LPG Überschuss weltweit....

Moin,

bin grad auf einen interessanten Artikel gestoßen:
https://www.bpnews.com/.../...pg-exporter-but-when-will-market-balance

Zwei IMHO hochinteressante Fakten:
(a) Nur 37% des weltweiten LPG stammen aus Raffinerien. 63% sind aus der Erdgasförderung und Aufreinigung. Abbildung 4 des Artikels.
(b) Seit 2005 bis Prognose 2020 gibts ein höheres Angebot an LPG als Bedarf(!) Siehe Abbildung 3 dort....

Soviel zum Thema "Raffinerieabfall". Eher Abfall der Erdgasförderung, bin gerne beim Entsorgen behilflich 😉

Beste Antwort im Thema

Moin,

bin grad auf einen interessanten Artikel gestoßen:
https://www.bpnews.com/.../...pg-exporter-but-when-will-market-balance

Zwei IMHO hochinteressante Fakten:
(a) Nur 37% des weltweiten LPG stammen aus Raffinerien. 63% sind aus der Erdgasförderung und Aufreinigung. Abbildung 4 des Artikels.
(b) Seit 2005 bis Prognose 2020 gibts ein höheres Angebot an LPG als Bedarf(!) Siehe Abbildung 3 dort....

Soviel zum Thema "Raffinerieabfall". Eher Abfall der Erdgasförderung, bin gerne beim Entsorgen behilflich 😉

38 weitere Antworten
38 Antworten

Guten Abend. Das LPG tatsächlich bei der Erdgasförderung, sukzessive Erdölförderung in nicht geringen Mengen produziert werden ist nicht unbekannt. Beide Brennstoffe wurden vor Jahren zu einem großen Teil abgefackelt weil man Erdöl wollte. Heute sieht die Situation anders aus. Es wird alles verwendet was zu verwenden geht. Der LPG Anteil aus der Erdgasförderung ist allerdings nicht ganz so hoch wie die rate in Raffinerien. Zeigt im Endeffekt auch auf das gerade in Amerika fracking viel Öl auf den Markt bringt. Ich hab mich da selbst heute gewundert das Diesel grad mal 1.17 Euro kostet im Gegensatz zum Erdgas, welches ich tanke 1.24 Euro. Da soll einer das ganze verstehen ??

Überangebot?
Dann sollen sie die Brühe mal billiger machen, dann fahre ich auch mehr! 😉

Billiger? Mit knapp 60 cent je Liter unschlagbar günstig. Selbst geschenkt ist noch zu teuer, oder? ??

60 Cent? Davon träume ich. Bei mir in der Ecke (Neustadt/Weinstrasse, Kreis südliche Weinstrasse) alles um 70 Cent der Liter und das auch noch mit 95/5er Mischung. Erst Richtung Karlsruhe wirds billiger und unterschreitet die 60 Cent (Wörth am Rhein)

Ähnliche Themen

Im Ausland sind wir bei 0,09-0,379 Euro pro Liter, da sind 60-70 Cent schon eine Ansage aber natürlich auch mit Transport, Lagerung, Bereitstellung, Steuern...

Dennoch ist hier die Marge sicher höher als bei Benzin...aber 1,17 Euro für den Liter Benzin kannst du hier im Süden noch nichtmal Diesel tanken....

Gestern: 1,429 E10, Diesel 1,359

Dann schmeisse ich mal das hier rein (Stand 2013):
https://www.bmz.de/rue/includes/downloads/BGR_Gas_Flaring.pdf

"...Indem das bei der Erdölförderung auftretende Erd-gas verbrannt oder unverbrannt in die Atmosphäre entlassen wird, sind allein 2011 weltweit 140 Milli-arden Kubikmeter Erdölbegleitgas abgefackelt und abgeblasen worden. Das entspricht rund 4,2 Prozent der globalen Erdgasförderung... "

Nix Neues, dann sollen mir mal die Grünen erklären, WARUM LPG überhaupt noch besteuert wird?

Denn in die Atmosphäre gelangt es sowieso - ohne Kat garantiert um Faktor 1000 schädlicher als durch einen modernen Motor.

Wir haben in Deutschland halt eine ErdGASlobby, keine für LPG. Wie gut dass unsere Lobbyisten der Politik gut begründen können, "warum was wie" besonders niedrig besteuert und ggf. reguliert werden muss.

Wir sind eigentlich "mit dem Internet" die am besten informierte Generation. Sollte auch für Politiker gelten und dummdreiste Lügen diverser Lobbyverbände sollten somit nicht wirklich "haltbar" sein. Und regelmäßig wird das Gegenteil bewiesen. Keine These ist dämlich genug um nicht von einem Politiker für voll genommen zu werden.

Schlimmer ist für mich, dass die Wählerschaft immer denselben Sch.... wählt - so wird das immer weitergehen...

Aber momentan orientiere ich mich in Richtung Auswandern - somit ist es mir derzeit völlig egal...

Zitat:

@DonC schrieb am 3. Februar 2019 um 19:22:32 Uhr:

Aber momentan orientiere ich mich in Richtung Auswandern - somit ist es mir derzeit völlig egal...

Wohin soll es denn gehen?

Scharweinlich nach Bielefeld 😁

Zitat:

@GaryK schrieb am 3. Februar 2019 um 14:48:13 Uhr:

Wir haben in Deutschland halt eine ErdGASlobby, keine für LPG. Wie gut dass unsere Lobbyisten der Politik gut begründen können, "warum was wie" besonders niedrig besteuert und ggf. reguliert werden muss.

Dieses unsägliche Gejammer... Autogas wird immernoch und auch nach der letzten Stufe der Steuererhöhung wesentlich günstiger besteuert als Benzin oder Diesel. Ohne Steuerbegünstigung wäre das Zeug als Kraftstoff schon längst tot. Also lasst das "Mimimi, böse Regierung, böse Lobby..." lieber stecken. Und bevor das Rumgejammer von wegen Erdgaslobby weitergeht. Erdgas als Kraftstoff wird zukünftig genauso besteuert wie Autogas. Also besser erstmal informieren, bevor man hier rumpienst.

Erdgas ist ja mit 98 Cent pro Kilo ja auch noch günstig gegenüber Benzin bzw. Diesel

Wie kommst Du auf 98cent? Der Durchschnitt in D liegt bei H-Gas beu 1,12€, für L-Gas bei 99cent. Der Preis pro Abgabeeinheit allein, sagt mal gar nichts aus.

Deine Antwort