LPG Selbsteinbau
Hi Leute, ich habe mich vorher mit dem Thema nicht wirklich beschäftigt und bin deshalb nicht ganz im Bilde wie das mit dem Einbau und der anschließenden Eintragung einer LPG Anlage funktioniert. Also man kann ja recht günstig komplette Gasanlagen bei ebay kaufen und nun ist die Frage ob man die grundsätzlich selber einbauen darf.............es geht mir darum wie es mit der anschließenden Eintragung aussieht. Also auf was muss ich achten beim Kauf, beim Einbau und bei der TÜV Eintragung. Mfg Chris
Beste Antwort im Thema
Das Abgasgutachten ist direkt dabei?
Die Geräte zur Einstellung hast Du?
Die Erfahrung beim Umrüsten liegt Dir vor?
Du hast die Ahnung bei der Gasanlageneinstellung?
Über Fahrzeugtechnik kennst Du Dich bestens aus?
Du brauchst keine zweiährige Garantie?
Du kannst Dir sicher sein, dass die eBay-Anlagen kein Schrott sind?
Bei den eBay-Anlagen sind Schläuche in allen Längen dabei?
Du hast das gesamte benötigte Werkzeug?
Du weißt, wie die Ansaugbrücke auszubauen ist?
Du hast schon mit Deinem Tüv-Prüfer beüglich der Abnahme und Eintragung gesprochen?
... welch absurde Idee ohne Ahnung eine fehlerfrei laufende Gasanlage einzubauen und sie vom Tüv abgesegnet z bekommen.
Gruß, Frank
30 Antworten
@joe21,
gegen einen Selbsteinbau ist nichts einzuwenden und in der Tat könnte es besser sein als der Schnelleinbau rein komerziell augerichtete Umrüster.
Ich habe dies bei mir auch schon praktizirt, die Mithilfe des Kunden.
Die Rechnung des Kunden wurde am End um seinen Einsatzt billiger, aber es war letztendlich der gleiche Aufwand.
Es ergeben sich viele systembedingte als auch Fragen zur Einbautechnik.
Willst Du dies alleine durchziehen, wird es Denk- als auch Einbaufehler geben.
Ein AGG wird benötigt und das Ganze muss auch im Rahmen einer GSP abgenommen werden unbenommen der erforderlichen Einstellung.
Du brauchst also weiterhin Fachleute, womit die eingesparte Differenz recht klein sein dürfte.
Ich repariere auch keinen Ferseher oder Waschmaschine mehr, weil ich in dieser Zeit der Eigenreparatur auch die Kosten einer fachmänischen Reparatur verdient habe.
Nichts gegen Deinen Ergeiz, das ist sehr positiv , bedenke dabei wie viele Umrüster selbst bei einfachen Überlegungen schon scheitern und die habe schon mal am Gas geschnuppert.
Grüße