LPG Corsa 12 V - Ruckeln bei 80 kmh 5. Gang
Hi Leute,
mein geliebter Corsa 12 V Eco ist seit einer Woche auf LPG hat 36 Tkm runter und läuft im prinzip prima....
Ne längere Fahrt nach Österreich zeigte eine Schwachstelle im Gasbetrieb:
Wenn ich meinen Schatz im 5. Gang fahre und von 120/130 kmh runter bremse auf ca. 75/80 kmh und wieder beschleunige dann ruckelt er etwas bis er wieder bei 100 kmh ist......
Schlimm? Zum Doktor? Normal?
Daneben noch ne Frage: ich will ihn nicht treten, weil Prins VSI kein Flash lube o. ä . braucht und mein Corsa Bj 99 gasfest sein soll, aber sind 120 - 130 kmh über 4000 U/min? - leider hab ich keinen Drehzahlmesser......
Grazie Lobo
27 Antworten
Hi Folks,
umrüster die zweite runde......immer noch zu hoher gasdruck und die prins läßt sich nicht weiter runter regeln. Also, so die lösung: es werden neue Rails bestellt und ztwar kleinere mit nem geringeren Gas durchsatz. Wenns denn der Gasdruck ist, dann kann ich mir vorstellen dass für einen so kleinen Motor wie den meinen die Rails einen zu grossen querschnitt haben und man mit dem runterregulieren an seine grenzen kommt....
neue rails sind bestellt..... mal sehen... Was haltet ihr davon?
Ach ja: was sind denn rails? ^^ Foto wär nett....
THX Lobo
"Rails" sind die Dinger an den die Injektoren befestigt sind, die das Gas in die Ansaugbrücke eingasen.
Meine Prins hatte am Anfang auch das Verhalten, dass mir der Motor hin und wieder ausging. Das lag an einem zu hohen Gasdruck.
Also wurde der Gasdruckregler auf 2 bar zurückgedreht, diese 2 bar liegen am Verdampfer an.
Gruß, Frank
... was für runde Farbpunkte sind denn an den Injektoren - die Dinger die pro Zylinder das Gas einspritzen?! Weiß oder blau?
Grüße
ich sehe bei unserem nix blaues also sinds wohl die weißen und der Druck liegt bei etwas über 2bar; 2,3oder so.
Ähnliche Themen
... die weißen sind bei dem Corsa auch richtig, hatte auch zuerst die falschen drin und die Karre lief nicht richtig. Jetzt liegt der Druck bei 1,70 bar und die Karre lauft seit 134.000 km ohne Probs.
Grüße
hallo,habe auch das problem,aber nur bei 120km.mfg fritz
fahre den corsa c ,1 lieter.twin tec 3 zylinder.80000km weg.
... habt Ihr schon einmal an das AGR gecheckt? Das macht beim Corsa C oft Trouble und ist für die Abgasrückführung bei 80 - 120 km/h zuständig. Könnte auch daran liegen, obwohl eigentlich dann auch die Fehlermeldung 0405 (glaube ich) kommen sollte.
Grüße
Da ich nen Corsa B habe, der im Benzinbetrieb keinerlei probleme macht, hoffe ich nicht, dass die AGR die Probs verursacht, zudem der Fehlerspeicher leer ist!!!
Die Rails werden es hoffentlich sein......die farbliche Kennzeichnung der verbauten Rails kann ich nicht verorten, da ich nicht weiß, wo genau ich hingucken muss...Laie eben.....
Postet mal nen Foto und ich versuch mich mal schlau bei meiner Karre zu machen......
ich fahr jetzt ersma meinen Benzintank auf ein Viertel runter.......
Im Übrigen nervt es mich, dass im Raum Magdeburg LPG zwischen 69 und 74 Cent kostet, wo ich hier Preise regional von 58 Cent lese....zum kotzen!
Gerne Lobo
hej,
ist ein weisser klebepunkt drauf.......und das sind doch schon die kleinsten rails....shit
lobo
... wenn bei mir die weißen einen Druck von 1,70 bar (unteres Limit) haben weiß ich nicht, wie man den Motor mit grünen zum Laufen bringen will. 43 kw/3 Zylinder = 14,33 -> weiss! Liegt schon am oberen Rand der Zylinderleistung für diese Farbe!
Grüße
hi folks,
so: neue Rails drin und alles ist schick. Läuft wie ein Bienchen die Karre - da sind zwar keine Punkte drauf aber sie haben die Rails getauscht und siehe da: alles läuft ohne Ruckeln. ich kann ihn sogar hübsch untertourig fahren......
Ende gut alles gut.....hoffe ich....
und Schamanenpipi werd ich nie und nimmer benutzen.....
Ach ja: da ich die karre lange fahren will werd ich nächstes Jahr beim Ölwechsel mal die Kaltstartbelastung senken und ein 5 oder 0W40 einträufeln.......Muss ja den Motor nicht unnötig quälen......
So: trotzdem nochmal: warum herrgott kostet das Gas hier mindestens 69 Cent und nicht auch mal 58? Ärgert mich!!!
Aber danke für jede einzelne Info!!!
Lobo