mal 1,46 € gleich 37,96 €.

37,96 minus 19,37 € gleich 18,59 € gespart! Macht bei vier Tankvorgängen pro Monat ( war mein Schnitt früher ) 74,36 € pro Monat gespart, macht pro Jahr 892,32 €. Heißt, ca, 2,5 Jahre und du hast es in etwa wieder raus. Bei mir gings n bisschen schneller weil bis vor ein paar Wochen das Gas hier nur 48 - 52 Cent gekostet hat.

Hoffe das hilft :)

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 21:33

Klasse:)

Find ich sehr gut, dass du das so nachverfolgt hast:) sehr sehr Interissant ist es auf alle Fälle:)

Hast du vllt ein Bild von deiner Gas Anlage? Haste sicherlich hinten im Kofferraum oder?

Die Gasanlage hängt unten da wo früher das Reserverad war. Hier in meinem Blog sieht man das deutlich, dass letzte Bild was die Heckansicht zeigt:

http://www.motor-talk.de/.../fiesta-mk-4-und-mk-5-t3009564.html

Das Ding was da unter der Heckstoßstange vorlinst ist der 53 L Gastank wo aber nur 42 Liter in etwa reinpassen. Das reicht dann bei meiner Fahrweise für max 450 KM im Schnitt, dann machts dreimal Piep und der Tank ist leer.

Der restliche Kram ist vorne im Motor verbaut, davon hab ich grad keine Bilder aufem Rechner. Kommt aber auch auf den Einbauenden an, jeder macht das etwas anders, aufjedenfall ist genug Platz für alles im Motorraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen