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LPG-Anlage beim Octavia???

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 15:06

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Octavia für LPG geeignet ist (z.B. gehärtete Ventile)?

Welche Motorvariante würdet ihr empfehlen? Es kommt mir dabei nicht auf Höchstleistung, eher auf Zuverlässigkeit an.

Danke schonmal!

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13 Antworten
am 2. Januar 2009 um 22:07

hallo,

ich denke dass alle modelle des oktavia für eine lpg anlage geeignet sind. bei cng weiss ichs nicht. mein oktavia hat jetzt eine bigas bekommen. vialle oder icom als flüssigeinspritzanlagen fielen bei meinem modell leider aus. die sind zwar teuerer, aber dafuer wartungsfrei(fast). also eine lpg anlage ist beim oktavia auf jeden fall moeglich. sicherheitshalber kannst du dir ja flashlube mit einbauen lassen. der hunderter wars mir wert.

lg m.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 23:11

Danke für die Info =)

Bei den neuen Skodamotoren mit TSI oder TFSI-Technik kannst Du eine LPG-Umrüstung nach heutigem Stand der Technik vergessen.

Gerade bei einem Neuwagen würde ich das Risiko nicht eingehen.

Schau mal hier im Forum "Alternative Kraftstoffe" nach:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-vag-1-8-tfsi-mit-160-ps-t2056974.html

http://www.motor-talk.de/.../...ruestung-skoda-superb-ii-t2093770.html

 

Meine Anlage ist in einem RS, Bj 2006. Alle Benziner sind ohne bedenken umzubauen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sukramreuab

Meine Anlage ist in einem RS, Bj 2006. Alle Benziner sind ohne bedenken umzubauen.

Gruß

Wohl eher ohne Nachzudenken umzubauen. ;)

Gerade für die neueren Direkteinspritzer ist die LPG-Technik noch nicht ausgereift. Dazu gibt's zahlreiche Berichte von Leuten bei denen es schief ging. Vielleicht ist der 2,0 TFSI eine Ausnahme, aber langfristig glaube ich nicht daran.

Wie lange fährt Du den schon mit Gas?

Ich kann mich da an einen ausführlichen Bericht eines Touranfahrers mit TSI-Motor erinnern, der die ersten Monate bis ca. 12.000 km nach Umrüstung begeistert war und danach nur noch Probleme hatte.

 

http://www.touran-24.de/forum/viewtopic.php?p=51193

doppelt

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 13:44

Nun, habe mit einem Skoda-dealer gesprochen - der hat mir gesagt, dass die FSI-Varianten NICHT geeignet sind....

Also die schließ ich dann mal aus.

Leider gibts bei neuen Skodas oberhalb von 102 PS keine Benzinmotoren ohne FSI. 102 PS im Octavia ist aber wirklich bißchen wenig.

Kommt für Dich denn kein Diesel in Frage oder wieviel fährst Du?

Bei den derzeitigen Spritpreisen ist LPG ohnehin nicht günstiger und auch wenn die nochmal steigen mußt Du erstmal die LPG-Anlage rausfahren.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 15:17

Meine Laufleistung dürfte so bei 25 - 30k p.a. liegen.

Ja, bei den derzeitigen Preisen hast Du recht. Da kommen Diesel und LPG annähernd gleich weg.

Tendenziell wird Diesel aber wohl wieder teurer. Mal davon ausgegangen, dass die Warentermingeschäfte wieder laufen werden. Sind wir mal optimistisch und glauben daran, dass die Wirtschaft wieder anspringt...

Hinzu kommt, dass Gas umweltfreundlicher sein soll. Ein nicht ganz unwesentlicher Aspekt, wie ich finde....

Aber, wenn's nicht anders geht - dann eben Diesel - was hast Du übrigens gegen ein DPF?

Zitat:

Original geschrieben von angage

Aber, wenn's nicht anders geht - dann eben Diesel - was hast Du übrigens gegen ein DPF?

Als ich vor 2,5 Jahren den Octavia gekauft habe hatte sich gerade die DPF-Panik verbreitet. Die bösen Dieselrußpartikel, die 100 Jahre lang keinen interessiert hatten, wurden plötzlich zum Umweltproblem Nr. 1 erklärt. Damals wollte einem Jeder diese Teile als unbedingt notwendig andrehen, obwohl die Haltbarkeit, die Entsorgung, die Wirkung etc. nicht geklärt waren. Ich habe mich damals dagegen entschieden, weil der Spritverbrauch und damit die Umweltbelastung steigt und auch das Auto etwas schlechter zieht.

Das Ganze war in meinen Augen einen Kampagne von Autoindustrie und Lobbyisten um Geld zu verdienen.

Sicherlich ist eine Verbesserung der Abgaswerte wünschenswert, aber beim DPF gibts noch zahlreiche offene Fragen.

Heute bekommst Du ja eh keinen Diesel mehr ohne, so daß ich mich auch nicht mehr dagegen entscheiden könnte.

Die Autoindustrie hat wiedermal gewonnen, ob die Umwelt großartig profitiert bleibt offen.

Zitat:

Original geschrieben von angage

Meine Laufleistung dürfte so bei 25 - 30k p.a. liegen.

Ja, bei den derzeitigen Preisen hast Du recht. Da kommen Diesel und LPG annähernd gleich weg.

Tendenziell wird Diesel aber wohl wieder teurer.

Hab Dir mal einen Ausdruck aus dem Amortisationsrechner gemacht:

 

Bei Deiner Laufleistung (30.000 km/Jahr) und den derzeitigen Preisen sparst Du mit dem Diesel ca. 400 €/Jahr gegenüber Autogas.

Und das bleibt so, auch wenn die Preise wieder steigen, denn Autogas wird dann auch wieder teurer.

Selbst bei Preisen von 1,47 €/l Diesel im Verhältnis zu 0,74 €/l LPG wäre der Diesel noch nicht teurer, wie das LPG-Fahrzeug.

Hinzu kommen die Punkte wie Garantieprobleme, häufigeres Tanken, Reichweitennachteile, mögliche Umrüstungsprobleme, etc. die mich bei LPG stören würden.

 

Autogas hat bei uns 0,72€ gekostet zu Zeiten als Diesel 1,50€ kostete, heute kostet Autogas 0,65€ und Diesel 0,99€. Sollte der Diesel wieder so teuer werden spart man gewaltig mit Autogas, im Moment jedoch lohnt es sich kaum. Selbst wenn man die Vebräuche als irreal hoch eintufen kann die als Basis genommen wurden!

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Autogas hat bei uns 0,72€ gekostet zu Zeiten als Diesel 1,50€ kostete, heute kostet Autogas 0,65€ und Diesel 0,99€. Sollte der Diesel wieder so teuer werden spart man gewaltig mit Autogas, im Moment jedoch lohnt es sich kaum. Selbst wenn man die Vebräuche als irreal hoch eintufen kann die als Basis genommen wurden!

Die Autogas-Preise sind in den letzten Monaten nicht so stark gesunken wie die Benzin- und Dieselpreise und werden beim nächsten Ölpreisanstieg auf ein höheres Niveau klettern als vorher, weil die Nachfrage gestiegen ist und die LPG-Tanken auch davon profitieren wollen. Natürlich gibt es eine gewisse Verzögerung bei der Anpassung der Gaspreise, aber als der Diesel 1,45 € kostete hat LPG bei der nächsten Tanke 0,72 €/l gekostet. Heute kostet der Diesel 1,00 € und das LPG immernoch 0,66 € bei der gleichen Tanke (in abgebildeten der Rechnung hatte ich nur 0,62 € angesetzt). Sollte Diesel nochmal auf 1,45 € steigen, dann bin ich mir sicher das LPG bei dieser Tanke ca. 0,80 €/l oder mehr kosten wird (in der Rechnung hatte ich nur 0,74 € angesetzt).

Die Verbräuche finde ich sehr wohl realistisch, wenn Du die Fahrleistungen eines 140 PS-TDIs mit 6,0 l/100 km mit einem 160 PS 1,8-TFSI nachbilden willst, dann wirst Du im Mix ca. 9,0 l Super/100 km verbrauchen. Auf LPG brauchst Du nochmal ca. 25% mehr Kraftstoff + Startbenzin. Deswegen sind 11,2 l/LPG in diesem Vergleich realistisch.

Problem: Der 1,8 TFSI läßt sich nicht zuverlässig auf Gas umrüsten und ältere, dafür gasfeste Benziner, verbrauchen eher noch mehr bei gleichen Fahrleistungen wie ein Diesel. Daher finde ich die Berechnung noch gelinde gesagt wohlwollend für LPG.

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