ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG konsequent ohne Benzin????

LPG konsequent ohne Benzin????

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 16:47

Hallo,

Ich habe mir eine Autogasanlage von Prins in meinen VW- Bus bauen lassen.

alles super, bloss das "warmfahren" nervt mich.

wenn ich ehrlich bin nervt mich der Benzintank auch!

und so sachen von wegen: "Den Benzintank immer halb voll lassen weil die Sprit-pumpe weiterhin läuft"!

Gibt es denn keine eigenständige Autogas- anlage die ohne Benzin auskommt???

Scheitert das ganze Vorhaben denn nur an 40°C Kühlmitteltemperatur??

Ich glüh auch vor von mir aus, wenn nur endlich der SCH... Benzintank aus dem Bus kommt!!!!

Der Umwelt zuliebe!!!!!!

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 29. Januar 2011 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von sm0607

Zitat:

Original geschrieben von freshboy1986

Geh sterben Alter

:D....

Jetzt ist er aber wach geworden. Gestern erst angemeldet, irgend einen Thread entdeckt und dann ist wohl ein Uraltbeitrag in die verschlafenen Auge gesprungen. Wer selber so in Spinnweben stöbert, sollte nicht vom Sterben sprechen.

Wenigstes kann man den Satz jetzt lesen, ob wohl er mit 3 Wo rten jet zt auch nic ht so die Herausfo rderung war.

Erotische und Ironische Grüße - suchs Dir aus.

Weißt Du sonst noch etwas von LPG fishboy?

Zitat:

Original geschrieben von freshboy1986

 

Da bestimmte Autos angeblich keine zusätzliche Schmierung benörigen, da Autogas bekannter Weise ja nicht über die schmierende Wirkung wie Benzin verfügt, halte ich díe von den Umrüstern empfohlenen Starttemperatur für Uatogas dennoch sinnvoll, da in dieser der Motor wenigstens die entsprechende Schmierung vom Benzin mal zumindest in dessen Betrieb bekommt.

Ich habe gehört, dass es sogar Autogasanlagen geben soll, die direkt mit Gas starten können!?

Jo, solche Anlagen gibts - und wurden mehrfach schon genannt.

Venturis können das so gut wie immer, sequentielle nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Und dass Benzin die Ventile schmiert......meine Fahrzeuge haben das wohl noch nicht bemerkt....der letzte hatte über 400 tkm auf Gas gelaufen....der Dodge hat jetzt 280 tkm drauf...

Wer halt in den neumodischen Müll Gas einbaut könnte Probleme bekommen, das hat aber nix mit Benzin und Schmierung der Ventile zu tun, sondern mit Mikroverschweissung und schlechten Materialien.

am 30. Januar 2011 um 1:10

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von freshboy1986

 

Da bestimmte Autos angeblich keine zusätzliche Schmierung benörigen, da Autogas bekannter Weise ja nicht über die schmierende Wirkung wie Benzin verfügt, halte ich díe von den Umrüstern empfohlenen Starttemperatur für Uatogas dennoch sinnvoll, da in dieser der Motor wenigstens die entsprechende Schmierung vom Benzin mal zumindest in dessen Betrieb bekommt.

Ich habe gehört, dass es sogar Autogasanlagen geben soll, die direkt mit Gas starten können!?

Jo, solche Anlagen gibts - und wurden mehrfach schon genannt.

Venturis können das so gut wie immer, sequentielle nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Und dass Benzin die Ventile schmiert......meine Fahrzeuge haben das wohl noch nicht bemerkt....der letzte hatte über 400 tkm auf Gas gelaufen....der Dodge hat jetzt 280 tkm drauf...

Wer halt in den neumodischen Müll Gas einbaut könnte Probleme bekommen, das hat aber nix mit Benzin und Schmierung der Ventile zu tun, sondern mit Mikroverschweissung und schlechten Materialien.

Klar hat das mit der den Schmierstoffen im Benzin zu tun. Aber mit schlechten Materialien in Reisschüsseln und den daraus resultierenden Schäden, haste Recht.

Ich fahre meinen alten Benz immer mit Gas auch Starte ich mit Gas. Nur wenn die Zündkerzen am Ende sind, krieg ich den nicht richtig zum laufen wenn der Kalt ist - aber mit Benzin gehts auch nur sehr schlecht das starten.

Fazit: Nur mit LPG, das funktioniert bei meiner Kiste.

"Klar hat das mit der den Schmierstoffen im Benzin zu tun. Aber mit schlechten Materialien in Reisschüsseln und den daraus resultierenden Schäden..."

Au weia. Alle Reisschüsseln haben schlechte Materialien, Benzin schmiert.... und sonst gehts noch? Alle Pillen genommen? Mal in die Thematik eingelesen? Stichwort für die Suchfunktion wäre Ventileinschlag und "Pitting" bzw. Mikroverschweißungen.

Zitat:

Original geschrieben von freshboy1986

 

Klar hat das mit der den Schmierstoffen im Benzin zu tun. Aber mit schlechten Materialien in Reisschüsseln und den daraus resultierenden Schäden, haste Recht.

Da schmiert nix.

Die Additive funktionieren vollkommen anders.

Sie verhindern die Mikroverschweissung.

Schmieren geht so:

Fass einfach mal ein einen Eimer Fett :D

am 14. Februar 2011 um 10:44

Meinen alten Benz 230/6 strich8 habe ich damals auch auf Gas umgerüstet und der fuhr nur mit Gas auch im Winter.

Mein letztes Auto ein Scorpio 2 Liter ist auch nur auf Gas gefahren. Alles ohne Probleme.

am 14. Februar 2011 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Meini1976

Ich fahre meinen alten Benz immer mit Gas auch Starte ich mit Gas. Nur wenn die Zündkerzen am Ende sind, krieg ich den nicht richtig zum laufen wenn der Kalt ist - aber mit Benzin gehts auch nur sehr schlecht das starten.

Fazit: Nur mit LPG, das funktioniert bei meiner Kiste.

Ich war die Tage zufällig bei einem Frontgasumrüster und neben dem KFZ Meister der genauso wie der TÜV Ingeneur der daneben stand auch eine Frontgasanlage in seinem KFZ verbaut hat, meinte wenn ich die Autogasumschalttemperatur von den ca. 45° auf beispielsweise 10 ° Umschalttemperatur abändern lassen würde, dies absolut nicht gut für den Motor sei.

Am liebsten würde ich meinen auch direkt mit Auzogas starten können, aber das scheint mit der Frontgasanlage nicht zu funktionieren.

Somit wird leider trotzdem in der Motorwarmlaufphase wo der Kraftstoffverbrauch sowieso sehr hoch ist, vor allem bei den kalten Temperaturen, einiges an Benzin verbraucht, was nicht gerade in meinem Interesse ist.

Wenn ich pro Monat hierdurch 30 Liter Benzinverbauch habe, macht Autogas nicht wirklich Spaß.

Aber wie gesagt, ein Frontgasumrüstpartner rät von meiner geplanten Sparaktion ab.

Komischer Weise der Hersteller Frontgas mit Sitz in Brilon nicht!?

Zitat:

Original geschrieben von freshboy1986

Frontgasumrüster Frontgasanlage

Sorry, aber irgendwie kann ich mit den Begriffen nix anfangen.

Ich habe in meinem Benz eine BRC Vinturi drin. Einfachste Ausführung. Funktionsprinzip ähnlich eines Vergasers. Nachteil: Angeblich recht hoher Leistungsverlust. Naja, mir eigentlich egal ob ich mit 130 PS oder mit 110 PS unterwegs bin.

Frontgas <- angeblich Hersteller von »deutschen Gasanlagen«. Zumindest wird damit geworben.

Nun ja, die Namenswahl hätte evtl. etwas umsichtiger getroffen werden können, aber sie haben es ja so gewollt. ;)

_____

Im Sommer kann ich direkt auf LPG starten. Direkt nach dem Starten schaltet die Anlage (Landi Renzo IGS) auf LPG um, eine entsprechende Kühlwassertemperatur wird natürlich vorausgesetzt. Im Sommer stellt dies jedoch i.d.R. kein Problem dar.

Im Winter (Temperaturen bis zu -5°C muss ich ca. 2 km fahren, dann erfolgt die automatische Umschaltung auf LPG. Wenn es noch kälter sein sollte sind es auch mal 3 km.

Mein Fahrzeug steht dabei immer draußen, keine Garage oder Tiefgarage mit Temperaturen über 0°C.

2003 hatte ich als Leihfahrzeug vom Umrüster (während mein VW T4 umgebaut wurde) einen Corsa mit einfacher Venturi. Keine Steuerung über die Kühlwassertemperatur, man musste noch selbst umschalten.

Auf den Weg vom Umrüster habe ich die Information bekommen, einfach nach 2 km auf Gas umzuschalten. Ich kann es auch früher versuchen. Wenn er dann ruckelt bzw. nicht rund läuft, soll ich einfach nochmal zurück auf Benzin schalten.

Grüße, Martin

Meiner steht auch immer draussen. Er springt nur nicht mehr mit LPG an, wenn die Zündkerzen schlecht sind, dann muss ich auch mit Benzin Starten und nach 1 km auf Gas umschalten (war so im Dezember und Januar) ;-)

Fazit: Neue Zündkerzen rein, wieder auf Gas starten.

Zitat:

Original geschrieben von freshboy1986

 

Am liebsten würde ich meinen auch direkt mit Auzogas starten können, aber das scheint mit der Frontgasanlage nicht zu funktionieren.

Somit wird leider trotzdem in der Motorwarmlaufphase wo der Kraftstoffverbrauch sowieso sehr hoch ist, vor allem bei den kalten Temperaturen, einiges an Benzin verbraucht, was nicht gerade in meinem Interesse ist.

Wenn ich pro Monat hierdurch 30 Liter Benzinverbauch habe, macht Autogas nicht wirklich Spaß.

Ist kein Problem,

einfach Standheizung einbauen und schon kannst du mit ein wenig Benzinverbrauch bei der Standheizung ziemlich zügig mit Gas weiterfahren.

am 15. Februar 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von freshboy1986

 

Am liebsten würde ich meinen auch direkt mit Auzogas starten können, aber das scheint mit der Frontgasanlage nicht zu funktionieren.

Somit wird leider trotzdem in der Motorwarmlaufphase wo der Kraftstoffverbrauch sowieso sehr hoch ist, vor allem bei den kalten Temperaturen, einiges an Benzin verbraucht, was nicht gerade in meinem Interesse ist.

Wenn ich pro Monat hierdurch 30 Liter Benzinverbauch habe, macht Autogas nicht wirklich Spaß.

Ist kein Problem,

einfach Standheizung einbauen und schon kannst du mit ein wenig Benzinverbrauch bei der Standheizung ziemlich zügig mit Gas weiterfahren.

Unabhängig davon, dass ich schon eine habe, wäre diese Neuanschaffung in Anbetracht von Kosteneinsparungen eher nicht sinnvoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen