LPG Auto holen oder lieber ein Diesel.
Hallo, ich bräuchte demnächst ein Zweitwagen. Und meine Frage wäre, ob ich mir lieber ein Diesel, oder ein Auto mit einer lpg Anlage kaufen sollte. Ich hab ein BMW 530d e39 gefunden und ein bmw 528i e39. Ein Kollege von mir hatte vor kurzem auch ein 530d e39 aber die Versicherung war viel zu teuer da er noch Euro 3 ist. Und deshalb bin ich mir am überlegen den 528i mit lpg zu holen.
Meine Fragen wären:
Ist lpg in der Versicherung billiger als Diesel?
Was muss man beachten wenn man ein Fahrzeug mit lpg fährt?
Diesel oder lpg für Langstrecken.
26 Antworten
...irgendwie finde ich hier lustige Aussagen mit LPG in Bezug auf Steuer und Versicherung
Wenige Versicherungen bieten bzw boten einen kleine Rabatt an, wenn eine LPG Anlage verbaut wurde. Die Betonung liegt aber wirklich auch wenige.
Zum Thema Steuer: Da der volle Benzintank ja noch vorhanden ist, wird auch weiterhin noch der normale KFZ Steuerbetrag abgerechnet. Ausnahme ist, wenn ein kleinerer Benzintank verbaut wird. Weiss nicht mehr, ob 5 oder 10 Liter. Dann würde der Co2 Ausstoß bei LPG berechnet, da der kleinere Tank dann nur als "Not-Tank" gilt, so wie es bei jüngeren PKW gern der Fall war in Bezug auf ab Werk LPG oder CNG
Hol Dir den... 😁
Zitat:
@Anonym777 schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:13:20 Uhr:
Hallo, ich bräuchte demnächst ein Zweitwagen. Und meine Frage wäre, ob ich mir lieber ein Diesel, oder ein Auto mit einer lpg Anlage kaufen sollte. [...]
Diesel oder lpg für Langstrecken.
Und @Anonym777 wie hast Du Dich entschieden?
Für Langstrecke ist beides gut, aber bei LPG entscheidet auch die Tankgröße über die "Nutzerfreundlichkeit". Kleiner Tank = geringere Reichweite und das kann manchmal ärgern, weil die LPG-Säule gesperrt/defekt, Tankstelle nachts/Sonntags zu, Säule abgebaut usw.. Kann manchmal auch nerven.
Hatte ich letztens auf meiner Fahrt und das hat mich schon dezent angenervt, weil gleich zwei Tankstellen hintereinander nicht nutzbar waren.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 9. Dezember 2024 um 00:26:44 Uhr:
Seltsam, ich zahle seit 19 Jahren den selben Steuersatz für mein LPG-Fahrzeug, wie vorher als er nur auf Benzin lief. Der Steuersatz bleibt gleich, da sich die Schadstoffklasse nicht ändert. Der Stuersatz würde sich nur nach unten ändern, wenn das Fahrzeug durch die Umrüstung Monovalent werden würde. Das ist aber bei einem LPG-Fahrzeug nicht möglich, da der Motor erstens immer mit Benzin startet. Außerdem besteht die Möglichkeit auch jederzeit mit Benzin zu fahren.
Das ist insofern falsch, da sich bei Fz die nach CO2 Ausstoß besteuert werden, der V7 Wert in den Fz Papieren ändert -im LPG betrieb vermindert- und dadurch die Steuerlast sinkt.
Die Steuerklasse bleibt gleich, aber der Berechnungsfaktor sinkt.
Das hat absolut nix mit Monovalent zu tun. Vor einigen Jahren wurde den Finanzämtern gesetzlich klar gemacht, das der durch eine Umrüstung gesenkte Schadstoffausstoß lt den erstellten AGGs anerkannt werden muss, da der vornehmliche Betrieb mit LPG zu erwarten ist. Da ist mal wieder viel Halb/Viertelwissen unterwegs.....
Dazu mögen man mal stückzahlenrelevante, monovalente LPG PKWs auflisten, die sind kaum existent. CNGler waren schon eher vertreten.
Und wer sich einen alten 530d zulegen möchte, sollte zunächst mal dessen Steuerlast ermitteln und staunen...ca 460€, also weit mehr als das Doppelte eines vergleichbaren Benziners- 525 ca 168€.
Ähnliche Themen
Ich möchte den E39 sehen, dessen KFZ-Steuer nach dem neuen System (War das nicht EZ ab '09?) bemessen wird 😉
Das ist doch nicht zielführend wegen 50€ Steuer hin oder her zu Diskutieren. Da ist die Schwankung einer LPG Anlage vom Verbrauch her viel wichtiger.....
Zitat:
@MrFleetwood schrieb am 13. Dezember 2024 um 16:09:50 Uhr:
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 9. Dezember 2024 um 00:26:44 Uhr:
Seltsam, ich zahle seit 19 Jahren den selben Steuersatz für mein LPG-Fahrzeug, wie vorher als er nur auf Benzin lief. Der Steuersatz bleibt gleich, da sich die Schadstoffklasse nicht ändert. Der Stuersatz würde sich nur nach unten ändern, wenn das Fahrzeug durch die Umrüstung Monovalent werden würde. Das ist aber bei einem LPG-Fahrzeug nicht möglich, da der Motor erstens immer mit Benzin startet. Außerdem besteht die Möglichkeit auch jederzeit mit Benzin zu fahren.
Das ist insofern falsch, da sich bei Fz die nach CO2 Ausstoß besteuert werden, der V7 Wert in den Fz Papieren ändert -im LPG betrieb vermindert- und dadurch die Steuerlast sinkt.
Die Steuerklasse bleibt gleich, aber der Berechnungsfaktor sinkt.
Das hat absolut nix mit Monovalent zu tun. Vor einigen Jahren wurde den Finanzämtern gesetzlich klar gemacht, das der durch eine Umrüstung gesenkte Schadstoffausstoß lt den erstellten AGGs anerkannt werden muss, da der vornehmliche Betrieb mit LPG zu erwarten ist. Da ist mal wieder viel Halb/Viertelwissen unterwegs.....
Dazu mögen man mal stückzahlenrelevante, monovalente LPG PKWs auflisten, die sind kaum existent. CNGler waren schon eher vertreten.
Deshalb habe ich ja auch das Fett markierte geschrieben, dass Monovalent bei LPG nicht funktioniert, habe selbst ich bereits nach über 19 Jahren fahren mit LPG gelernt 😁.
Zitat:
Und wer sich einen alten 530d zulegen möchte, sollte zunächst mal dessen Steuerlast ermitteln und staunen...ca 460€, also weit mehr als das Doppelte eines vergleichbaren Benziners- 525 ca 168€.
Die Frage ist natürlich, ob jemand der mit dem Gedanken an einen minsestens 20 Jahre alten E39 spielt, über ein (viel) jüngeres LPG nachdenkt. Ich denke bei den Gedankenspielen des TE @Anonym777 (der sich übrigens seit seinem Eröffnungspost mit lediglich zwei Buchstaben nochmal gemeldet hat) geht es auch um einen möglichst günstigen Anschaffungspreis.
Vielleicht kommt ja noch eine Rückmeldung.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 13. Dezember 2024 um 16:19:52 Uhr:
Ich möchte den E39 sehen, dessen KFZ-Steuer nach dem neuen System (War das nicht EZ ab '09?) bemessen wird 😉
Wird es nicht geben, danach wurde aber auch nirgends gefragt bzw behauptet.
@ remake4711
Warum sollte monovalent nicht mit LPG gehen? Auch CNG Druckminderer haben nicht ohne Grund eine Kühlwasseranbindung und die Fz starten teils auf Benzin - zwar geht hier kein Gas von flüssig auf gasförmig über, aber es wird ein hoher Druck gemindert, was auch Kälte erzeugt.
Dazu wird das Fz- wenn den nach 2009 zugelassen ;-) ja schließlich fast als monovalent behandelt, da es eben nach dem LPG CO2 Ausstoß besteuert wird. CNGler wurden halt dank Schröder damals künstlich bevorzugt - er ist ja nicht umsonst anschließend zu GAZPROM
Der TE hat 1.000€ zur Verfügung und jetzt einen 520d gefunden. Deshalb dürfte sich dieser Thread auch wohl erledigt haben.
Zitat:
@MrFleetwood schrieb am 13. Dezember 2024 um 17:29:04 Uhr:
.............
@ remake4711
Warum sollte................
Übrigens bin ich Original remarque und kein remake 😉.
Zitat:
@Eddie78 schrieb am 13. Dezember 2024 um 16:34:20 Uhr:
Das ist doch nicht zielführend wegen 50€ Steuer hin oder her zu Diskutieren. Da ist die Schwankung einer LPG Anlage vom Verbrauch her viel wichtiger.....
Ich zahl nur 28€ Steuer beim TGI, da sind 50 Euro schon fast das Doppelte... 🙂
....und die Steuer macht heutzutage das Kraut nicht mehr Fett...
Pssst...sag das nicht so laut!