ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG in Schweden?

LPG in Schweden?

Themenstarteram 15. April 2007 um 19:51

Daß LPG-Tankstellen in Schweden extrem dünn gesät sind, ist ja kein Geheimnis. Da es im Sommer dort hingehen soll, würde ich mich freuen, wenn jemand ein paar aktuelle Erfahrungen posten könnte.

Bin eben etwas erschrocken, weil unter www.gas-tankstellen.de steht, daß die Tankstelle in Helsingborg (Florettgatan) außer Betrieb ist. Die hatte ich mir schon mal rausgesucht, wäre schön am Weg ... und die in Klippan ist am Wochenende offenbar geschlossen. Mist.

Bleibt noch Jönköping (Barnhemsgatan). Hat jemand dazu einen aktuellen Status?

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2008 um 16:12

Moin moin aus Kiel,

auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist, so ist er dennoch aktuell :(

Autogas ist in Schweden schwer zu finden. Meine Recherche hat 14 Tankstellen in ganz Schweden ergeben, die ich als WORD - Dokument zusammengestellt habe (siehe Anhang).

Da ich regelmäßig hoch fahre, wäre ich auch an Aktualisierunegn "meiner" Liste sehr interessiert ;)

In Dänemark kann man gut zwischen Rödby und Kopenhagen in Tappernoje tanken: An der Statoil-Station in südlicher Richtung hat die "PUMPE 6" LPG.

Lars

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

frag mal in der Schwedischen Botschaft nach, die sind immer freundlich und helfen gerne.

am 15. April 2007 um 21:27

In der Tat ist man in Schweden mit Autogas nahezu verloren.

... mit Erdgas übrigens auch.

In Norwegen sieht es im westlichen Teil weit besser aus, prüfe mal, ob es nicht Sinn macht einen umweg über Norwegen in Kauf zu nehmen. In meinem Fall wäre es eine Alternative gewesen ...

Gruß, Frank

schau mal hier:

http://www.gasforeningen.se/FaktaOmGas/Gasol/tankstationerLPG.aspx

und

http://www.volvo200.org/tankstations.htm

und

http://www.preem.se/templates/page.aspx?id=1072

 

Mein Focus hat eine Reichweite von 450-500km. Mit Benzin fahre ich in Schweden nur nach dem Kaltstart. Ich hab ne Bonuskarte von Preem und da tanke ich auch meistens, auch wenn ich die Verwandtschaft in Finnland besuche.

In Schweden heisst LPG Autogas, Motorgas oder GPL. Nicht zu verwechseln mit Fordonsgas, das ist CNG.

Ich hab einen Dish-Anschluss den man da oben braucht, führe aber auch den deutschen und holländischen mit, die dort auch vorkommen können (aber eher seltener).

 

Jag önskar dig en trevlig semester i sverige.

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

Mein Focus hat eine Reichweite von 450-500km. Mit Benzin fahre ich in Schweden nur nach dem Kaltstart. Ich hab ne Bonuskarte von Preem und da tanke ich auch meistens, auch wenn ich die Verwandtschaft in Finnland besuche.

TERVE scooter61,

habe denselben Grund wie Du, durch Schweden zu fahren, wenn ich nicht mal ab und zu den direkten Weg über die Ostsee wähle.

Verrate mir mal bitte, wie Du an die Bonuskarte von Preem gekommen bist und was dabei zu beachten ist. Lohnt sich das, wenn man nur einmal im Jahr durch Schweden kurvt (meistens Göteborg-Stockholm und zurück)?

Moi ja terveisiä,

Ric

Ich war am Dienstag in Schweden und bin extra über Helsingborg gefahren. Die Gastanke ist zwar noch da, wird aber nicht mehr betrieben. Und das obwohl noch ausreichend Druck auf dem Tank ist ! Nach Aussage des Tankwartes ist sie für immer geschlossen. Kennt jemand die Firma Naturgas in Eslöv ?

Themenstarteram 28. April 2007 um 18:55

Zitat:

Ich war am Dienstag in Schweden und bin extra über Helsingborg gefahren. Die Gastanke ist zwar noch da, wird aber nicht mehr betrieben. Und das obwohl noch ausreichend Druck auf dem Tank ist ! Nach Aussage des Tankwartes ist sie für immer geschlossen.

Danke, daß Du extra nachgesehen hast. Ja, da ist das dann wohl leider Fakt.

Helsingborg liegt günstig für alle Touristen, die über Dänemark kommen - ist ja immerhin ungefähr 200 km hinter Rödby oder Gedser, und da könnte man eine neue Tankfüllung schon gebrauchen. Aber das ist eben leider auf Saison beschränkt, und von den paar Wochen mit ordentlichem Umsatz ist so eine Anlage nicht wirklich wirtschaftlich zu betreiben. Umso höher muß man es den wenigen verbliebenen Gastankstellenbetreibern anrechnen.

Dafür hat man ja Burg/Fehmarn als letzte Gastankstelle. Ich habe heute auf der Rückfahrt allerdings gesehen, das da wo die Bundestraße auf Fehmarn aufhört und auf dem Festland weitergeht, rechter Hand jetzt auch eine Autogastankstelle ist. Liegt zumindest direkt an der Strecke und man muß nicht in Burg bis zum Hafen runterfahren. Am Hafen übrigens 95/5 für 0,59 Euro.

Was Schweden betrifft, da soll es ja noch eine Gastanke in Klippan geben. War dort jemand in den letzten Tagen ?

Eslöv kommt für uns wohl doch nicht in Frage, dort scheint es Erdgas zu geben. Ist aber immer wieder erstaunlich, ob in Schweden oder auch in Deutschland, wie sicher manche sind das es da Autogas gibt und wenn man hinkommt ist es Erdgas.

http://www.miljo.skane.se/sv/d/bilagor/Fordonsgas_070130_slut.pdf

am 14. Juli 2008 um 16:12

Moin moin aus Kiel,

auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist, so ist er dennoch aktuell :(

Autogas ist in Schweden schwer zu finden. Meine Recherche hat 14 Tankstellen in ganz Schweden ergeben, die ich als WORD - Dokument zusammengestellt habe (siehe Anhang).

Da ich regelmäßig hoch fahre, wäre ich auch an Aktualisierunegn "meiner" Liste sehr interessiert ;)

In Dänemark kann man gut zwischen Rödby und Kopenhagen in Tappernoje tanken: An der Statoil-Station in südlicher Richtung hat die "PUMPE 6" LPG.

Lars

Zitat:

Original geschrieben von Lars_Kiel

Moin moin aus Kiel,

auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist, so ist er dennoch aktuell :(

Autogas ist in Schweden schwer zu finden. Meine Recherche hat 14 Tankstellen in ganz Schweden ergeben, die ich als WORD - Dokument zusammengestellt habe (siehe Anhang).

Da ich regelmäßig hoch fahre, wäre ich auch an Aktualisierunegn "meiner" Liste sehr interessiert ;)

Lars

Hallo Lars,

vielen Dank für Deine Liste. Ich werde auch demnächst auf dem Weg nach Finnland wieder von Göteborg nach Stockholm fahren. Welche Erfahrungen hast Du mit dem Bezahlen gemacht? Visa / Mastercard möglich?

Gruß

Ric

am 15. Juli 2008 um 8:30

Zitat:

 

Welche Erfahrungen hast Du mit dem Bezahlen gemacht? Visa / Mastercard möglich?

Gruß

Ric

Hallo Ric,

ich fahre normalerweise über Puttgarden / Rodby / Kopenhagen / Göteborg / Oslo / Trysil / Idre Fjäll.

Bei meiner letzten Fahrt (am Sonntag 13.07.08) musste ich feststellen, dass man nicht Sonntags fahren sollte --> Unbedingt Öffnungszeiten checken!!

Das nächste Mal (im Oktober 08 geplant) will ich versuchen, eine Route Göteborg / Karlstadt / Idre Fjäll zu fnden ... Wer also noch LPG-Tanken auf diesem Weg kennt, ist mir extrem herzlich mit Infos willkommen :D

Das Bezahlen läuft idR gut mit Kreditkarte (Visa). Teilweise kannst du auch mit Euro (EVRON genannt) direkt bezahlen - der Umtauschkurs ist an den meisten Tanken ok. Einige kleinere Stellen (Norwegen) nehmen nur Norsk Kronor :(

Da man aber nach dem Tanken bezahlt, findet man immer eine Lösung ;)

Lars

Zitat:

Original geschrieben von riha.gaildorf

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

Mein Focus hat eine Reichweite von 450-500km. Mit Benzin fahre ich in Schweden nur nach dem Kaltstart. Ich hab ne Bonuskarte von Preem und da tanke ich auch meistens, auch wenn ich die Verwandtschaft in Finnland besuche.

TERVE scooter61,

habe denselben Grund wie Du, durch Schweden zu fahren, wenn ich nicht mal ab und zu den direkten Weg über die Ostsee wähle.

Verrate mir mal bitte, wie Du an die Bonuskarte von Preem gekommen bist und was dabei zu beachten ist. Lohnt sich das, wenn man nur einmal im Jahr durch Schweden kurvt (meistens Göteborg-Stockholm und zurück)?

Moi ja terveisiä,

Ric

Zitat:

In Dänemark kann man gut zwischen Rödby und Kopenhagen in Tappernoje tanken: An der Statoil-Station in südlicher Richtung hat die "PUMPE 6" LPG.

Lars

Hi Lars,

was kostet LPG denn dort? Nach meiner Erfahrung ist LPG in DK teurer als Super. Ich habe es deshalb immer vermieden im Urlaub.

Grüße Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen