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Welches Öl ist das beste?

Themenstarteram 14. September 2002 um 7:20

Ich möcht heut mal wieder einen Ölwechsel an meinem Caddi (BJ.89, Kadett 1,6E-CC, 75PS (ok, evt. 80 PS :)) Öhm, ich hab bis jetzt immer 15W40 reingekippt und lief eigentlich auch ganz gut, fakt ist nur (da ich gerne Sportlicher fahre) hab ich nach 6000 kM das gefühl, das das Öl schon nicht mehr richtig schmiert (Motor läuft "schwer" bei vollbelastung der Lima, z.b. licht an, scheibenwischer, heckheizung und Anlage :) ) Meine Kumpels fahren in ihren Caddys (1,4/1,6) nur 10W40, soll ich das auch machen oder lieber bei 15W40 bleiben?... Welche Marke könnt ihr mir empfehlen, hab gehört das Valvoline Schrott sein soll... Danke schonmal, schönes WE!

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28 Antworten

Hi,

erstens : Valvoline is kein Schrott... ich fahr das Öl (10W40) seit Jahren ohne Probleme.

zweitens : Je nachdem wieviel deine Maschine gelaufen hat, solltest du bei 15W40 bleiben. ab 150Tkm würde ich da nix mehr machen. Ansonsten ist 10W40 eine gute Wahl, obwohl du wohl kaum einen Unterschied merken wirst.

Gruss cocker

Hi meischder

Mit der Lima hat das Öl nix zu tun.

Das kommt daher das die Lima einfach "zu" schwach ist. Bei meinem damaligen Astra 1.4i war auch sobald ich Licht Heizung und evtl Schweibenwischer an hatte die Lima Leuchte am glimmen, obwohl alles gerade getauscht war.

Ansonsten hat cocker recht, niedrigviskoses Öl ist bei deiner Maschine zwar nicht falsch aber unnötig.

Und bein den Ölmarken ist das so wie bei Reifen etc.

Der eine schwört auf Mobil 1, der andere auf Castrol.......

Solange es kein "Baumarkt Öl" ist sind eigentlich alle Markenöle gut.

Gruß Hoffi

Bleib bei dem Öl was Du bisher nimmst. Da kannst Du bei dem alten Auto nichts falsch machen wenn Du es regelmäßig wechselst

Themenstarteram 15. September 2002 um 8:37

Alles klaro, hat mich nur mal interessiert!

Gruß Stefan

Meinung: Castrol RS 10W60 (ich verbrauche das zeug 7-8 jahre)

Kadett 1.3, ??PS,Bj.86

Bloß kein Vollsynthetik in einen der vorher Mineralisch drinne hatte ( mochte meiner auch nicht ).

Themenstarteram 16. September 2002 um 19:45

hab jetzt 10W40 drinnen und läuft besser als mit 15w40 (säuberer, wenn ihr wisst was ich meine). Öl/Wasserverbrauch nach 500 km = 0!

Ich selber haben einen Astra F Combi X16XEL 1.6 16V

Habe jetzt die zweite Runde 5W40 GTX7 Dynatec von Castrol drinne und habe einen Ölverbrauch von ca. 0,5L auf 3500Km

Und bin der Meinung, der Motor läuft besser. Hatte vorher 15w40 immer drinnne gehabt und so ca. auf 1500 Km 1L.

Der Wagen hat jetzt 110000 KM Runter fährt jeden Tag berliner Stadtverkehr und alle 2 Wochen am Weekend ca. 300 Km.

CU

ANKN99

Noch was wass ich auf der Castrol Seite unter http://www.castrol.de

gefunden habe:

Snipp:

4.5. UMÖLUNG VON MINERALÖL AUF "SYNTHESE"

Aspekte bei Motoren mit hohen Laufleistungen: Motoren höherer Laufleistungen (60.000 -100.000 km oder mehr), die mit einem Mineralöl betrieben wurden, können im Laufe der Zeit Ölkohleablagerungen gebildet haben ( z.B. Bereich Kolbenringe oder Ventilführungen) bzw. stark verschmutzt sein, da Mineralöle thermisch nicht so stabil sind wie Syntheseöle.

Durch die reinigende bzw. spülende Wirkung einiger synthetischer Motorenöle werden Verkokungen oder Ablagerungen mit der Zeit beseitigt. Da dieser Reinigungsprozeß nicht an allen Stellen im Motor gleichzeitig und gleichmäßig erfolgt, wie z.B. im Kolbenringbereich, kann in der Übergangsphase ein leicht erhöhter Ölverbrauch eintreten, der sich wieder normalisiert, wenn alle Ringe "freigespült" bzw. freigängig sind.

Bei starker Verschmutzung eines Motors empfiehlt es sich, das erste Intervall zu halbieren oder zu dritteln. Die Gefahr, daß Ablagerungen großflächig abgetragen und Ölzuführungen verstopft

 

Dass zum Theme Umstieg von Min auf Syn Öl !!!

CU

ankn99

also eigentlich ist es scheiß egal welches öl du nimmst,wenn du ein paar regeln beachtest:

1.sei dir darüber klar ob du synthetisches oder mineral öl einsetzen willst

2.die API klasse spielt mit die größte rolle z.b. sj hat eine höhere güteklasse als sf

3.die viskosität z.b. 10w40,ist ein wert für das fließverhalten bei kalter und warmer temperatur

DER NAME AUF DEN PLASTIKKANISTER IST LETZTENDLICH EGAL,du bezahlst da nur den namen mit!

mfg

toni

Ganz so ist es heute nicht mehr. Die API Klassen (American Petrolium Institut) stehen zwar noch auf jeder Dose drauf. Diese spielen aber bei europäischen KFZ heute keine Rolle mehr, da deren Anforderungen viel höher liegen. Deshalb haben die Europäer teilweise eigene Normen bzw. die Normen nach CCMC bzw ACEA. Ich bin öfter in den USA und da sind Synthetiköle die Ausnahme. Die API Normen dort entsprechen dem Stand wie hier vor 20 Jahren. Ölwechsel werden immer noch nach 3000 Meilen durchgeführt. Das kostet da drüben ja auch nichts und die großen Motoren werden ja auch nicht beansprucht. 1 l Öl kostet da 3 Dollar. Grundsätzlich sollte man sich immer an die Herstellervorgaben halten. Ich glaube nicht daß man es einem Motor anmerkt ob er mit einem 10W oder 15W Öl fährt. Das ist alles nur Einbildung. Sind die Öle warm unterscheiden sie sich sowieso kaum noch in der Viskosität.

Leider ist 10W40 nicht die ganze Geschichte eines Oels. Es besteht eine gewise diferenz zwischen verschiedenen marken und das weil es noch viele Stoefchen im Oel gibt. Da sind Grafit der die Waerme von waermeren zu kalteren Stellen fuert.

Dann sind da Aditive die eine elterung des Oels verhindern, Aditive die die Eigenschaften vom Oel bei zu hochen oder zu niedrigen Temperaturen erhalten.

Das ist nur ein Teil der geschichte.

Da in der herstellung dieser aditive, wie auch in ihrer maenge im Oel nicht alle hersteller gleich sind, sind es auch nicht ihre Oele.

Ich bin Maschienenbau Student und interesiere mich sehr fuer Schmierstoffe daher weiss ich das.

 

Kadett 1.3, ??PS, Bj.86

Die Abweichungen bei den Additiven sind nicht so gravierend. Graphit ist garantiert in keinem Motoröl drin, denn das einzige Öl mit Festschmierstoffzusatz kommt von Liqui Moly und darin ist MoS2 enthalten. Dieses Öl hat allerdings keine nennenswerten Freigaben, da der Festschmierstoff das Öl nur als Träger benutzt. Dieses kann dadurch nicht mehr soviel Verunreinigungen aufnehmen und ist für lange Ölwechsel ungeeignet.

Die unterschiede sind grawierend, sonst wuerde ja keiner markenoel kaufen. Wenn du glaubst das jeder gutes Oel machen kann dann bist du wirklich uber Oel und seine komplizitet unimformiert. Auserdem ist der Graphit als Pulver im Oel (also nicht Feststoff - ich lach mich tot) und es ist in jeden Oel. Falls du nicht glaubst frag mal per mail bei Castrol, Mobil etc. nach.

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