ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG in Gasflaschen

LPG in Gasflaschen

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 16:52

HALLO Profis

hat da gestern einer jede Menge Gas an der LPG Tanke in Handelsübliche rote Gasflaschen gefüllt,oder umgekehrt??

ist das alles das selbe Gas,oder war das ganze illegal?? hatten sogar einen LKW dabei

Bitte um freundl .Antworten,nicht Totschlagen.

MfG olli

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Olli361

ist das alles das selbe Gas

Ja. Beides ist eine Mischung aus Propan/Butan. Wobei bei den Autogastankstellen oftmals eine andere Mischung als der Standard 95/5 verwendet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Olli361

oder war das ganze illegal??

Nun ja, gemäß der Vorgaben wie eine Zapfsäule zu bedienen ist war's wohl nicht, aber auch Gastanks von Campingfahrzeugen werden an Tankstellen befüllt. Eigentlich steht ja sinngemäß oftmals dran das das Gas nur für die Fortbewegung genutzt werden darf - aber Ballonfahrten zählen da doch auch dazu? ;)

Im Ernst: Es wird sicherlich nicht gerne gesehen wenn jemand Tankstellen so "missbraucht", von der Steuer her ist es kein Problem. Das Gas für KFZ ist höher besteuert als das für Heizzwecke. Wer damit seinen Grill oder Dönerspieß befeuert macht sich beim Verbrauch also nicht strafbar.

Grüße, Martin

Ich habe irgendwo gelesen das das Befüllen von Gasflaschen an der Tankstelle bei uns in Deutschland verboten ist

Aber im Benachbarten Ausland das anscheinend kein Problem sein soll

Angeblich hätten manche Tankstellen sogar Adapter zum Befüllen der Gasflaschen da.

Ob , dies richtig ist ?

 

Eddy

Zitat:

Original geschrieben von Roadkaeppchen

Ich habe irgendwo gelesen das das Befüllen von Gasflaschen an der Tankstelle bei uns in Deutschland verboten ist

Primär aus dem Grund, dass die Gasflaschen selbst keinen Schwimmer haben welcher irgendwann mal bei 80% "dicht macht". Es gab irgendwo mal recht dubiose Adapter zu kaufen welche über den Druck gesteuert sein sollten -> war ein Druckminderer welcher den Druck aus der Zapfpistole hätte reduzieren sollen.

Ob das so funktioniert bzw. man rein über den Druck den Füllstand unabhängig von der Außentemperatur guten Glaubens regeln kann? Lieber nicht ausprobieren....

Zitat:

Original geschrieben von Roadkaeppchen

Aber im Benachbarten Ausland das anscheinend kein Problem sein soll

Angeblich hätten manche Tankstellen sogar Adapter zum Befüllen der Gasflaschen da.

Ob , dies richtig ist ?

Ich habe mich nicht damit beschäftig. Aber: In der Türkei war es üblich Fahrzeuge mit LPG mittels "Wechselbehältern" zu benutzen. Sprich: Es werden "Gasflaschen" ausgetauscht, nicht betankt. Ob das noch immer so gehandhabt wird? Vermutlich eher nicht. Gibt ja einige Hersteller von LPG-Tanks in der Türkei welche auch auf dem deutschen Markt ihre Gastanks absetzen können.

Grüße, Martin

am 10. Januar 2009 um 17:24

Es gab hier mal einen sehr langen Thread in welchem der Sinn/Unsinn über die Flaschenfüllung diskutiert wurde.

Es gibt sogar LPG-Gasflaschen mit Füllstopp (80%).

Versuch mal die Suchfunktion ob du den Thread findest.

Gruß

Frank

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 18:06

Danke für eure Antworten

hab wirklich gedacht es wäre illegal

MfG olli

Also, es ist illegal, weil es die Sicherheitsvorschriften verletzt. Wie schon geschrieben, ist ein Überfüllen der Gasflasche möglich und diese kann dann bei Erwärmung explodieren weil die nötige Ausdehnungsreserve für das Gas fehlt.

Der Hinweis, daß das Gas zum Ballonfahren ungeeignet ist, kommt daher, daß der Butananteil im Autogas zu hoch ist. Was den Autofahrer freut (höherer Butananteil heißt mehr Energie und damit mehr Kilometer) kann für den Ballonfahrer böse enden. Das Butan hat weniger Dampfdruck und oben im Ballon kanns ja richtig kalt werden. Dazu kommt dann noch, daß sich die Gasflasche selbst auch noch abkühlt wegen der Verdampfungswärme (beim Ballonfahren wird ja das Gas aus der Flasche gasförmig entnommen und nicht wie beim Autofahren flüssig und in einem externen, beheizten Verdampfer ). Das könnte dazu führen, daß bei zuviel Butan der Gasbrenner im Ballon nicht mehr richtig heizt...

Gruß

ghm

Wobei man die Gasflaschen mit Füllstop ausnehmen muss, die kann man bedenkenlos befüllen, allerdings nur fürs Barbequeue und nicht zum Ballonfahren...

Da ich selbst hin und wieder mit einem Bekannten Ballon fahre, kann ich bestätigen, dass nie Autogas dafür verwendet wird.

Kein Ballonfahrer setzt sich solchen hirnrissigen Risiken aus.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 23:16

HALLO Alle zusammen

also es stand ein LKW an der Tanke und die haben da mit 2 Personen mindestens 20 kleine (11kg?) rote Flaschen abgefüllt.

Ich denke das hat nix mit Ballonfahren zu tun sondern mit extremer Nachfrage nach Energie wegen dem Frost.

Die Tanke ist im Emsland-Deutschland bei einer Werkstatt die Gasanlagen Einbaut.

Ich bin da vorbeigefahren,und war sehr erstaunt,deshalb meine Frage.

Eigentlich hätte ich die Polizei rufen sollen,war mir aber überhaupt nicht im klaren ob das richtig oder falsch ist,deshalb meine Frage

MfG olli

Das Auffüllen der Flaschen bei den entsprechenden Händlern ist nicht gerade billig, glaube es ist zwischen 2-4 x so teuer wie an den Tankstellen.

Da darf man sich nicht wundern, wenn man zu anderen Mitteln greift.

Wenn man sich die Preise für die Nachfülldosen für Feuerzeuge anschaut, wird einem schwarz vor Augen!:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Olli361

 

 

Ich denke das hat nix mit Ballonfahren zu tun sondern mit extremer Nachfrage nach Energie wegen dem Frost.

Die Tanke ist im Emsland-Deutschland bei einer Werkstatt die Gasanlagen Einbaut.

 

MfG olli

Vielleicht haben die auch nur Nachschub für ihre Stapler gebraucht. Nicht jede Firma kann und will sich eine Gastankstelle leisten.

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Das Auffüllen der Flaschen bei den entsprechenden Händlern ist nicht gerade billig, glaube es ist zwischen 2-4 x so teuer wie an den Tankstellen.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hantiere mit Tauschflaschen.

11 kg ca. 10,50 Euro -> sagen wir mal 1 Euro pro kg LPG

1 Liter Flüssiggas sind 0,524 kg (bei 8°C).

-> ca. 20 l LPG für 10,50 Euro -> 0,52 Euro pro l LPG in einer 11 kg Flasche.

Von da her -> in etwa so wie Autogas, durch den günstigeren Steuersatz (bei Koch- und Heizzwecken) wäre alles andere ja auch unverschämt.

Was bei dem Preis nicht dabei ist ist das Flaschenpfand - da man es ja wieder zurückbekommt wenn man die Tauschflasche komplett zurückgibt.

Grüße, Martin

Hier der Thread mit ein paar spaßigen Einlagen, aber auch informativ:)

Klick mich

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Das Auffüllen der Flaschen bei den entsprechenden Händlern ist nicht gerade billig, glaube es ist zwischen 2-4 x so teuer wie an den Tankstellen.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hantiere mit Tauschflaschen.

11 kg ca. 10,50 Euro -> sagen wir mal 1 Euro pro kg LPG

1 Liter Flüssiggas sind 0,524 kg (bei 8°C).

-> ca. 20 l LPG für 10,50 Euro -> 0,52 Euro pro l LPG in einer 11 kg Flasche.

Von da her -> in etwa so wie Autogas, durch den günstigeren Steuersatz (bei Koch- und Heizzwecken) wäre alles andere ja auch unverschämt.

Was bei dem Preis nicht dabei ist ist das Flaschenpfand - da man es ja wieder zurückbekommt wenn man die Tauschflasche komplett zurückgibt.

Grüße, Martin

habe in Foren einen Preis pro Füllung zw. 10-25.-€ gesehen. Aber gut da ich von 1:1 ausgegangen bin hab ich wohl ein bisschen zu hochgegriffen.

aber hiermit wird richtig abgezockt;)

http://www.fritz-berger.de/.../productDetail.jsf?...

angenommen es sind 0,5 Liter dafür 2,25 sind ein stolzer Literpreis von 4,50€!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen