Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. LPG in 2.0t, Erfahrungen?

LPG in 2.0t, Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich werde meinem kleinen im neuen Jahr eine Gasanlage spendieren müssen. Mir ist auch durchaus bekannt dass Turbomotoren und Gas nicht so einfach sind aber ich wäre nicht der erste der das versucht, zudem fährt ein Kunde von uns einen 900-I Vollturbo, Leistungsgesteigert und ebenfalls auf Gas, es geht also.

Wer hat denn schon mal Erfahrungen damit (jetzt speziell bein 2.0 Softturbo 9000) gesammelt und kann mir einen Anlagenhersteller empfehlen?

Wichtige Fragen/Bedingungen die ich zu klären hätte vorab:

-Ich suche einen Gasanlagenhersteller den ich mit dem Laptop frei programmieren kann

-In wie weit ist die Anlage verträglich mit Leistungssteigerung? (Mir ist Klar das ich auf Gas keine Rennen fahren kann)

-Was schon ist: Magnetventil für Vollturboansteuerung

-Was kurz nach Weihnachten kommt: Steuergerätespaß aus Schweden (so 225 PS)

-Was im Sommer kommt: Laderspaß aus Schweden und kleine Gooedies (an die 300 PS)

-Mehr soll es auch nicht werden, alles andere bedeutet nur auf Dauer: Getriebe rein und raus, aber sogar ein schickes 6-Gang Getriebe gibt es jetzt in Schweden für meinen kleinen, mmmmhhh, bis 750 Nm, lägga!

Okay, aber zurück zum Thema:

Welche Größe haben die Tanks?

Was wird gebraucht an Einbauzeit?

Was kosten die Anlagen selbst ohne Einbau (mach ich selbst)

Ich hoffe ein paar interessante Antworten hören zu können.

Wichtig dabei: Es wird demnächst drücken, aber ich möchte eben auch im Teillastbereich wirtschaftlich fahren können.

Was meint ihr, jetzt bin ich gespannt

Gruß Samy

(und nebenbei schöne Festtage)

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 29. März 2008 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Bei Deinem Motor würde ich zwischen 150.000 und 200.000 mit einem Schaden rechnen.

Oder Du fährst auf LPG immer nur 130km/h Richtgeschwindigkeit.:D

Klar, auf Landstrassen.... ;-)

Ernsthaft - ich fahre nicht anders, als vorher auch. Täglich gut 70km - fast nur Landstrsse und ein klein wenig Stadt. Autobahn am Wochenende/Urlaub. Da cruise ich mit Tempomat bei ca 4000 U/min, was ca. 180km/h entspricht (wenn es die Verkehrsdichte zuläßt natürlich). Ich habe aber auch keine Bedenken, bis 230km/h auf LPG zu fahren. Mein Benzinverbrauch liegt meist so bei ca. 1Liter, weil ich zusätzlich zum Startbenzin ab und zu auch mal ein paar km so auf Benzin fahre, wenn der LPG Tank leer ist. Ich bin also kein Extremsparschwein, das auch Umwege zur LPG-Tanke in Kauf nimmt um bloß ja kein teures Benzin verfahren zu müssen. Das und das zusätzlich vorhandene Flashlube sollte die Ventile sauber halten - alles andere werden wir sehen. 50Tkm auf LPG habe ich schon hinter mir, der Motor steht jetzt bei ca. 220Tkm. Ich hatte so um 300Tkm eine Getriebe + Motorrevision im Auge. Mal sehen, wie lange die Kupplung noch durchhält, denn laut Unterlagen ist das auch noch die erste....

@Golf4U

Du hast den Ladedruck bzw. die Leistung erhöht, nachdem du auf LPG umgerüstet hattest ? Hast du dabei an der Gasanlge irgendetwas nachstellen müssen ? Wie sieht es mit Kühlung aus - irgendwelche Umbauten (LLK, Motorkühler, Ölkühler, Getriebeölkühler) oder alles Serie ?

Die Kühlanlage ist Serie, Probleme sind mir in der Richtung auch nicht bekannt, wenn ich noch weiter möchte dann wäre es bestimmt SInnvoll aber für die Kilometer die ich, wie hier so schön gesagt wurde als "Wildsau" fahre, reicht das alle mal.

Du mußt natürlich die Gasanlage nachjustieren, immer nur kleine Schritte, aber es muss gemacht werden. Nur freuen tut mich eben das die Anlage mit 1,2 Bar zickenfrei mitläuft. Umgebaut ist nur das Kupplungswerk, sprich die Schwungmasse umgebohrt auf Aerokorb, und den Serienbelag der 2,3er "modifiziert". Klappt super.

Was so im allgemeinen sehr wichtig ist zu erwähnen, das hat Linear hier auch schon angesprochen, das Kühlsystem der Kühlflüssigkeit kontrollieren, ich habe einen neuen Ausgleichebehälter gekauft (Andere ging typisch an der Verschweißung auseinander) und einen Kühlerreiniger mit aufgekippt, Firma BAR, nach 20 Minuten war das einst Baue Kühlmittel Schwarz. Es ist bis jetzt drauf, Montag lasse ich es ab und spül alles durch, das Thermostat (nur Original) liegt bereit. Man ist da ein Dreck drin. Kann ich jedem nur empfehlen.

Gruß

S.

@Golf4U

Könnte es sein, daß Du jetzt zwei Threads vermischt?:(

LPG und Wasserkühlung...sind zwei Paar Schuhe. Auch beim 9000er.:)

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

@Golf4U

Könnte es sein, daß Du jetzt zwei Threads vermischt?:(

LPG und Wasserkühlung...sind zwei Paar Schuhe. Auch beim 9000er.:)

Es gibt auch Leute, die mit 2 verschiedenen Schuhen rumlaufen :D

Zitat:

Es gibt auch Leute, die mit 2 verschiedenen Schuhen rumlaufen :D

Ich zum Beispiel.

Ein Rechter und ein Linker. Meistens jedenfalls ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Es gibt auch Leute, die mit 2 verschiedenen Schuhen rumlaufen :D

Ich zum Beispiel.

Ein Rechter und ein Linker. Meistens jedenfalls ;-)

Immer gern gesehen: Haarspalterei mit der Axt...:D

Themenstarteram 30. März 2008 um 20:24

Gewissermaßen schon aber es passt eh so schön rein grad, zudem wollte ich mein Bedauern über das schwarze Kühlmittel loswerden ;)

Gruß S.

Zitat:

...

Das war Heuschmid Senior. Wenn ich dem erzähle, dass er eingelaufene Ventile nicht erkennt, dann haut er mir vermutlich den Zylinderkopf um die Ohren ;-)

....

Tja, da bist Du ja an den richtigen Fachmann geraten.

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

Zitat:

...

Das war Heuschmid Senior. Wenn ich dem erzähle, dass er eingelaufene Ventile nicht erkennt, dann haut er mir vermutlich den Zylinderkopf um die Ohren ;-)

....

Tja, da bist Du ja an den richtigen Fachmann geraten.

Hat gerade bei autoscout einen "schönen" weißen 9k im Angebot. Alus gegen Aufpreis-nur so neben bei.

am 17. Juni 2008 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Viktor-Z

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

 

Tja, da bist Du ja an den richtigen Fachmann geraten.

Hat gerade bei autoscout einen "schönen" weißen 9k im Angebot. Alus gegen Aufpreis-nur so neben bei.

Neeeee, Viktor...das kann nich' stimmem!!! Ein 94'er für fast sechstausend ? Ist das der Name wert?:confused::confused::confused::confused:

Klärt mich auf,das kann ich nicht glauben!

Bei aller Liebe,es ist und bleibt ein Saab! Da muss was nicht stimmen....

Zitat:

Original geschrieben von Stroki 71

Zitat:

Original geschrieben von Viktor-Z

 

 

Hat gerade bei autoscout einen "schönen" weißen 9k im Angebot. Alus gegen Aufpreis-nur so neben bei.

Neeeee, Viktor...das kann nich' stimmem!!! Ein 94'er für fast sechstausend ? Ist das der Name wert?:confused::confused::confused::confused:

Klärt mich auf,das kann ich nicht glauben!

Bei aller Liebe,es ist und bleibt ein Saab! Da muss was nicht stimmen....

Seine Kompetenz liegt eben eher im Verkauf.

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

Zitat:

Original geschrieben von Stroki 71

 

Neeeee, Viktor...das kann nich' stimmem!!! Ein 94'er für fast sechstausend ? Ist das der Name wert?:confused::confused::confused::confused:

Klärt mich auf,das kann ich nicht glauben!

Bei aller Liebe,es ist und bleibt ein Saab! Da muss was nicht stimmen....

Seine Kompetenz liegt eben eher im Verkauf.

@KlausHD

Könnte es sein, daß Du mit Heuschmid ein Problem hast/hattest?:cool:

Liest sich zumindest so...:confused:

 

Hierzu gebe ich keine öffentlichen Kommentare ab.

am 2. Juli 2008 um 0:00

hallo,

hab vor einigen monaten, ca 5000 km, meinen 9000er,by96,150ps, 236000km, auf autogas umrüsten lassen!!!

hab mich bei mehreren anbietern erkundigt, und bei allen wurde gesagt vorsicht: weiche ventilsitze, das festbrennen dieser könnte folge sein!!!

nach sehr langer suche fand ich einen ümrüster der voltran anlagen einbaut, vorteil diesere anlage ist, die hohe flexibilität (ab 22 °C wassertemperatur wird auf gas umgeschalten,können sehr wenige anlagen))und die möglichkeit des permanenten einspritzens von benzin!!!

hat folgenden grund:

es gibt ja das flashlube das bei den prins und auch anderen anlagen mit reinkommt, aber leider sind auch schon mototren mit ventilschäden gemeldet worden, es sollte ja des festbrennnen der ventile verhindern!!

nun die voltran, spritzt permanent sprit mit ein (bei mir 10%, bei gemütlicher fahrleistung, je höher die drehzahl-desto höher der spritanteil muß eingestellt werden) soll den vorteil haben das durch den hohen anteil an addittiven im sprit des festbrennen verhindert werden kann, was aber auch den wirkungsgrad der anlage auch wieder runter setzt!!!

leider kann ich noch nicht mehr dazu sagen, mein auto läuft, braucht ca 10 l gas und 1,5l sprit, natürlich ist auch ein leistungsverlust spürbar!!!

die anlagen von icom(oder so ähnlich) sollen auch eine leistungssteigerung ermöglichen, hab ich gehört!

hoffe das ich ihnen ein wenig weiterhelfen konnte,

mfg saab xy 2

Themenstarteram 3. November 2008 um 12:49

Ich kann meine Anlage auch so einstellen dass die immer Benzin mit beimischt, allerdings halte ich das nicht für Sinnvoll. Habe jetzt gute 12.000 KM mit Gas zurückgelegt und keine Probleme.

Ich mache allerdings eine Sache: Ich fahre meinen Saab auch auf reinem Benzin mal 100 KM, das sorgt wieder für den Ausgleich und "schmiert" die Ventilsitze.

 

Und: Wenn mir der Kopf mal um die Ohren fliegt, ich hab noch einige Köpfe liegen, den nächsten Kopf lasse ich bearbeiten an den Ventilsitzen.

 

Ich würde die Anlage nicht allzufrüh umschalten lassen, die Temperatur ist notwendig um das Gas auch ordentlich verdampfen zu lassen, es besteht die Gefahr dass nicht ordentlich verdampft wird und das Gemisch entsprechend Mager wird. Mager = Heiß

 

Ich könnte meine ebenfalls auf die Temperatur setzen, allerdings nutze ich erst ab 45 Grad den Gasbetrieb, damit ist der Kaltstart ausgeglichener und es kommt auch mal Benzin an den Ventilen vorbei, hier wären wir wieder beim "schmieren"

 

Gruß Samy

Zitat:

Original geschrieben von saabxy2

....(ab 22 °C wassertemperatur wird auf gas umgeschalten,können sehr wenige anlagen))...

Das machen alle neuen Anlagen, erst ab einer best. Temperatur (die teilweise festgelegt werden kann) erst auf LPG umgeschaltet wird.

Schau Dir mal meine Signatur an...

Bei den Ventilen beim 9000er brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Bei mir hat sich bei meinem 9000 2,0i nach 510tkm ein Auslaßventil "verabschiedet" und zwar war es gerissen. Fuhr immernoch, aber man merkte Kleinigkeiten. Und diesen Schaden führe ich auf eine zu magere Einstellung zurück (Hat noch eine venturi Anlage)...

Meinen 2,0 turbo (FPT 185PS) habe ich über 170 tkm auf LPG gefahren, ohne Probleme. Dann weiterverkauft fuhr immernoch....

 

Flashlube und den ganzen Kram brauchst Du nicht, auch keine Benzinbeimengung....

Richtig eingestellt muß die Anlage sein, das ist alles.

Generell: Bei LPG leicht zu fett eingestellt. Beim turbo langanhaltende Vollgasfahrten vermeiden (weil er eben dann bei LPG abmagert und dann Gefahr besteht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. LPG in 2.0t, Erfahrungen?