Lpg C16NZ Keine Kompression auf dem 3ten Zylinder+ öl im wasser..???
Hallo, hab mir da nen gebrauchten Astra F mit Gasanlage und C16nz angelacht.. Motor lief schon bei Kauf nur auf 3 Zylinder, und hatte Öl im wasser,Ich dachte eigentlich das das nur die ZK dichtung wäre...
Aber ein Mechaniker hat heute mal mit mir Kompression gemessen...
Zylinder, vom Zahnriemen aus, 4, 2 und 1 haben alle zwischen 11 und 12 bar, Zylinder 3 nur ca 2 Bar...
Motor läuft wie gesagt nur auf 3 zylindern, aber ab ca 4000 umdrehungen wieder ruhig, und zieht dann auch ordentlich an.. aber ob das an der drehzahl oder daran liegt, dass der zylinder wieder arbeitet weis ich nicht....
Was ist wahrscheinlicher, dass die Ventile vom Zylinder kaputt sind oder die Kolbenringe?????
Auto hat ca 100tkm mit Gas gelaufen....
77 Antworten
Mein Mechaniker meint, dass 2 bar zu wenig für allein ZK dichtung sind..
ich nehm zumindest den Kopf und die dichtungen mal mit..
könnte er recht haben. Soll er halt nach gucken. Aber das würde das Ol im Wasser erklären. Hast du beim Starten eigentlich mechanische, unnormale Geräusche?
Also er meint eben, das Zk dichtung und ein Ventil kaputt sind..
Ne anspringen tut er normal..
Naja nächsten Sonntag weis ich bescheid..
dann heißt das wohl, neuen Kopf drauf und weiter gehts, wenn der block nix abbekommen aht
Ähnliche Themen
mach einfach noch ne Kompressionsprüfung und spritze vorher ca. 20 ccm öl in den mutmaßlich defekten Zylinder. Sollte das Bild gleich ausfallen ist es die obere Motorenseite ( Kopfdichtung oder Ventile ) zieht der dritte aber mit der Kompression gleich wie die andern sind es die Kolbenringe.
warum da noch so rum doctorn ?? Fakt ist die Kopfdichtung ist tot. Kopf runter und Gucken. Wird aber zu 90% nen ausgebrantes Ventil sein.
Ist ja Gus müsste er schon standhalten.. hoffe ich doch mal...
mittlerweile läuft er ab und zu auf 4 zylindern.. ist das jetzt n gutes oder schlechtes Zeichen?? ( Opel Motoren heilen sich selbst 😁 )
speedsta du Pfeife!
Nimm endlich den Kopf ab, du sagst du bist auf den Wagen angewiesen .... also fahren kannste ja eh nicht damit.
Kann ich doch erst nächsten Sonntag machen früher komme ich nicht dazu...
Bis dahin muss er durchhalten..
Muss mich noch 3 mal zur arbeit bringen.. macht er schon...
Zitat:
Original geschrieben von speedsta3012
Nicht ganz.. Feile mit umwickelten schleifpapier..
DAs kannste direkt vergessen, da brauchst enicht mit anfange, so genau kannste das garnicht mit der ahnd😕
Zitat:
Original geschrieben von speedsta3012
Nicht ganz.. Feile mit umwickelten schleifpapier..
a: passt dann die oberflächenrauigkeit nicht mehr.
B: selbst wenn du einen Tisch hast der auf der ganzen fläche eine genauigkeit von 0,002mm hast
und eine mess uhr. Brauchst du um den Ganzen kopf auf eine genauigkeit von 0,02mm zu bekommen locker 2 tage für
und glaube mir ich weiß wovon ich rede.