Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. LPG in 2.0t, Erfahrungen?

LPG in 2.0t, Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich werde meinem kleinen im neuen Jahr eine Gasanlage spendieren müssen. Mir ist auch durchaus bekannt dass Turbomotoren und Gas nicht so einfach sind aber ich wäre nicht der erste der das versucht, zudem fährt ein Kunde von uns einen 900-I Vollturbo, Leistungsgesteigert und ebenfalls auf Gas, es geht also.

Wer hat denn schon mal Erfahrungen damit (jetzt speziell bein 2.0 Softturbo 9000) gesammelt und kann mir einen Anlagenhersteller empfehlen?

Wichtige Fragen/Bedingungen die ich zu klären hätte vorab:

-Ich suche einen Gasanlagenhersteller den ich mit dem Laptop frei programmieren kann

-In wie weit ist die Anlage verträglich mit Leistungssteigerung? (Mir ist Klar das ich auf Gas keine Rennen fahren kann)

-Was schon ist: Magnetventil für Vollturboansteuerung

-Was kurz nach Weihnachten kommt: Steuergerätespaß aus Schweden (so 225 PS)

-Was im Sommer kommt: Laderspaß aus Schweden und kleine Gooedies (an die 300 PS)

-Mehr soll es auch nicht werden, alles andere bedeutet nur auf Dauer: Getriebe rein und raus, aber sogar ein schickes 6-Gang Getriebe gibt es jetzt in Schweden für meinen kleinen, mmmmhhh, bis 750 Nm, lägga!

Okay, aber zurück zum Thema:

Welche Größe haben die Tanks?

Was wird gebraucht an Einbauzeit?

Was kosten die Anlagen selbst ohne Einbau (mach ich selbst)

Ich hoffe ein paar interessante Antworten hören zu können.

Wichtig dabei: Es wird demnächst drücken, aber ich möchte eben auch im Teillastbereich wirtschaftlich fahren können.

Was meint ihr, jetzt bin ich gespannt

Gruß Samy

(und nebenbei schöne Festtage)

Ähnliche Themen
50 Antworten

Der Softturbo ist ganz unproblematisch auf LPG umzurüsten.

Ich fahre auch Vollturbo auf LPG....

okay, und was sagst du zum rest meiner geschichte ;)

Gruß Samy

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

okay, und was sagst du zum rest meiner geschichte ;)

Gruß Samy

Du hast einen Sockenschuß...und den Knall nicht gehört.:D

Einen serienmässigen Saab9000 mit 2.3turbo und 225PS kann man mit einer Prins-Gasanlage zu einem sparsamen Gefährten machen.

Aber die Anlage mit weiteren Leistungssteigerungen zu konfrontieren...bis 300PS oder mehr...da würde ich mal bei Prins anfragen, ob da Injektoren verfügbar sind, die die Gasmenge einspritzen können um die 300PS auch mit Gas zu realiesieren.

Ich persönlich würde Dir eine Leistungssteigerung und gleichzeitigem Umbau auf LPG nicht raten!

ENTWEDER MÖCHTEST Du sparen und deshalb auf Gas fahren...oder Du möchtest Galle geben...und da ist LPG nicht gerade der Stoff, der Motoren länger leben lässt.

LPG-Gebrauch...da würde ich maximal 3/4-Vollgas empfehlen.

Höhere Belastung geht auf Kosten des Motors!

Thermische Belastung im Brennraum führt zu höhrem Verschleiss der Ventilsitz-Ringe und beim Extremfall auch zu Kolbenboden-Schäden..Loch im Kolben, Kolbenboden geschmolzen.

LPG und Leistungssteigerung ist immer ein Grenzfall!

Der Motor läuft auf LPG...ist aber immer einem Schaden nahe!

LPG ist für Langstreckenfahrer zum Sparen ideal.

Für Raser oder Motorsportler ist LPG kein idealer Brennstoff.

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

okay, und was sagst du zum rest meiner geschichte ;)

Gruß Samy

Laß ihn auf Softturbo und baue ihn auf LPG um.

Maximal die Saab Vollturbovariante (185 PS beim 2,0t, 200 PS beim 2,3t).

Wenn Du ohne Ende tunen willst, laß ihn weiter auf Super laufen....

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

okay, und was sagst du zum rest meiner geschichte ;)

Gruß Samy

Laß ihn auf Softturbo und baue ihn auf LPG um.

Maximal die Saab Vollturbovariante (185 PS beim 2,0t, 200 PS beim 2,3t).

Wenn Du ohne Ende tunen willst, laß ihn weiter auf Super laufen....

Ich hatte nix anderes gesagt...oder?

Vielleicht etwas deutlicher ausgesprochen, o.k.

Aber eine harte Gangart sollte für einen "Möchtegern-Tuner" keine fremde Gegend sein.

Ich kann einen 2.0turbo mit 150PS auf 200PS bringen.

Und ich kann anschliessend den Wagen mit einer Gasanlage ausrüsten.

Als Sparschwein ist das Fahrzeug gut ausgewählt.

Aber als Tuning-Objekt ist der 2.0t im 9000 nicht optimal.

Wenn Tuning und dann mit aller Macht und Gewalt...aber ohne Gasanlagen-Spleen, ist nur ein 2.3turbo OHNE TCS ein Objekt, wo man richtig Power rauszaubern kann.

Und da sind 500 PS und mehr keine Schwierigkeit.

Wer diesen Krampf möchte...www.speedcars.hastenichgesehn

auf diese Kacke kann ich irgendwie nicht wirklich anspringen.

Ich habe mich einfach etwas kürzer gefaßt....

@Golf4you

...also ich hätte die beiden verstanden. Sowohl Lynear cycle als auch saabfahrer...

Wollt ich mal bescheiden beitragen.

Hallo zusammen,

ich glaube ihr habt mich nicht ganz verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich möchte mit diesem Fahrzeug an die 300 PS Grenze ran, und er soll auf Gas laufen.

Damit meine ich aber auch:

Leistung: Su oder Suplu

Eco: Gas

Mir ist durchaus klar dass es mit Gas nicht ohne weiteres machbar ist und das soll auch eben nur im Teillastbereich funktionieren, gemütliches KM reissen eben auf der Bahn. Wenn ich dann aber Bock hab auf die Pelle zu treten schalt ich Gas ab und fahr auf Benzin.

Alle Unklarheiten beseitigt? ;)

Gruß Samy

Dann haue Dir da eine "normale" Vollsequentielle Anlage rein (Prins; BSR, Landi) die tun es eigentlich alle.

Die Frage ist nur, wie die sich mit einer anderen Steuerung (Dein Super-Tuning) vertragen. Und genau da sehe ich das Problem. Einen zu finden, der Dir da eine verläßliche Aussage machen kann.

Ich würde mir einen 2ten 9000er zulegen, den ich vernünftig auf LPG umrüste und den anderen von mir aus als Spaßauto.....

Hi Sammy! Also 300PS und LPG vergiss es da kommt nix gutes bei raus auch wenn du bei Schneller Fahrt auf Benzin fährst das Problem ist schon der Teillastbereich beim Turbo den für das hohe drehmoment 300NM+++ wird auch eine hohe Gasmege benötigt und das wird eng!!! schau mal im MT Alternative Kraftstoffe da sucht jemand mit nen 9-5er aero 305PS einen Umrüster und jeder läst die Finger davon würd ich auch den die Literleistung ist sehr hoch bei 300PS 150 pro Liter und das pro Zyl. 75Ps und da werden die Probleme sein nicht nur das Vollgas sondern auch z.b in die Autobahn und kurz leistung abfragen bis 3500-4000u/min!!! ich würd sagen nim die 200 oder 225PS dann geht er ja schon gut und dann LPG das ist machbar!!! Zum Selbsteinbau musst du dich vorher informieren du brauchst dringend ein Einbauzertifikat eines Umrüsters und ein Abgasgutachten!!! Beim bestellen angeben welche Leistung du hast falls nur 150PS eingetragen sind wegen den Injektoren!!! zum Einbau: ich habe für meinen 2.3t 225PS 17std benötigt mit ASR ausbauen und so weiter!! Hab das mit dem Tankanschluss auch sehr schön gemacht nicht wie andere den grossen Dish ins seitenteil (Bilder auf Wunsch per Email) Sitzt in der Zierleiste im Seitenteil hinten rechts!! Wollte ihn in der Tankklappe nur ist diese von hinten fast unzugänglich!!! Tank: ich habe nen 50l Brutto ca 42 Liternetto tank der aber wegen der Strebe der AHK Übersteht nim nen 70l Tank heb den Boden und gut ist es!! Verbrauch LPG ca. 13 Liter (wird gefahren nicht geschoben sonst hätte ich ihn als LPT gelassen aber 170 Ps sind zu wenig)!!! So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!!! Gern auch kontajkt per PN wegen TEL. und Bilder vom Einbau!!!

MFG Alex

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Ich hatte nix anderes gesagt...oder?

Vielleicht etwas deutlicher ausgesprochen, o.k.

Aber eine harte Gangart sollte für einen "Möchtegern-Tuner" keine fremde Gegend sein.

Ich kann einen 2.0turbo mit 150PS auf 200PS bringen.

Und ich kann anschliessend den Wagen mit einer Gasanlage ausrüsten.

Als Sparschwein ist das Fahrzeug gut ausgewählt.

Aber als Tuning-Objekt ist der 2.0t im 9000 nicht optimal.

Wenn Tuning und dann mit aller Macht und Gewalt...aber ohne Gasanlagen-Spleen, ist nur ein 2.3turbo OHNE TCS ein Objekt, wo man richtig Power rauszaubern kann.

Und da sind 500 PS und mehr keine Schwierigkeit.

Wer diesen Krampf möchte...www.speedcars.hastenichgesehn

auf diese Kacke kann ich irgendwie nicht wirklich anspringen.

Ich finde deine Ausdrucksweise absolut daneben, zudem habe ich deine Drohung per PN und diesen Beitrag bereits der Administration gemeldet, ich habe hier um Ratschläge gebeten und nicht um Blöde sprüche, ich weiss wovon ich rede und suche eben Erfahrungswerte und keine Sprüchesammlung

Eine innere Stimme sagt mir, dass du die Meinung von Linear Cycle in die engere Wahl nehmen solltest....

Zum Thema. Tuning und LPG ist schon machbar. Das Tuning natürlich vor der Anlage, sonst musst du die zweimal einstellen/lassen. Die Idee, selbst an der Anlage mit dem Laptop herumzudrehen würde ich sein lassen, es sei denn du hast entsprechende Kenntnisse durch Schulung des Herstellers.

Habe selbst eine Prins-Anlage im Troll (allerdings B235 2,3L Maschine) und kann die ca. 260PS gut unter Gas fahren. Die Leistung des Motors unter Gas liegt früher an, d.h. das Drehmoment ist höher (etwas über 400NM). Kritische Größe sind die Injektoren. Standardgrößen reichen nicht mehr, aber Prins (und andere) bieten auf Nachfrage größere an. In meinem Motor sind die Injektoren der limitierende Faktor für noch mehr Leistung (die Benzin-Injektoren. Die Gas-Injektoren könnten noch mehr). Solange du die Luft und den dazu nötigen Kraftstoff heranschaffen kannst, wirst du das auch mit LPG schaffen. Notfalls baust du ein zweites Rail mit nochmals 4 Injektoren ein und läßt die Gasanlage entsprechend programmieren (das geht - zumindest bei Prins). Ein Wagen, der nicht in jedem Bereich auch auf LPG läuft, wäre aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Entgegen allgemein verbreiteter Meinung entsteht bei der Verbrennung von LPG nicht mehr Wärme, als bei Benzin. Aber einen 2-Liter Motor mit 300PS dauerhaft vernünftig zu kühlen ist schon nicht mehr ganz trivial. Ich merke das bei meinem, der nach längeren Etappen auf der BAB mit höheren Geschwindigkeiten nicht mehr ganz so willig an die 250km/h kommt, wie vorher.

Wenn du an solche Leistungsregionen denkst, wie eingangs erwähnt, dann solltest du neben Turbo, Software, Getriebe evtl auch einen Gedanken an die Kühlung investieren. Zweiter Ölkühler ? großer LLK (sowieso empfehlenswert) ? Leistungsfähigerer Wasserkühler ? Am besten wohl alles zusammen.

Nochwas - LPG bringt eine deutlich höhere Oktanzahl, als Benzin (ca. 110). Anpasung des Ladedruck Kennfeldes wäre also bei monovalentem Gasbetrieb denkbar (dazu muss aber am Motorsteuergerät gearbeitet werden, da das Gassteuergerät das nicht kann). Oder sogar Änderung des geometrischen Verdichtungsverhältnisses. Den Wagen auf beide Kraftstoffe zu optimieren ist hingegen ungleich komplexer. Wenn ich auf extremes Tuning aus wäre, würde ich mich für einen Kraftstoff entscheiden - und das wäre vermutlich nicht Benzin.

Aber jetzt bin ich lieber still, sonst ziehe ich mir den Zorn von Linear Cycle oder anderen Saab-Liebhabern zu....

Themenstarteram 25. März 2008 um 19:56

So, und nun an alle pessimisten, es steckt eine Vollsequentielle Zavoli Alisei N drinne, und der Wagen läuft super, sogar mit 1,1 Bar Ladedruck auf Gas ohne wenn und aber, also es geht, so ganz entgegen der "Meinungen" hier, die ich eher als "Unglücklich" auffasse.

In diesem Sinne

S.

Themenstarteram 25. März 2008 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Saabdavid

Hi Sammy! Also 300PS und LPG vergiss es da kommt nix gutes bei raus auch wenn du bei Schneller Fahrt auf Benzin fährst das Problem ist schon der Teillastbereich beim Turbo den für das hohe drehmoment 300NM+++ wird auch eine hohe Gasmege benötigt und das wird eng!!! schau mal im MT Alternative Kraftstoffe da sucht jemand mit nen 9-5er aero 305PS einen Umrüster und jeder läst die Finger davon würd ich auch den die Literleistung ist sehr hoch bei 300PS 150 pro Liter und das pro Zyl. 75Ps und da werden die Probleme sein nicht nur das Vollgas sondern auch z.b in die Autobahn und kurz leistung abfragen bis 3500-4000u/min!!! ich würd sagen nim die 200 oder 225PS dann geht er ja schon gut und dann LPG das ist machbar!!! Zum Selbsteinbau musst du dich vorher informieren du brauchst dringend ein Einbauzertifikat eines Umrüsters und ein Abgasgutachten!!! Beim bestellen angeben welche Leistung du hast falls nur 150PS eingetragen sind wegen den Injektoren!!! zum Einbau: ich habe für meinen 2.3t 225PS 17std benötigt mit ASR ausbauen und so weiter!! Hab das mit dem Tankanschluss auch sehr schön gemacht nicht wie andere den grossen Dish ins seitenteil (Bilder auf Wunsch per Email) Sitzt in der Zierleiste im Seitenteil hinten rechts!! Wollte ihn in der Tankklappe nur ist diese von hinten fast unzugänglich!!! Tank: ich habe nen 50l Brutto ca 42 Liternetto tank der aber wegen der Strebe der AHK Übersteht nim nen 70l Tank heb den Boden und gut ist es!! Verbrauch LPG ca. 13 Liter (wird gefahren nicht geschoben sonst hätte ich ihn als LPT gelassen aber 170 Ps sind zu wenig)!!! So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!!! Gern auch kontajkt per PN wegen TEL. und Bilder vom Einbau!!!

MFG Alex

Vielen Dank, sehr hilfreich ;)

Bin fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. LPG in 2.0t, Erfahrungen?