ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Tankproblem bei hohen Temperaturen

LPG Tankproblem bei hohen Temperaturen

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 12:27

Gestern mittag musste ich bei rund 37 Grad Außentemperatur rund 230km nach Limburg. Weil der Gastank fast leer war, wollte ich kurz vor der Autobahn eben noch tanken. Das ging aber nicht, die Tanksäulen bei zwei Tankstellen reagierten gar nicht. Darauf bin ich rund 40km bis zum Abschalten der LPG Anlage und anschließend rund 5km mit Benzin gefahren, bis zum nächsten Autohof. Dort passten ganz problemlos knapp 43l in den Tank. Der nutzbare Restinhalt des LPG Tanks war daher nicht mehr als ca 5l.

Der Caddy stand vorher in Hof im Schatten, war aber gut durchgeheizt.

Meine Vermutung ist, dass im Tank soviel Gegendruck durch verdampftes LPG war, dass die Kompressoren der Gastanken dagegen nicht anpumpen konnten? Ist das möglich?

Aber warum klappte dann das Tanken 40km später? Kann das Abpumpen von ein paar Litern LPG den Innendruck des Tanks soweit reduzieren, obwohl bei der Vialle LPI immer noch viel LPG im Tank verbleibt, wegen der Pumpe?

Bernhard

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn die Tanks heiß werden steigt der Innendruck da kann passieren das man nicht tanken kann kurz nachdem losfahren.

 

 

idR wird der Tank gekühlt beim fahren sowie durch die entnahme von LPG sinkt der Druck.

 

 

Im übrigen hat die Pumpe nichts mit dem Druck zu tun der im Tank herrscht, nur der Druck in der Zuleitung zu den Einspritzdüsen ist der Druck erhöht.

Es können sich Blasen in den tankanlagen bilden dann gehen die Füllpumpen / Druckpumpen nicht, ist bei einer Anlage um die Ecke so. Weil sie komplett in der Sonne steht. Die Tankanlage geht im Sommer nur bis 10:00 uhr. Die hat jetzt einen Sonnenschutz bekommen.

Entweder Dampfblasenbildung an der Tanke oder eben zu knapp eingestellter Pumpdruck. An den meisten Anlagen ist ja ein Manometer, welches den Arbeitsdruck anzeigt. Unter etwa 15 bar wird das schon doof - man bekommt bei Außentemperaturen über 25 Grad entweder gar nichts rein oder es wird quälend langsam.

Auszüge aus der Dampfdrucktabelle für 40% Propan-60% Butan:

0°C = 2,78 bar

10°C = 3,78 bar

20°C = 5,03 bar

25°C = 5,77 bar

30 °C = 6,57 bar

35°C = 7,46 bar

40°C = 8,44 bar

45°C = 9,51 bar

50°C = 10,67 bar

55°C = 11,94 bar

60°C = 13,32 bar

65°C = 14,82 bar

70 °C = 16,44 bar

Hinzu kommt jeweils noch der Feder-Gegendruck von Tankstutzenventil und Multiventil. Da passiert es schnell, dass eine etwas festsitzende Kugel erst gar nicht öffnet, wenn die verbleibende Druckdifferenz zu niedrig wird. Und wenn das Fzg auf heißem Asphalt steht dann sind Tanktemperaturen von 10-15 Grad über der Außentemperatur schnell realistisch. Während der Fahrt kühlt der Tank dann auf realistische Außentemperatur herunter.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 20:57

Vielen Dank für die Hinweise, damit sind meine Vermutungen ja bestätigt.

Die ersten 30 Kilometer Landstraße haben dann nicht gereicht, den Tankdruck durch Abkühlung ausreichend zu reduzieren, auch nicht die 3l LPG, die ich dabei entnommen habe. Nach ein paar weiteren Litern und 130km/h auf der Autobahn war der Tank-Innendruck dann soweit runter, dass der Druck von der Tanksäule reichte, um das Ventil zu öffnen.

Danke, Bernhard

Zitat:

@Fellnasentaxi schrieb am 20. Juni 2021 um 21:23:10 Uhr:

Während der Fahrt kühlt der Tank dann auf realistische Außentemperatur herunter.

Außer du hast wie ich eine Vialle. Weil da ist die elektrische Pumpe im Tank und deren Wärme geht auch in den Sprit und erhöht dessen Dampfdruck.

@GaryK

 

Ne Icom hat auch eine elektrische Pumpe aber um den Tank großartig aufzuheizen reicht es nicht hab ich an meiner Anlage mehrfach nachgemessen nach ner Stunde Fahrt ist der Tank ca 2grad über Umgebungstemperatur.

(bei meinem Reserveradmuldentank)

 

 

Ich hab nen Zylindertank und der ist tatsächlich leidlich warm über Fahrzeugtemperatur. Wenn ich wüsste wo die Leitungen liegen - Zangenamperemeter dran und ich weiss, wieviel Watt da fliessen. Weil die landen im Sprit.

Bis 10A ist normal sobald die Stromaufnahme drüber liegt muss die Pumpe ersetzt werden laut www.autogastec.com

 

Wobei 10A schon ordentlich ist.

120 Watt, selbst die Hälfte ist bereits mehr als mein Lötkolben hat.

Kann auch an der Tankanlage liegen. Jedenfalls im Sommer oberirdische Tanks meiden. Die Brühe hat dann 30°C oder mehr und mehr Volumen. Der Inhalt der unterirdischen Tanks liegt konstant bei ca. 10°C. Schont also außerdem den Geldbeutel.

Zitat:

@GaryK schrieb am 21. Juni 2021 um 09:57:12 Uhr:

Außer du hast wie ich eine Vialle. Weil da ist die elektrische Pumpe im Tank und deren Wärme geht auch in den Sprit und erhöht dessen Dampfdruck.

Gleiche Erfahrung nach längeren Strecken in Südfrankreich und Italien an heißen Tagen an mehreren Zapfstellen. In der Morgenkühle war das Tanken an der gleichen Stelle problemlos.

Passierte mir auch an superheißen Tagen in Deutschland in der Stadt, ist aber ein seltenes Phänomen.

Ciao, Allesquatsch

Zitat:

@GaryK schrieb am 21. Juni 2021 um 09:57:12 Uhr:

Zitat:

@Fellnasentaxi schrieb am 20. Juni 2021 um 21:23:10 Uhr:

Während der Fahrt kühlt der Tank dann auf realistische Außentemperatur herunter.

Außer du hast wie ich eine Vialle. Weil da ist die elektrische Pumpe im Tank und deren Wärme geht auch in den Sprit und erhöht dessen Dampfdruck.

Das liegt meines Wissens nach weniger an der Pumpe.

Das flüssige Gas wird nach vorn gepumpt. Überschüssiges Gas gelangt über die Rücklaufleitung wieder in den Tank.

Dabei heizt es sich im Motorraum auf.

Im Sommer an heißen Tagen und langer Fahrt liegt die Tanktemperatur an unseren beiden Vialle-Fahrzeugen beim Berühren knapp unter der Schmerzgrenze...

Beide Tanks sind in den Radmulden verbaut und von oben abgedeckt und somit recht gut isoliert, Wärme staut sich also.

 

lg Rüdiger :)

Wie gut liegen die denn an der radmulde an? Weil darüber würde ja wieder Wärme abgeführt. Bei meinem A6 wie gesagt komm ich auf 2 grad über Umgebungstemperatur nach ner Stunde Fahrt

Hat die Icom auch den Tankrücklauf, der warmes LPG wieder in den Tank zurückfördert?

Vielleicht spült die auch nicht soviel bzw. gar nicht oder nur einmalig bei Motorstart?

Deine Antwort
Ähnliche Themen