LPG - Erdgas oder doch Diesel

Hallo zusammen,

der Audi A4 2,5 TDi meines Bruders hat heute den Dienst quittiert.
Nun sind wir bei der Überlegung eine alternative zum Diesel anzustreben.
Mein Favorit wäre LPG da ich schon einiges gutes darüber gelesen habe aber kenne mich nun auch nicht so gut damit aus. Drum wende ich mich hier an euch.
Angedacht wäre ein Mercedes E320 Toder E350 T Benziner und diesen dann auf LPG umrüsten lassen. Leider fehlen uns da noch die Erfahrungen. Was ich bisher gehört habe ist das man einen um ca. 20% höheren Verbrauch haben soll und eine Leistungseinbuse um ca. 10%. Stimmt das so???

Es muß auf jeden Fall wieder ein 6-Zylinder Kombi sein.
Da wir auch keine Lust mehr haben auf die ständig steigenden Spritpreise und die beim Diesel noch dazu verbundene Problematik bezgl. Feinstaubemissinonen ist das sehr interessant.
Was würde denn da eine Umrüstung ca. kosten??

Was meint ihr wäre so ein Fzg. einem Diesel gegenüber rentabler (Jahreslaufleistung ca. 40 Tkm) ??

Ist LPG noch länger vom niedrigeren Steuersatz begünstigt oder steigt der auch rappide je mehr darauf umrüsten??

Wäre Erdgas ebenfalls eine alternative oder ratet ihr eher dazu ab??

So das sind nun einige viele, für den aeinen oder anderen evtl. auch doofe Fragen, aber jetzt wäre die beste möglichkeit umzusteigen und wie gesagt haben uns noch nicht so richtig mit der Matterie auseinander gesetzt.

Wäre super wenn ihr mir bzw. uns kompetent helfen könntet da ihr Erfahrungswerte und damit die Vor- und auch Nachteile kennt.

Ich danke euch schon mal für eurere Anregungen und Hilfe.

46 Antworten

Re: LPG - Erdgas oder doch Diesel

@alpina001:
Bravo... Und der Tipp mit dem Subaru war wohl genau zum richtigen Zeitpunkt... jetzt ist es sogar ein neuer und kein 1 Jahr alter...
Herzlich Willkommen...
...und viel Spass bein tanken - wem kann man das heute noch wünschen *grins*

@he2lmuth:
Lächerlich.... 66€ für 1220km bei dem Tempo...
Ich sage da mal.... <45€...
du hast mit den Äpfeln und Birnen angefangen...

Wie schön, dass es Leute wie blagoja gibt, sonst wären unsere Hersteller und die Mineralölindustrie pleite 😁😁

@hessebauer: Ja ich glaube das er sogar einen größeren Tank einbauen lässt. Weisst ja wenn schon denn schon. Je weiter man mit LPG fahren kann desto besser.

Deine Antwort