ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG konsequent ohne Benzin????

LPG konsequent ohne Benzin????

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 16:47

Hallo,

Ich habe mir eine Autogasanlage von Prins in meinen VW- Bus bauen lassen.

alles super, bloss das "warmfahren" nervt mich.

wenn ich ehrlich bin nervt mich der Benzintank auch!

und so sachen von wegen: "Den Benzintank immer halb voll lassen weil die Sprit-pumpe weiterhin läuft"!

Gibt es denn keine eigenständige Autogas- anlage die ohne Benzin auskommt???

Scheitert das ganze Vorhaben denn nur an 40°C Kühlmitteltemperatur??

Ich glüh auch vor von mir aus, wenn nur endlich der SCH... Benzintank aus dem Bus kommt!!!!

Der Umwelt zuliebe!!!!!!

Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo, die Idee mit dem elektrisch beheizten Verdampfer finde ich gut. 100W Heizleistung dürfte jedes gängige Bordnetz aufbringen können.

Könnte mir ein Rohrstück mit 2-3 Glühkerzen vorstellen, schön massiv gebaut.

Für mich ist das entscheidende Argument für einen reinen Gas-Start, daß die Kondensation des Benzins in den Zylinderwänden und die Startanfettung entfallen - damit auch die Ölabwaschung und der Benzineintrag ins Möl.

Der Benzinkaltstart ist technisch gesehen äußerst dumm, da Benzin in der Laufphase verwendet wird, in der es die größten Nachteile hat.

Bin ich über meine Venturi im Alltagsvehikel froh....

Allerdings hab ich auch schon eine "kanadische" sequentielle Version für einen Freund gebaut.

Hier hab ich ein Kupferrohr direkt auf den Krümmer verbaut und direkt dahinter den Verdampfer gehängt.

Der kann in der Software Gasstart einstellen und der Verdampfer bekommt ausreichend Wärme ab, wenn die Aussentemperatur über 12 Grad beträgt. Läuft seit 2 Jahren gut.

Aber mit einem fetten Motor geht das natürlich nur bedingt beim Kaltstart.

Hallo DonC,

das hört sich schon etwas gewagt an - aber solange das Cu-Rohr 100%ig dicht ist.... und dem Druck standhält... hast Du vielleicht mal ein Bildchen davon?

Bin momentan am überlegen, ob ich den alten 100er 5-Banger meiner Frau nicht auch auf Flüssiggas umrüste. Eine robuste Venturi günstigst oder so etwas in Richtung geregelte Anlagen der 1. Generation - wegen der KE-Jetronic und dem fehlenden abzugreifenden Signal ist eine vollsequentielle Anlage1. zu teuer und 2. wohl nur über Umwege zu realisieren.

Die Spritpreise sind derzeit wieder im steigen und LPG kostet in Wasserburg am Inn derzeit 43,9 Cent je Liter. Da kann ich auch mit den Verlusten einer Venturi noch gut leben. Und die Anlagentechnik ist doch überschaubar.

Warum es noch keine elektrische Vorwärmung des Verdampfers gibt? Vermutlich will kein Hersteller dafür haften.

Grüße!

a6_Fan

Die originalen Wasserleitungen sind dünner als ein Installationskupferrohr - das hält locker.

Bild kann ich lieder keines vorweisen - damals keines gemacht und heute sieht man von aussen nicht viel, da alles unterm Hitzeschutz liegt.

 

Venturi Anlagen kann ich nur empfehlen, wenn man ein altes Auto noch ein wenig weiterfahren will und auch Benzin sparen muss.

Ausserdem laufen Venturis, wenn sie mal laufen, ewig sehr gut.

Keine Probleme mit Verdampferdruck, Rails, Injektoren, Drehzahlmodulen, verstopften Filter u. ä.

Einfach ins Auto, kurz auf 1500 hochdrehen, schon ist man auf Gas. Und wer es Hardcore mag, geht auch mit Start auf Gas - zumindest im Sommer kein Problem.

Wenn man Ersatzteile braucht, superbillig, da fast nix dran ist und die Technik uralt und wenig gefragt.

Meine KME Bingo S liefen bis jetzt immer supergut.

@Seat

Vergiss die 100 Watt Heizung. 100kW Motorleistung bedeuten bei Vollast etwa 2700 Watt Verdampferleistung. 10kW bzw. 270 Watt Verdampferleistung rufst du auch bei gestreicheltem Pedal locker ab. Mit einem deutlich leistungsstärkeren Verdampfer als normal vorgesehen (höhere PS Klasse) fährst du billiger/besser, denn der kann bei geringerem Temperaturgradienten (kalte Anlage) mehr Wärme übertragen und gestattet früheres Umschalten ohne einzufrieren.

Meine Landi renzo IG System kann ich auch bei einstelligen Außentemperaturen nahezu sofort unter Gas fahren (die hat Notstarteigenschaften), der Verdampfer ist eine Nummer größer als eigentlich vorgesehen. Hätt ich das früher gewusst, wäre es der stärkste Verdampfer dieser Baureihe geworden.

Zwischeninfo:

A4 (B5) mit 100.000km auf Gas, davon 80.000km mit Gastart: i.O.

(PS: die Idee hatte ich, als ich auch mal mit ner kaputten Benzinpumpe an der Tanke nicht mehr wegkam, dazu noch nachts - ätz)

A6 (2.4i TT) 6.000km mit Gasstart i.O. bis er geklaut wurde

A6 (2.4i TT) ca 90.000km mit Gasstart :i.O

kein Verdampfermembrandefekt o.ä., auf Gasstart programmiert,

im Winter unter +5 Grad empfohlen, unter 0 Grad zwingend per Hand auf Benzin umschalten und starten, nach ca 20...100 sec kann man auf LPG weitertuckern.

Ölintervalle von 15.000 (vorgeschrieben) auf 25.000km 5W40 ...10W40

et funzt nach wie vor, im Sommer sowieso, letzte Woche waren Spinnweben am (Benzin-) Tankdeckel :D

Leider ist für "monovalent" in den Papieren ein neuer , und vor allem zugelassener kleinerer (15l-Tank) nötig. Allein das ist bei mir ein Problem, sonst hätt ich die EURO-6 möglicherweise schon in den Papieren, das Einzelgutachten würde mir die Berliner DEKRA für ca 1.500€ machen. Leider gibt es keine Steuerbefreiung (nur neue)

hallo,

ich habe mir vor 2 jahren in polen eine BRC lpg anlage einbauen lassen. Ich fahre nur dann mit benzin wenn der gastank leer ist. Auch bei minus 20 grad fahre ich sofort im gasbetrieb los. Mein fahrzeug ist ein OPEL KADETT CARAVAN 2.0 liter mit 85 kw

Gruss 1 hewino

Ja natürlich Stapler, und alles was mit LPG Gas Fährt und NICHT mit BENZIN DIESEL oder WASSERSTOFF

am 28. Januar 2011 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Man man man. Glaubst du im Ernst, dass du der Umwelt was gutes tust, wenn du nur mit Gas fährst? Du verbrennst immer noch ein Erdölprodukt, emmitierst massig CO2, etc.

Die paar hundert Meter auf Benzin macht da nix aus.

Fahr lieber einmal im Monat Fahrrad statt Auto, dann hast du 10 mal mehr eingespart, als das bisschen Benzin raushaut...

Wirklich ganz dumme Antwort! Überlass das doch jedem selber, wann er Auto und wann er Fahrrad fährt! Biste cht nen Witzbold! Deine Antwort war wirkllich sehr brauchbar und geistreich! Im eronsichen Sinne! Kannste die Antwort keinem bei dir zuhause geben?

am 28. Januar 2011 um 23:56

Ich fahre keine Fahrradtour auf der Autobahn ok das ist ziemlich dumm von dir so was zu sagen!

Der Umwelt hilft es sehr wohl mann hat das Autogas früher einfach sinnlos verbrannt heutzutage nutzen fiele 100 000 de und mehr Menschen es für die Fortbewegung für Camping und so weiter.

Das ist sehr wohl eine gute Alternative unsere Resort zu nutzen

Ich finde echt schade so fiel GRÜNE KÜNETTE im Kopf zu haben!!!

am 28. Januar 2011 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von freshboy1986

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Man man man. Glaubst du im Ernst, dass du der Umwelt was gutes tust, wenn du nur mit Gas fährst? Du verbrennst immer noch ein Erdölprodukt, emmitierst massig CO2, etc.

Die paar hundert Meter auf Benzin macht da nix aus.

Fahr lieber einmal im Monat Fahrrad statt Auto, dann hast du 10 mal mehr eingespart, als das bisschen Benzin raushaut...

Wirklich ganz dumme Antwort! Überlass das doch jedem selber, wann er Auto und wann er Fahrrad fährt! Biste cht nen Witzbold! Deine Antwort war wirkllich sehr brauchbar und geistreich! Im eronsichen Sinne! Kannste die Antwort keinem bei dir zuhause geben?

Also der eigentliche Witzbold bist wohl eher Du. Warum kramst Du da eine Aussage vom 22.5.2007 raus? Inhaltlich hat VentoRenner zum einen absolut recht, zum anderen beherrscht er wenigstens die Rechtschreibung. Beides ist Dir nicht gelungen, weder im ironischen noch im erotischen Sinne.

Sagt Dir Dieter Nuhr etwas?

am 29. Januar 2011 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von sm0607

Zitat:

Original geschrieben von freshboy1986

 

Wirklich ganz dumme Antwort! Überlass das doch jedem selber, wann er Auto und wann er Fahrrad fährt! Biste cht nen Witzbold! Deine Antwort war wirkllich sehr brauchbar und geistreich! Im eronsichen Sinne! Kannste die Antwort keinem bei dir zuhause geben?

Also der eigentliche Witzbold bist wohl eher Du. Warum kramst Du da eine Aussage vom 22.5.2007 raus? Inhaltlich hat VentoRenner zum einen absolut recht, zum anderen beherrscht er wenigstens die Rechtschreibung. Beides ist Dir nicht gelungen, weder im ironischen noch im erotischen Sinne.

Sagt Dir Dieter Nuhr etwas?

Rechthaberisch och noch man man Rechtschreibung witzig

am 29. Januar 2011 um 3:51

Zitat:

Original geschrieben von owiesem

Zitat:

Original geschrieben von sm0607

 

Also der eigentliche Witzbold bist wohl eher Du. Warum kramst Du da eine Aussage vom 22.5.2007 raus? Inhaltlich hat VentoRenner zum einen absolut recht, zum anderen beherrscht er wenigstens die Rechtschreibung. Beides ist Dir nicht gelungen, weder im ironischen noch im erotischen Sinne.

Sagt Dir Dieter Nuhr etwas?

Rechthaberisch och noch man man Rechtschreibung witzig

Geh sterben Alter

am 29. Januar 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von freshboy1986

Geh sterben Alter

:D....

Jetzt ist er aber wach geworden. Gestern erst angemeldet, irgend einen Thread entdeckt und dann ist wohl ein Uraltbeitrag in die verschlafenen Auge gesprungen. Wer selber so in Spinnweben stöbert, sollte nicht vom Sterben sprechen.

 

Wenigstes kann man den Satz jetzt lesen, obwohl er mit 3 Worten jetzt auch nicht so die Herausforderung war.

 

Erotische und Ironische Grüße - suchs Dir aus.

 

Weißt Du sonst noch etwas von LPG fishboy?

am 29. Januar 2011 um 12:26

Mich nervt das ,,Warmfahren´´ auch, denn man merkt mit der Zeit, dass die Benzinndadel so langsam aber sicher nach unten geht. Viele Umrüster verschweigen einem auch, dass das Fahrzeug, bzw. das Kühlwasser erst eine bestimmte Temperatur erreichen muss, bis sich die Autogasanlage in Betrieb sezt. Ich fahre mit einer Frontgasanlage, welche ich direkt beim Entwickler hab in Brilon einbauen lassen. Die können anhand einer Schnittstelle aber die Mindesttemperatur, die erst eine Umschaltung auf Autogas möglich macht, festlegen, bzw. auch verringern. Lediglich wurde darauf hingewiesen, dass man dann aber ein Ruckeln beim Fahren haben würde- aber bei mässiger Fahrweise bis zur eigentlichen/empfohlenen Starttemperatur die besagte frühere Umschaltung dennoch machbar wäre.

Da bestimmte Autos angeblich keine zusätzliche Schmierung benörigen, da Autogas bekannter Weise ja nicht über die schmierende Wirkung wie Benzin verfügt, halte ich díe von den Umrüstern empfohlenen Starttemperatur für Uatogas dennoch sinnvoll, da in dieser der Motor wenigstens die entsprechende Schmierung vom Benzin mal zumindest in dessen Betrieb bekommt.

Ich habe gehört, dass es sogar Autogasanlagen geben soll, die direkt mit Gas starten können!?

Ich kann das Anliegen des Frahestellers voll und ganz nachvolziehen.

Denn wenn man schon 2500,- € für eine Autogasanlage investiert, dann will man auch ab sofort sparen und nicht trotzdem noch Benzinkosten haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen