ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. LPG ab Werk

LPG ab Werk

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. Juli 2009 um 21:00

wusstet ihr, dass es den Corsa jetzt von Werk aus mit Gasanlage gibt? Kostet 2.200 Euro extra, zu haben für den 1.2er und 1.4er.

War mir bisher neu!

Ähnliche Themen
19 Antworten

isses auch... ;o)

und für 160,- eur kann euer händler auch eine "vorbereitung" (angepasster zylinderkopf) bestellen.

damit sind die motoren dann auch bei einer evl. späteren nachrüstung einer lpg anlage "gasfest".

gilt im übrigen auch für die anderen modelle...

 

am 13. Juli 2009 um 19:45

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Opel beim gleichen Motor mit gleicher Leistung verschiedene Ventile bzw deren Sitze verbaut. Der logistische Aufwand wäre enorm.

ich weiss nicht was du dir "vorstellen" kannst aber es ist wohl so, sonst würden sie dafür keinen aufpreis verlangen wenn der motor (kopf) gleich bliebe!

am 14. Juli 2009 um 13:12

Ich meine Lagerhaltung und Zuführung bei der Montage. Die Kabelbäume sind doch auch gleich. Was glaubst du wieviele Leitungen bzw Anschlüsse in deinem Auto ungenutzt verbaut sind. Wäre zu aufwendig, wenn jedes Auto einen speziellen Kabelbaum hätte. Außerdem ist der EK-Preis für ein Ventil viel niedriger als du glaubst. Ich war selbst überrascht. Is wirklich so.

Zitat:

Original geschrieben von spoce

wusstet ihr, dass es den Corsa jetzt von Werk aus mit Gasanlage gibt? Kostet 2.200 Euro extra, zu haben für den 1.2er und 1.4er.

War mir bisher neu!

Hmmmmm, online finde ich noch nix in der Richtung, aber vielleicht bin ich ja auch nur blind ;)

Haste mal nen Link ey????

:D

am 14. Juli 2009 um 17:36

Kleine Hilfe:

Konfigurator:

http://www.opel.de/shop/cars/corsa/config/quick1.act?reset=true

Siehe bei Autogas - LPG

Zitat:

Original geschrieben von Sabine111

Kleine Hilfe:

Konfigurator:

http://www.opel.de/shop/cars/corsa/config/quick1.act?reset=true

Siehe bei Autogas - LPG

War ich wohl doch mit Blindheit geschlagen ;)

Danke

Nun stellt sich mir die Frage: was für eine Anlage ist das. Vielleicht wieder Irmscher bzw. Landirenzo???

Und woher sind diese Info`s???

Zitat:

Original geschrieben von MAUSBAER-MK1

für 160,- eur kann euer händler auch eine "vorbereitung" (angepasster zylinderkopf) bestellen.

damit sind die motoren dann auch bei einer evl. späteren nachrüstung einer lpg anlage "gasfest".

gilt im übrigen auch für die anderen modelle...

Eine Quellenangabe wäre hilfreich, oder hab ich online schon wieder was übersehen???

In diesem Sinne....:):D

wenn du die augen auf machst, dann würdest du sehen, ich bin händlermitarbeiter im verkauf...:D

diese info mit der vorbereitung für gas wird vorerst nicht veröffendlicht werden.

opel möchte ja gasanlagen welche übrigens von irmscher kommen sollen verkaufen.

der aufpeis ist sehr moderat wenn man bedenkt, das der "posten" gasanlage ja zur upe gehört und somit voll mit rabattiert (20%) wird.

also wenn gasanlage dann jetzt!

Zitat:

Original geschrieben von MAUSBAER-MK1

wenn du die augen auf machst, dann würdest du sehen, ich bin händlermitarbeiter im verkauf...:D

diese info mit der vorbereitung für gas wird vorerst nicht veröffendlicht werden.

opel möchte ja gasanlagen welche übrigens von irmscher kommen sollen verkaufen.

der aufpeis ist sehr moderat wenn man bedenkt, das der "posten" gasanlage ja zur upe gehört und somit voll mit rabattiert (20%) wird.

also wenn gasanlage dann jetzt!

Na dann du Händlermitarbeiter im Verkauf....:p

Sag mir doch mal bitte was diese "Gasvorbereitung/ angepasseter Zylinderkopf" bewirken soll.

Aber meine wichtigere Frage ist: würde das auch bei den "alten" Irmscheranlagen funktionieren??? ;)

Würde dann meinem FOH mal auf den Zahn fühlen, auch wenn diese Info nicht "veröffentlicht" wird von Opel :D

die ventile und deren sitze werden durch die heiße verbrennungstemperatur und fehlendes additiv im gas beschädigt.

bei motoren mit hydros stellt sich das spiel in gewissen grenzen selbst nach.

ohne diese hydraulische unterstützung muss wie bei deinem 1,6er dann irgendwann mal ventilspiel eingestellt werden. ja nach fahrweise und drehzahl kann das schon bei 50tkm sein.

die von opel angebotene variante besitzt härtere ventile und ventilsitze. somit weniger verschleiß und kein nachstellen mehr notwendig.

ein "nachrüsten" für deinen "renner"ist sicher möglich nur wirtschaftlich wohl kaum sinnvoll.

soviel zum thema lpg...

am 18. Juli 2009 um 9:55

Zitat:

...

Aber meine wichtigere Frage ist: würde das auch bei den "alten" Irmscheranlagen funktionieren??? ;)

...

Ja, Ventile und -sitzringe beim Motorinstandsetzer auswechseln lassen wenn es soweit ist.

@MAUSBAER-MK1

Ab Werk wird nur der 1.2 und 1.4 mit LPG angeboten. Für den 1.6 wird nur eine LPG Nachrüstlösung angeboten. Den Meriva 1.6 gibt es ab Werk mit LPG. Warum nicht den Corsa 1.6 mit LPG?

Sind die Wartungsintervalle bei den ab Werk mit LPG - also mit gasfesten Ventilen und -sitzringen - verkürzt? Ventilspielkontrolle alle 30tkm statt 150 tkm; Zündkerzen alle 30 tkm statt 60 tkm?

Wer ist der Garantiegeber für den Motor - bzw für die von der LPG Umrüstung betroffenen Teile - Opel oder Irmscher?

Danke im voraus und Gruß? Stefan

wartung gleich, motor opel, anlage irmscher soweit ich weiss, aber ich frag gern noch mal nach...

schönes we:)

Zitat:

Original geschrieben von MAUSBAER-MK1

ein "nachrüsten" für deinen "renner"ist sicher möglich nur wirtschaftlich wohl kaum sinnvoll.

soviel zum thema lpg...

Das "nachrüsten" bezog sich ja auch auf die von dir genannte 160Euronen Variante.....

am 20. Juli 2009 um 9:56

HAllo zusammen,

anscheinend sind die Modelle so neu, dass sie noch nicht einmal von den einschlägigen Fachzeitschriften getestet wurden. Jedenfalls finde ich nichts.

Ich interessiere mich aber sehr für Werkslösungen für LPG und freue mich, dass auch Opel das jetzt anbietet. Nun habe ich einige Fragen zu den Corsa-LPG-Modellen:

1. Werden die Anlagen direkt in den Werken (Eisenach/Zaragossa) eingebaut oder sind es trotzdem nur Nachrüstlösungen über die Händler?

2. Da es Werkslösungen sind, gibt nun von Opel angepasste Teile bzgl. Kofferraumboden, Gasleitungen und Zylinderkopfabdeckungen? Bei Nachrüstungen findet man diesbzgl. ja meist nur Behelfslösungen

3. Wie sehen die Bedienelemente aus? Sind das die typischen Kästchen mit den Dioden für die Tankfüllung oder gibt es da endlich auch integrierte Lösungen?

4. Was ist mit dem Bordcomputer? Ist dieser seitens Opel so erweitert worden, dass dieser im Gasbetrieb auch den Gasverbrauch anzeigt (und nicht wie sonst nur den berechneten Benzinverbrauch). Oder auch die jeweilige bzw. die addierte Reichweite anzeigt? Werden bei der Serviceintervallanzeige die Autogaskomponenten mit einbezogen? USW...

Weiß jemand da etwas drüber?

Vielen Dank für eine Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen