ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Lpg C16NZ Keine Kompression auf dem 3ten Zylinder+ öl im wasser..???

Lpg C16NZ Keine Kompression auf dem 3ten Zylinder+ öl im wasser..???

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 19:02

Hallo, hab mir da nen gebrauchten Astra F mit Gasanlage und C16nz angelacht.. Motor lief schon bei Kauf nur auf 3 Zylinder, und hatte Öl im wasser,Ich dachte eigentlich das das nur die ZK dichtung wäre...

Aber ein Mechaniker hat heute mal mit mir Kompression gemessen...

Zylinder, vom Zahnriemen aus, 4, 2 und 1 haben alle zwischen 11 und 12 bar, Zylinder 3 nur ca 2 Bar...

Motor läuft wie gesagt nur auf 3 zylindern, aber ab ca 4000 umdrehungen wieder ruhig, und zieht dann auch ordentlich an.. aber ob das an der drehzahl oder daran liegt, dass der zylinder wieder arbeitet weis ich nicht....

Was ist wahrscheinlicher, dass die Ventile vom Zylinder kaputt sind oder die Kolbenringe?????

Auto hat ca 100tkm mit Gas gelaufen....

Ähnliche Themen
77 Antworten

Mach den Kopf runter, dann siehst du mehr. Raten ist doch quatsch.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 20:56

Na mein ding ist nur, n Kopf hab ich da.. wenn es nur das ist ist es ja ok, wenn aber die kolbenringe futsch sind, dann will ich lieber den Motor wechseln.. Ich hab bloß kei lust jetzt zk dichtung usw usw usw zu kaufen und dann sind es doch die kolbenringe...

und ich brauch den kübel.. wenn ich kopf runter mache und es ist das andere kann ich mich nicht erst auf die suche nach motor machen...

kopf runter und gucken, motor rauschen kannste immer noch.

is doch sosnt alles quatsch

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 21:49

bau dann doch nen kaputten motor nicht wieder zusammen..kann die kompression auch nur von der zk kommen???

 

Ich hätte damals einfach meinen a corsa behalten sollen.. oh man..

Zitat:

Original geschrieben von speedsta3012

bau dann doch nen kaputten motor nicht wieder zusammen..kann die kompression auch nur von der zk kommen???

 

 

Ich hätte damals einfach meinen a corsa behalten sollen.. oh man..

brauchste ja auch nciht, wasm achste denn wenn du den tauschst, stelsste den bei dir in die ecke mit der kaputte zkd, wenn der ganz im arsch ist, lässten ahtl auseinander

 

ja das kann acuh nur von der zkd sein

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 22:07

das ding ist nur, ich hab immer nur sonntags ne werkstatt wo ich rein kann, und unter der woche brauch ichs auto .. wenn ich jetzt alle sachen für kopf wechseln hole,den aufmache, und dann ist es doch der block, dann steh ich da..

Kopf hoch neue dichtung rein und polnisch wieder zusammen. Aber Sonntags klappt sowas selten.

am 22. Januar 2010 um 14:58

Hallo speedsta3012,

denk doch mal Logisch. Wenn der eine Zyl. nur 2 bar Druck hat und der Motor macht keine mechanische Geräusch, dann sind es nicht die kolbenringe. Wenn die Kolbenringe so defekt wären daß nur 2 bar Druck in Zyl. ist dann macht der Motor mechanisch Geräusche. Ich vermute, da der Motor mit Gas betrieben wurde (die Ventile des C16NZ sind nicht Gasfest) sind die Ventile durch gebrannt oder was häufig vorkommt, die Ventilteller haben sich verformt.

Also, mach den Kopf runter oder wenn Du das nicht machen willst, bau die NW aus und mess die Ventilfederhöhe. An der Feder die die größte Höhe hat ist das Ventil defekt.

 

Gruß

Reinhard

Na das find ich aber mal einen super Tip. Nur er hat ja erwähnt das Öl im Wasser ist.

am 22. Januar 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Na das find ich aber mal einen super Tip. Nur er hat ja erwähnt das Öl im Wasser ist.

Ja Reiner, das hab ich auch gelesen mit dem Öl im Wasser. Nur, wenn der TA den Motor nicht zerpflügen will habe ich den Umstand ausen vor gelassen. Er schreibt ja auch ÖL im Wasser mit Fragezeichen. Da denke ich mal, daß er sich nicht sicher ist, oder?

 

Gruß

Reinhard

Tja da kann man soviel denken wie man will. So kommt man da nicht hinter. Deinen Tip mit der Federeinbaulänge merk ich mir trotzdem.  

Alternativ könnte man noch versuchen mit einer Kamera (Endoskop) vie ZK-Loch in den Zylinder zu schauen. So kann man Zylinder, die Wänder und Ventile auch ansehen. Nur erstmal einen finden, der ein solches Gerät zu hauser herumliegen hat.

cu..Marcus

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 23:04

Ne Öl ist auf alle fälle im wasser...

Hm ok danke reinhard, sowas wollte ich hören.. habe noch nen kopf da, dann werde ich den verbauen

Wieso nen neuen Kopf. Es wird wahrscheinlich die Kopfdichtung sein. Das kannst du aber erst sehen wenn du den kopf abgenommen hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Lpg C16NZ Keine Kompression auf dem 3ten Zylinder+ öl im wasser..???