Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. LPG in 2.0t, Erfahrungen?

LPG in 2.0t, Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich werde meinem kleinen im neuen Jahr eine Gasanlage spendieren müssen. Mir ist auch durchaus bekannt dass Turbomotoren und Gas nicht so einfach sind aber ich wäre nicht der erste der das versucht, zudem fährt ein Kunde von uns einen 900-I Vollturbo, Leistungsgesteigert und ebenfalls auf Gas, es geht also.

Wer hat denn schon mal Erfahrungen damit (jetzt speziell bein 2.0 Softturbo 9000) gesammelt und kann mir einen Anlagenhersteller empfehlen?

Wichtige Fragen/Bedingungen die ich zu klären hätte vorab:

-Ich suche einen Gasanlagenhersteller den ich mit dem Laptop frei programmieren kann

-In wie weit ist die Anlage verträglich mit Leistungssteigerung? (Mir ist Klar das ich auf Gas keine Rennen fahren kann)

-Was schon ist: Magnetventil für Vollturboansteuerung

-Was kurz nach Weihnachten kommt: Steuergerätespaß aus Schweden (so 225 PS)

-Was im Sommer kommt: Laderspaß aus Schweden und kleine Gooedies (an die 300 PS)

-Mehr soll es auch nicht werden, alles andere bedeutet nur auf Dauer: Getriebe rein und raus, aber sogar ein schickes 6-Gang Getriebe gibt es jetzt in Schweden für meinen kleinen, mmmmhhh, bis 750 Nm, lägga!

Okay, aber zurück zum Thema:

Welche Größe haben die Tanks?

Was wird gebraucht an Einbauzeit?

Was kosten die Anlagen selbst ohne Einbau (mach ich selbst)

Ich hoffe ein paar interessante Antworten hören zu können.

Wichtig dabei: Es wird demnächst drücken, aber ich möchte eben auch im Teillastbereich wirtschaftlich fahren können.

Was meint ihr, jetzt bin ich gespannt

Gruß Samy

(und nebenbei schöne Festtage)

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 3. November 2008 um 18:24

Zitat:

 

 

Generell: Bei LPG leicht zu fett eingestellt. Beim turbo langanhaltende Vollgasfahrten vermeiden (weil er eben dann bei LPG abmagert und dann Gefahr besteht)

Hallo,

 

du kannst die Anlage schlecht fetter drehen, mit Hilfe der Lambdasonde wird die Einspritzzeit verkürzt bis ein Homogengemisch vorhanden ist, nennt sich Adaption und ist nur bis zu einer gewissen Grenze möglich, sonst kommt "Check Engine" und die Lambdaregelung hört auf zu arbeiten, verminderte Leistung lassen dich dann bis in die Werkstatt fahren. Das einzige was du beim umschalten merkst ist ein schlechter Schaltpunkt da die Adaptionsregelung beim T5 Rechner recht lange dauert und schnell nach "Check Engine" schreit wenn nicht schnell die gewünschten Werte aus der Lambdasonde kommen.

 

Gruß Samy

Meine Erfahrungen:

Ich habe im Januar einen 2.3 Turbo Bj 96 mit 200 PS ( Automatic ) und Prins-Anlage vom SAAB-Händler gekauft. Dieser Händeler hat vor 4 Jahren die Anlage selbst eingebaut. Der Wagen ist checkheftgepflegt, hatte 246.000 km runter und der Vorbesitzer ist ein ältere Holländer.

Ich bin seit Januar 30.000 km gefahren, davon ca 90 % auf Landstraßen ( 100 km/h mit Tempomat) und relativ wenig Stadt. Alle 3-4 Wochen aml eine längere Strecke Autobahn ( ca 200 km eine Strecke).

Der Wagen verbraucht ca 13 Liter LPG auf 100 km bei diesen Landstraßenfahrten, Mein BC sagt als Durchschnittsverbraucht 8,4 Liter - was sich ja wohl auf Benzin beziehen würde. Diese Differenz finde ich schon mal merkwürdig - einfach zu hoch. Der SAAB Händler meinte jedoch, dass 13 Liter LPG normal wären. Für eine kurze Zeit hat er die Anlage dann mal etwas dünner eingestellt, was aber zu Problemen beim Beschleunigen führte und dann wieder korrigiert wurde.

Probleme mit der Anlage habe ich erst, seit es draußen über 25 Grad warm ist. Dann schaltet die Anlage während der Fahrt auf Benzin um. Nach 10 Minuten dann wieder automatisch auf LPG, weitere 3 Minuten wieder auf Benzin und so fort. Das ganze passieert jedoch nur bei heißem Wetter - morgens zur Arbeit ( ca 75 km ) gibt es keine Probleme und auch abends zurück, wenn die Außentemperaturen abgekühlt sind, auch wieder nicht.

Ein anderes Problem ist bei Geschwindigkeiten über 200 km/h. Schon nach wenigen Minuten in diesem Bereich fängt der Wagen an zu stottern und schaltet automatisch dann auf Benzin um. Eine Probefahrt mit dem Saab-Händler und seoinem Laptop auf dem Schoß hat ergeben, dass sich das LPG dann auf unter 9 Grad minus abkühlen würde un die Einspritzung nicht mehr funktioniert.

All das muss ich ersteinmal so glauben, denn ich bin Laie.

Es kann durchaus sein, dass diese Fehler schon immer da waren, denn als ich den Wagen gekauft habe, war es ja Winter, Und die Sache mit den höheren Geschwindigkeiten kann deshalb nicht aufgefallen sein, weil der Vorbesitzer eben nie so schnell gefahren ist ( Holland hat Tempolimit auf deren Autobahnen und im übrigen war es ja ein älterer Herr)

Kurzfristig werde ich den Wagen mal 1-2 Tage beim Händler lassen - er will dann alles genau checken und erproben.

Was sagt ihr zu diesen Symptomen ? Habt ihr Ahungen, Tipps, Erfahrungen ?

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Kai96

Meine Erfahrungen:

Ich habe im Januar einen 2.3 Turbo Bj 96 mit 200 PS ( Automatic ) und Prins-Anlage vom SAAB-Händler gekauft. Dieser Händeler hat vor 4 Jahren die Anlage selbst eingebaut. Der Wagen ist checkheftgepflegt, hatte 246.000 km runter und der Vorbesitzer ist ein ältere Holländer.

Ich bin seit Januar 30.000 km gefahren, davon ca 90 % auf Landstraßen ( 100 km/h mit Tempomat) und relativ wenig Stadt. Alle 3-4 Wochen aml eine längere Strecke Autobahn ( ca 200 km eine Strecke).

Der Wagen verbraucht ca 13 Liter LPG auf 100 km bei diesen Landstraßenfahrten, Mein BC sagt als Durchschnittsverbraucht 8,4 Liter - was sich ja wohl auf Benzin beziehen würde. Diese Differenz finde ich schon mal merkwürdig - einfach zu hoch. Der SAAB Händler meinte jedoch, dass 13 Liter LPG normal wären. Für eine kurze Zeit hat er die Anlage dann mal etwas dünner eingestellt, was aber zu Problemen beim Beschleunigen führte und dann wieder korrigiert wurde.

Probleme mit der Anlage habe ich erst, seit es draußen über 25 Grad warm ist. Dann schaltet die Anlage während der Fahrt auf Benzin um. Nach 10 Minuten dann wieder automatisch auf LPG, weitere 3 Minuten wieder auf Benzin und so fort. Das ganze passieert jedoch nur bei heißem Wetter - morgens zur Arbeit ( ca 75 km ) gibt es keine Probleme und auch abends zurück, wenn die Außentemperaturen abgekühlt sind, auch wieder nicht.

Ein anderes Problem ist bei Geschwindigkeiten über 200 km/h. Schon nach wenigen Minuten in diesem Bereich fängt der Wagen an zu stottern und schaltet automatisch dann auf Benzin um. Eine Probefahrt mit dem Saab-Händler und seoinem Laptop auf dem Schoß hat ergeben, dass sich das LPG dann auf unter 9 Grad minus abkühlen würde un die Einspritzung nicht mehr funktioniert.

All das muss ich ersteinmal so glauben, denn ich bin Laie.

Es kann durchaus sein, dass diese Fehler schon immer da waren, denn als ich den Wagen gekauft habe, war es ja Winter, Und die Sache mit den höheren Geschwindigkeiten kann deshalb nicht aufgefallen sein, weil der Vorbesitzer eben nie so schnell gefahren ist ( Holland hat Tempolimit auf deren Autobahnen und im übrigen war es ja ein älterer Herr)

Kurzfristig werde ich den Wagen mal 1-2 Tage beim Händler lassen - er will dann alles genau checken und erproben.

Was sagt ihr zu diesen Symptomen ? Habt ihr Ahungen, Tipps, Erfahrungen ?

Grüße

Kai

Der 200PS-9000er mit Automatik braucht immer 12 Liter Benzin auf 100km.

Und bei LPG können es auch 13-15 Liter sein.

LPG fahren und über 200km/h auf Strecke...ohne Probleme...da bist Du bei einer Prins-Anlage am Limit und solltest Deinen Fahrstil auf LPG umstellen.:)

Cruisen, nicht Rasen!!!

Wenn Du rasen möchtest, solltest Du direkt Benzin fahren...oder das Ruckeln vor dem Umstellen in Kauf nehmen.;)

Die Anlage kann nur bis 150km/h garantiert problemlos laufen.

Und Prins steht auch auf dem Standpunkt...in Holland max. 120km/h.;)

Und für höhere Geschwindigkeiten übernehmen diese Kameraden keine Garantie für sauberen Lauf auf LPG. Da schaltet die Anlage lieber sofort auf Benzin, bevor der Motor sauer wird.;)

Je nach dem, wie alt die Anlage ist, ist der Verdampfer für den Turbo-Btrieb zu klein...oder die Düsen zu klein dimenioniert.

Pauschal wird der Ladedruck zurück genommen und irgendwann reicht der Gas-Durchsatz nicht mehr für Vollgas.

Damit solltest Du leben können oder Du bist kein TYP für LPG.;)

Sparen...oder...rasen...beides geht nicht!!!

Nicht, ohne den Motor zu gefährden!!!

Zumindest nicht bei einem Turbo und einer normalen Prins-VSI-Anlage.

 

 

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, kann man Prins-Anlagen nur bis 150 km/h farhren ? Für höherer Geschwindigkeiten ist Anlage also nicht ausgelegt. Hast du da zufällig einen Bericht oder eine Werksempfehlung, wo man das mal nachlesen kann ? Ich bin nämlich ziemlich erstaunt über diese Aussage, denn es wäre ja ein Leichtes für meinen SAAB-Händler, mir dieses zu sagen und damit hätte er sich seine Fehlersuche erspart. Zumal dieser Händler nun schon sehr viele Gas-Anlagen ( und zwar seit jahren ) in unterschiedliche SAABs einbaut. Bitte nicht falsch verstehen: Ich respektiere deine Aussage, sioe kommt mir aber ein wenig "spanisch" vor ( was jedoch nichts heißen soll).

Zum anderen sagst du, dass ein 2.3 Turbo mit Automatik immer so seine 12 Liter Benzin nimmt. Ist für diess Auto nicht auch auschlaggebend, wie und wo man ihn bewegt ? Mit anderen Worten: Ist der Verbrauch bei 100 auf der Landstraße genauso hoch wie der im Stadtverkehr ? Das wäre mein erstes Auto, wenn das so wäre. Bisher war es nämlich so, dass Langstrecke auf Landstraße ohne großes Bremsen und Beschleunigen immer deutlich dazu geführt hat, dass der Wagen wenig verbraucht und das Gegenteil war der Fall bei Stadtverkehr und Kurzstrecke. Und mein Bordcomputer zeigt ja den Durschschnittsverbrauch von 8,5 Litern, was ich immer gerne geglaubt hätte. ( Aber nie ausgelitert, da ich eben doch darauf achte, soviel wie möglich mit LPG zu fahren - kostet derzeit bei uns hinter der NL-Grenze 41,0 Cent ).

Hast du auch eine Idee, wo diese Temeperaturabhängigen Ausfälle herrühren ? Heute zum Beipiel ( Tagestemperatur max 20 Grad ) hatte ich überhaupt kein Problem ( bin ca 220 km Landtstraße und Autobahn gefahren ). Ich habe mich an deine Ermahnung gehalten und bin max 130 km/h "schnell" gewesen. Also keine Raserei.

Und mit dem Ausspruch: "Sparen oder Rasen - beides geht nicht" hast du mir einen Traum geraubt. Gerade das war so eine Idealvorstellung von mir, als ich den Wagen gekauft habe. Vorher hatte ich nur Benziner und bin langsam gefahren - um zu sparen und nun dachte ich: Kannst ja im wörtlichen Sinne Gas geben, es kostet ja fast nix.... Offenbar aus der Traum.

Haben andere User hier die gleichen oder andere Erfahrungen zu den Themen von oben ?

Gruß

Kai

 

 

Hallo Kai.:)

Sorry, wenn es so herüber kam, aber ich wollte kein Spielverderber sein.:)

LPG-Betrieb sorgt für eine sehr trockene Verbrennung im Motor. Dadurch fällt die Brennraumtemperatur höher aus.

Ausserdem fehlt das Benzin zur Schmierung der Ventile...der Motor leidet darunter relativ stark.:(

Bei hohen Drehzahlen reichen die Schließzeiten der Ventile nicht mehr aus, um die Temperatur an den Zylinderkopf abzugeben und können verbrennen.:(

Daher der Tipp von jedem LPG-Umrüster: Niemals Vollgas auf LPG...höchsten 3/4 Gaspedal treten...also bei Deinem Auto maximal 4000rpm drehen lassen.;)

Da hilft auch keine "Flashlube-Anlage", denn bei Ladedruck herrscht im Ansaugtrakt kein Unterdruck, also wird auch kein Flashlube angesogen...obwohl es grade dann benötigt würde.:mad:

Mit 130 cruisen...ist genau das Richtige bei LPG-Betrieb.:D

Dein Problem, daß die Anlage bei Vollgas umschaltet, ist ein Gasdruck-Problem.

Der Verdampfer schafft es nicht genügend LPG gasförmig zu bekommen und der Druck im Railrohr fällt ab...und die Anlage vermutet eine Leckage und schaltet ab.:o

Entweder ist der Verdampfer zu klein dimensioniert, oder die Kühlwasserschläuche sind falsch angeschlossen, oder der Verdampfer hat eine falsche Einbaulage. Bei Vollast vereist der Verdampfer und dann geht gar kein Gas mehr durch.

Ich kenne grade beim 9000 mit dem 2.3 Turbo die dollsten LPG-Einbauten.:D

Doppelte Rails...mit zwei Düsen pro Zylinder...aber nur 1 mickriger Verdampfer.:rolleyes:

Sowas bringt z.B. garnix, weil der Verdampfer niemals genügend Gas für 8 Düsen bereitstellen kann!!!

Da wird dann der Ladedruck des Turboladers auf Grundladedruck reduziert, nur damit der Motor einigermassen ruckfrei läuft...das ist nicht im Sinne des Erfinders.:(

Für weitere Fragen und Antworten kannst Du mal in diesem Forum die Sparte "alternative Kraftstoffe" besuchen.:)

Da sind fast ausschliesslich Gas-Fahrer mit grosser Erfahrung...und auch einige Umrüster, die ihr Wissen dort kund tun.:D

Nach dieser 200 km/h Test mit dem SAAB-Händler wurde dann in der Tat der Kühlwasserschlauch anderes verlegt ( frag mich nicht, wie genau... ) Allerdings hat das auch nix gebracht. Nun wurde mir vorgeschlagen, eine Gasheizung zu instaliieren. Wenn ich jedoch richtig verstanden habe, braucht man damit erst gar nicht anzufangen, denn 3/4 Gas ist Höchstgrenze im LPG-Betrieb.

Wenn ich Vollgas gebe, zeigt mein BC ein momentanverbrauch von 26 Litern an. Da wird mir ganz schlecht, wenn ich an die Kosten bei Benzin denke. Also fällt das weg. Und mit LPG Vollgas fällt jetzt auch weg ( dank deiner Erklärungen). Was blelbt: Ich habe einen Wagen, der theoretisch Sportwagenwerte hat, fahre ihn aber wie einen Golf II. Da kommt keine Freude auf....

Ganz übel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. LPG in 2.0t, Erfahrungen?