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LPG Preise nach 2009

hallo

ich bin neu auf dem gebiet und muss dumme fragen stellen 🙂

ich hab heute meine lpg anlage bestellt und bekomme sie am 22.5 verbaut.
die anlage wird sich bis 2009 sicher rechnen, deswegen hab ich sie verbaut - aber immer wieder höre ich schauermärchen? von bekannten die sagen
"wart mal 2009 ab da bezahlst für dein gas soviel wie für sprit"
usd so n zeug - wissen tut aber keiner (was genaues) deswegen wollte ich fragen:

was passiert mit den preisen nach dem 31.12.2009 ?
welche steuer wird aufgelgegt, wird eine aufgelegt und wie hoch darf man sie schätzen ?
wird sich LPG nach diesem datum noch rechnen, oder icht mit DEUTLICHEM preisanstieg zu rechnen ?

mfg
loomi

20 Antworten

Das Thema gibt es zwar schon mehrfach hier -wer suchet der findet- aber wenn ich mal den Konsens zusammenfassen darf, ist mit einem Preisanstieg von ca. 12-14c/l zu rechnen durch den Wegfall der Steuerbegünstigung. Was das Gas allerdings 2009 kostet kann ich dir nicht sagen.
Wenn es so wie in den letzten 2 Jahren weitersteigt ist von einem Anstieg von ca. 4cent pro Jahr und Liter auszugehen. Also rechne ich mal mit einem Gaspreis in 2010 zwischen 90-100 Cent/Liter. Wo dann allerdings der Liter Super steht darfst du mich nicht fragen. Wahrscheinlich aber eher bei 2 Euro. :-)
Glücklicherweise muss ich ja nur alle 20000km meinen Benzintank volltanken und das kann ich dann noch verschmerzen! :-)

Am 1.1.2010 steigt LPG Mineralölsteuerbedingt incl. der dann geltenden MwSt von 19 Prozent um ca. 14 Cent.

Ich denke die Bessten Infos erhälst du bei

www.ig-gasfahren.de.vu

sollte sich Neuigkeiten ergeben! erhälst du dann sogar Infos

Klick mal rein!!

ich denk mal das letzte wort ist noch nicht gesprochen das die steuer erleichterung von lpg 2009 endet
desweiteren wenn dann schwebt der bezinpreis in höhen das glaubt man nit
spätestens wenn es im irak richtig ab geht dann sind wir mehr als bei 2€ für super

ich denk mal du meinst den link http://www.ig-gasfahren.de.vu/

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LPG wird dann 84,9 cent kosten, und Benzin noch etwas mehr, wegen der Sanktionen im IranKrieg.

Das sicherste wäre zur Zeit CNG (neue Pipeline nach RUS), aber das mögen die LPG freaks nicht gern hören 😉

Zitat:

LPG wird dann 84,9 cent kosten, und Benzin noch etwas mehr, wegen der Sanktionen im IranKrieg.

Das sicherste wäre zur Zeit CNG (neue Pipeline nach RUS), aber das mögen die LPG freaks nicht gern hören

Vergiss nicht die direkte Kopplung des Erdgaspreises an den Erdölpreis. LPG ist nicht so eng an den Ölpreis gekoppelt.

Aber billiger wird wohl keiner der Treibstoffe werden.

Aktuell mag Erdgas wirklich eine sichere Alternative sein, wenn man allein auf die Kosten je 100 km schaut. Denn die Erdgasneufahrzeuge fahren wirklich extrem günstig und man kommt mit ca. 5 Euro auf 100 km hin.

Verbrauchsdurchschnitt bei Spritmonitor: 6,19 kg/100 km
Durchschnittspreis bei 79,9 Cent je kg
-> 4,95 Euro / 100 km

Wer jedoch etwas mehr Hubraum, Leistung und Fahrspaß (> 4 Zylinder, > 150 PS, Cabrio, Jeep, etc.), der wird zu LPG greifen müssen. Die fahren laut Spritmonitor mit 11,34 Litern auf 100 km und die bezahlen dann bei 62,6 Cent/Liter bei ca. 7 Euro rum.

Die meisten Diesel sind unspaßige Autos und die Fahren bei ca. 7,80 auf 100 km.

Wer mehr Spaß und Leistung will, muss zum Benziner greifen und mit 11 Euro auf 100 km rechnen.

Ich möchte also nicht zwischen Diesel und Benzin oder Erdgas und LPG vergleichen, sondern wegen der Leistung und Fahrspaß eher zwischen Erdgas und Diesel und Benzin und LPG vergleichen.

... und da ist eben LPG die einzig sinnvolle Alternative für mich. ... und dieser Mehrpreis ist es mir wert :-)

Erdgas = Vernunft
LPG = Spaß

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von berggeist03


Aber billiger wird wohl keiner der Treibstoffe werden.

Ich denke, dieser Satz triffts am besten. LPG wird wohl auch nach 2009 ein ganz gutes Stück billiger sein als Super. Allerdings wird sich die preisliche Differenz tendenziell wohl eher verringern. Wer vorher umrüstet, hat die Umrüstungskosten bis dahin natürlich eh schon wieder drin und kann immernoch ganz gut sparen.

Wo die Spritpreise in 2010 stehen werden, gute Frage, nächste Frage, aber 1€/Liter LPG und 1,60€ Liter Super erscheinen mir nicht unrealisitisch (die Differenz wäre dann ca 10 Cent geringer als heute), selbst ohne Berücksichtigung zwischenzeitliche Naturkatastrophen oder Kriege, die zu noch höheren Werten führen könnten.

*den Thread in 2010 wieder ausgraben werd* 😉

Zitat:

*den Thread in 2010 wieder ausgraben werd*

Und wenn 2010 das Forum in dieser Form nicht mehr existiert? Dann kann Dich ja keiner mehr auf Deine Prognose von heute festnageln... *screenshot ableg* 😉

Ich denke, der Abstand LPG->Benzin wird weiter immer größer werden, wie bisher auch. 1,60 fürs Benzin paßt vielleicht für 2007. 2010 wird der Sprit eher bei 2 Euro liegen...

Ich hätte da ja kein Problem mit, aber meines Wissens ist der Abstand in den letzten 12 Monaten ziemlich konstant geblieben (ausgenommen Spitzenwerte, Stichwort Kathrina oder "Ferienaufschlag"😉. Und dann ist ja da noch die Sache mit der steuerlichen Förderung von LPG, die ausläuft.

An einen Spritpreis von 2,00€ in 2010 glaube ich nicht, dafür müsste der Rohölpreis auf über 120$/Barrel steigen. Das wird zwar langfristig passieren, aber bis 2010 wohl selbst dann nicht, wenn die Lage im Iran eskalieren würde (was ich nicht glaube).

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth


LPG wird dann 84,9 cent kosten, und Benzin noch etwas mehr, wegen der Sanktionen im IranKrieg.

Das sicherste wäre zur Zeit CNG (neue Pipeline nach RUS), aber das mögen die LPG freaks nicht gern hören 😉

Was ist schon sicher und zuverlässig?

Schröder?

Putin?

Das sicherste ist vermutlich der Energiemix.
Also diversifizieren, statt wie beim Öl alles auf eine Karte setzen.

Halten wir doch mal fest:
Erdgas wird fast ausschließlich importiert, der Kubikmeter Heizgas stieg im Preis in den letzten 12 Monaten um rund 100%. Die haben also (ohne Not) am heftigsten hingelangt.
Steuerlich ist Erdgas die größte einnahmenstechnische Katastrophe für den Fiskus, da völllige Befreiung.
Hier dürfte auch der größte Steuerdruck in Zukunft entstehen (schon 2005 versucht die Förderung auf 2015 zu begrenzen).
Die Annahme, daß "unser" Russengas auf lange Sicht billig bleibt, ist jetzt schon als Märchen wiederlegt. RWE/Gazprom bitte nicht mit der Caritas verwechseln!!!
Bei LPG ist dieser steuerliche Kurs schon klar: ab 2010 +12ct (brutto 14%)
Vorteil für LPG: wird nicht importiert (sogar exportiert!!), fällt in der Erdölraffinerie an und noch kräftig als sog "Gichtgas" abgefackelt. Die Preise richten sich also nur sehr bedingt nach Öl und Erdgas, stehen aber als Energieträger wie Strom genauso im Energiemarkt. Diesel wird wohl eher noch einmal schneller als Benzin steigen, da auch hier Steuervergünstigungen draufliegen, die nicht wirklich nachvollziehbar sind.
Meine Glaskugel sagt mir: Die preislichen Abstände dürften nahezu gleich bleiben, der steuerliche Druck wegen des CO2-Ausstoßes eher noch zunehemen.
Also bestimmt kein Grund, sich nen alten SUV´s, 750-er oder S 600 zuzulegen, "...weil man ihn mit LPG ja billig fahren kann"
16...25l LPG sind auch ne Menge Futter.
LPG-Umrüster: rechnet sich nach 50.000 km (Kleinwagen oder der Prius) bis etwa 15.000km (Ami-Vans, Pick-ups, SUV´s).
Das sollte in zwei Jahren schaffbar sein, also fährt man bis 2009 die Umrüstung mindestens zweimal wieder ein, kann danach "entspannt weiter sparen".
Thema Umwelt: ja der hilfts sowieso, aber das interessiert ja erwiesenermaßen kaum einen Umrüstwilligen.

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer


An einen Spritpreis von 2,00€ in 2010 glaube ich nicht, dafür müsste der Rohölpreis auf über 120$/Barrel steigen.

120$ ist doch realistisch - pro Jahr gibt's bereits jetzt schon fast 20$ Aufschlag ... also 90$ in 2007, 100$ in 2008, 110$ in 2009 und 120$ in 2010 ... vollkommen realistisch. Ich hab dabei sogar nur 10$ pro Jahr angenommen ...

Laut einem Spiegelbericht ist zu 2010 ein LPG-Import vom Schiff aus geplant. ... scheinbar ist man sich schon im Klaren, dass die Alternative zum Erdgas in der Nutzung steigen wird.

Die Erdgastaktik wird nochmal interessant ... erst steigen die Preise ... und wenn der Preis schon sehr hoch ist, schlägt auch nochmal die Steuer zu ... da Erdgas dann aber schlagartig zu teuer wird und andere Energiemedien interessanter werden, gibt es ein Problem - das Problem der Verbraucher, die abhängig vom Erdgas sind.

Wir bauen auch gerade und natürlich haben auch wir eine Brennwerttherme mit Erdgasanschluss installieren lassen. ... ist einfach zu unpraktisch dauernd Flüssiggas nachfüllen zu lassen. Aber später - später wird's vielleicht eine Umrüstung geben .... Platz für den Tank haben wir noch und einen Anschluss kann man auch problemlos legen lassen :-)))

Mir doch egal, was die Zukunft bringt - ich passe mich an *g*

Gruß, Frank

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