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Corsa D 1.4 LPG Schleim im Kühlwasserbehälter einige Zeit nach Kettenwechsel

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 17:12

Hallo zusammen,

unser 1.4 LPG EZ 2009 hat vor etwa 3-4000 km (4 Monate her) einen neuen Kettensatz und

in dem Rahmen auch eine neue Wasserpumpe bekommen.

Kilometerstand etwa 186.000 km

Nun habe ich heute mal wieder die Betriebsflüssigkeiten geprüft und stellte folgendes fest:

Etwa 0,5 L Kühlflüssigkeit fehlten. Das kann auch daran liegen, dass das Entlüften ewig gedauert hat, keine Ahnung.

Aber am oberen Rand des Ausgleichsbehälters klebt weißer Schleim.

Sieht aus wie weiße Schleimtröpfchen, ist weich und etwas gummiartig.

Im Wasser selbst kein Ölfilm, soweit ich es sehen konnte. Nur etwas trüb.

Geruch absolut normal, keine faulen Eier.

So richtig sauber war der Behälter noch nie, denn bei 70.000 km hatte der bei der Vorbesitzerin

einen Kopfdichtungsschaden. System wurde wohl nicht gereinigt.

Kühlwasser wurde in den letzten sechs Jahren zwei Mal erneuert.

Am Ölpeilstab ist kein Schleim und am Öldeckel nur ganz minimal weiße Ablagerungen am Rand (Gewinde).

Nichts, was mir Sorgen bereiten würde...

Ist ja Winter, da kommt das schon mal vor.

Auto fährt jeden zweiten Tag 2 x 23 km am Tag, gestern sogar 2 x 60 km.

 

Was kann das nun sein?

Abdichtung Wasserpumpe zum Ölkreislauf?

War da nicht irgendwas?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise :)

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15 Antworten

@Hutchison123

Was heißt einen neuen Kettensatz??

Komplett mit Spanner, Schienen, Steuerkette, Zahnräder, Ölwannendichtung usw.??

Die Abdichtung der Wasserpumpe ist nur im Steuerkettengehäuse.

Dahinter ist die Dichtung vom Steuerkettengehäuse und Motorblock, eine ganz andere Baustelle.

Wenn die Steuerkette komplett erneuert wurde, wird auch einen neue Dichtung zum Steuerkettengehäuse verwendet.

Sollte eigentlich nach ca. 3-4.000 km kein Kühlwasser mehr verloren gehen, wenn es richtig gemacht wurde.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 18:09

Ja, komplett alles mit Spanner, Gleitschienen, NW-Räder etc.

So richtig verstehe ich nicht, wie das alles zusammenhängt.

Was hat Opel da nur zusammengewürfelt?

Ich fürchte mir bleibt nichts außer Beobachten.

@Hutchison123

Ok, einmal komplett.

Wer hat es gemacht und wurde die Ölwanne abgebaut??

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 19:11

Ausführung durch freie Werkstatt (Selbsständiger KFZ-Meister, Einzelkämpfer)

Material von INA

Ölwanne wurde demontiert.

editiert. ich halt die fresse.

Zitat:

@slv rider schrieb am 22. Februar 2022 um 07:32:21 Uhr:

dann frag den. gibt doch gewährleistung auf die arbeit oder?

'

Dann ist also schon sicher, dass es an der vorhergehenden Reparatur liegt.

Aha :)

Sonst hätte es ja auch an der ZKD oder anderem liegen können.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 12:15

Ich werde das mal ansprechen und ihn mal fragen, was er davon hält ;)

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 21. Februar 2022 um 18:12:07 Uhr:

Aber am oberen Rand des Ausgleichsbehälters klebt weißer Schleim.

Man sieht es nicht gut, aber ich vermute es ist sehr wenig heller Schleim?

Zitat:

So richtig sauber war der Behälter noch nie, denn bei 70.000 km hatte der bei der Vorbesitzerin

einen Kopfdichtungsschaden. System wurde wohl nicht gereinigt.

Deshalb würe ich den Ball flach halten und beobachten.

Deinen "Einzelkämpfer" kannst ja trotzdem mal fragen, was er davon hält. :)

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 17:08

Es ist wirklich recht weniger, heller Schleim.

Auch nur auf der einen Seite des Behälters.

Möglicherweise sollte ich den Behälter einfach mal tauschen. Da hat sich der Schmodder eines ganzen Autolebens angesammelt ;)

Wenn er noch gut ist, könntest du ihn ausbauen, einen Hochdruckreiniger rein stecken und gib ihm.

Ideal wäre ein Dampfstrahler, der regulierbar ist, denn volle Lotte könnte dir das Behälterchen übel nehmen. ;)

Themenstarteram 8. April 2022 um 16:52

So, heute nochmal geprüft.

Es fehlen wieder ca. 0,5 Liter.

Der Schleim im Ausgleichsbehälter hat sich nicht verschlimmert.

Ich finde nirgends Laufspuren, auch kein Schleim im Öl.

Wo kann die Kühlflüssigkeit hin sein?

Wirklich ein komischer Motor.

Macht für mich alles keinen Sinn.

Wisst ihr Rat?

@Hutchison123

Dann mache doch mal einen CO² Test im Kühlwasserbehälter.

Kostet doch keine 15 Euro so ein Set.

Fast spurlos verschwindende Kühlflüssigkeit hatte ich auch schon mal. Bei mir war das die Kopfdichtung und das Zeug wurde feinst zerstäubt in den Brennraum gejagt.

Sehen konnte man das an der einen Zündkerze, die dann hin und wieder den Geist aufgegeben hat. Da der gute A Vectra am Ende seines Autolebens angekommen war, war eine Reparatur für mich nicht mehr sinnvoll und ich bin noch etliche Kilometerchen so gefahren.

Also dreh mal die Kerzen raus und vergleiche das Kerzenbild. Kostet nix . . .

Die Kappen der Ausgleichsbehälter geben auch gerne mal den Geist auf und lassen die Suppe flüchten.

Themenstarteram 14. April 2022 um 17:51

Danke für den Input, euch beiden.

Werde das mal prüfen.

Kerzen habe ich nach der Kettenreparatur getauscht.

Zieh ich am WE nochmal raus.

An den Deckel musste ich auch schon mal denken, bestelle ich einfach mal.

Übrigens hat der Wagen bei 70.000 km bei der Vorbesitzerin schon mal eine neue ZKD bekommen.

Viel zu früh für meinen Geschmack.

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