ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Öl im Kühlwasser (zwar selber schuld, aber nun: Was tun?)

Öl im Kühlwasser (zwar selber schuld, aber nun: Was tun?)

Themenstarteram 21. November 2003 um 1:18

Hi,

hab aus Versehen etwa einen halben Liter Motoröl ins Kühlwasser geschüttet, Tja, bei paar Bierchen zu viel, da passiert sowas mal...

Bin danach aber selbstverständlich nicht mehr gefahren! Reicht es nun, den Kühler runterzubauen und ordentlich auszuwaschen (und in Zukunft nach dem Genuss von zu viel Bier kein Öl mehr nachzukippen :) )?

MfG

Flipp

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. November 2003 um 11:25

Hallo Flippi,

trink nicht so viel! Also Kühlwasser unbedingt raus! Nochmals Wasser nachkippen, kurz warmfahren und dann wieder raus damit. Dann neues Wasser mit Frostchutzmittel einfüllen. Das Motorenöl dürfte zwar noch nicht ganz fort sein aber damit kann man Leben.

Gruß Uwe

Themenstarteram 21. November 2003 um 12:06

Hi zusammen,

hätte eh vorgehabt, den Kühler mal runterzubauen und ordentlich durchzuspülen, wär das nicht zu empfehlen?

MfG

Flipp

am 21. November 2003 um 13:11

Hallo Flippi

Na ja, wenn Du grade schon mal dran bist ist das durchspülen des ausgebauten Kühlers sicherlich mehr als i.O.. Die Leitungen zum und im Motor bekommst Du aber damit nicht sauber. Deshalb ist ein nochmaliges Durchspülen nach dem Einbau erforderlich. Durch das Durchspülen des Kühlers und das nochmalige Spülen der gesamten Anlage kannst Du den Ölanteil, gegenüber meinem vorherigen Vorschlag, nochmals verringern.

Gruß Uwe

n bisl Öl im Kühlkreislauf ist nicht so tragisch. Musst ihn net mal unbedingt ausbauen (ist aber klar von Vorteil) einfach Wasser wechseln (natürlich fachgerecht entsorgen) und dann mit neuem Wasser auffüllen, dann ca 100ml Pril hinzugeben und 100km fahren, wechseln und noch mal mit Pril 100km fahren. Danach musst ca 10x richtig spülen, dann ist das meiste weg. Kühlerreiniger hilft auch prima.

greetz

Es gibt auch Mittel im Handel, welche das Kühlsystem reinigen. Ich denke aber auch, daß mehrmaliges Spülen erforderlich ist. Es gibt sicherlich gewissen Materialien, wie z.B. Schläuche die Motoröl nicht sehr zugetan sind.

Themenstarteram 22. November 2003 um 8:05

Kommt denn Öl überhaupt in die Schläuche rein, wenn ich den Kühler gründlich reinige, bevor ich wieder fahre? Bin ja wie gesagt nach dem Malheur im Räuschchen nicht mehr gefahren, was wohl gleich doppelt gut war. :)

Bis jetzt dürfte sich das Öl doch ausschließlich im Kühler befinden, oder?

MfG

Flipp

am 22. November 2003 um 8:51

Hi Flippi,

na dann wird eine Reinigung des Kühlers sicherlich ausreichend sein.

Gruß Uwe

Themenstarteram 22. November 2003 um 13:31

Tag Leute,

wobei der Tag schon wieder halb rum ist, nachdem ich intensiv den Kühler und die Schläuche durchspült hab... :) Ein zarter Ölfilm schwimmt immer noch oben. Ich werd die nächste Zeit noch einige Male das Kühlwasser erneuern und zusätzlich das vorgeschlagene Reinigungsmittel zur Reinigung des Kreislaufs einfüllen, um Schäden zu vermeiden.

Wenn ich dann mal destilliertes Wasser+bisschen Spülmittel reingeschüttet habe, kann ich es dann "wagen", eine Runde zu drehen oder gibts noch etwas, dass ich evtl. berücksichtigen muss, außer, dass ich vorher kein Bier zu mir nehmen sollte? :)

Ciao!

Flippi

am 24. November 2003 um 7:23

Hallo Flippi,

nur zur Sicherheit! KEIN reines Spülmittel aus Mamma`s Küche! Das muß schäumen wie verrückt! Es gibt spezielle Reiniger für den Kühler. Wenn Du das einfüllen willst, schaden kann das nicht.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von U.Schröder

Hallo Flippi,

nur zur Sicherheit! KEIN reines Spülmittel aus Mamma`s Küche! Das muß schäumen wie verrückt! Es gibt spezielle Reiniger für den Kühler. Wenn Du das einfüllen willst, schaden kann das nicht.

Gruß Uwe

IRRTUM!!

Unter Druck schäumt NIX .... Habs selber oft genug gemacht... Klappt einwandfrei.

Nur auf Dauer KEINE Dest Wasser!! Das kann sehr schädlich sein!!

@Flippi

Du kannst ohne bedenken fahren. Ich bin n halbes Jahr mit nem halben Liter Öl im Wasser gefahren.. Da passiert nix. Beim C20XE mit KS700 Kopf ist das quasi gang und gebe. Einfach bei nächster Gelegenheit wieder tauschen und gut ist.

greetz

Zitat:

Original geschrieben von MillenChi

n bisl Öl im Kühlkreislauf ist nicht so tragisch. Musst ihn net mal unbedingt ausbauen (ist aber klar von Vorteil) einfach Wasser wechseln (natürlich fachgerecht entsorgen) und dann mit neuem Wasser auffüllen, dann ca 100ml Pril hinzugeben und 100km fahren, wechseln und noch mal mit Pril 100km fahren. Danach musst ca 10x richtig spülen, dann ist das meiste weg. Kühlerreiniger hilft auch prima.

greetz

naja, die sache mit dem pril find ich quatsch, aber wenn pril dann reichen 20 ml vollkommen aus, oder was meinst du wie lang du brauchst für den mist wieder raus zu spülen

LANGE!!! Der Mist klebt ÜBERALL!!

Ich fahre schon 2000km seit dem letzten Wechsel und es ist immer noch n bisl Öl drinne.

Und was soll an dem Pril quatsch sein?? Wird oft so gemacht

greetz

Al bei meinem Kaddy sich damals die ZKD verabschiedet hatte hab ich nach oder bei :-) dem Dichtungswechsel das Öl/Wassergemisch abgelassen. Neues Wasser mit Spüli rein. 5t Kilometer gefahren, das System durchgespült und frisches Wasser mit Frostschutz rein. Das Spüli hat nicht geschäumt.

Unter Druck (bei Betriebstemp bis ca 1,5bar) kann nix schäumen

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Öl im Kühlwasser (zwar selber schuld, aber nun: Was tun?)