ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG - 100% Propan

LPG - 100% Propan

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 13:47

Hallo,

bei mir in der Nähe gibt es eine Tankstelle, bei der der Liter nur 0,49 eur kostet. Im Internet stand Propan 95/5. Ich habe da angerufen und nach der Mischung gefragt, weil der Anbieter eine Propanfirma ist. Dann meinte die Person am Telefon, die würden nicht mischen, das wäre nur Propan.

Die andere Tanke hier hat nen Preis von 0,579. Da habe ich auch angerufen und gefragt, der Besitzer meinte "ja, wat is dat, ich mein 70/30". Klingt also nicht sehr überzeugend.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob der Butananteil die 8 Cent pro Liter ausgleicht.

In Holland, wo ich hauptsächlich tanken will, muss ich auch mal nachfragen, wie gemischt wird. Auf der Seite steht nämlich leider nichts.

Demnach gibt es jetzt:

Propan/Butan 100/0

Propan/Butan 95/5

Propan/Butan 70/30

Propan/Butan 60/40 (NL)

Propan/Butan 30/70 (NL)

wenn ich mal alles nehme, was ich bisher gelesen habe im Internet.

Wird in Deutschland bestenfalls 70/30 gemischt, oder bekommt man hier auch butanhaltigeres Gas?

Hauptfrage: wie sinnvoll ist es, 100/0 Propan zu tanken bei 8 Cent Ersparnis pro Liter?

Und was mich noch "stört": der Leerlauf ist unruhig, wenn ich auf Reserve bin mit dem Gas, also die letzten ca. 70 Kilometer. Ganz normal, weil nicht mehr viel Druck herrscht, oder wie kann das sein?

Und, ist eine Nachstellung der Anlage nach ca. 2000km wie hier im Forum gelesen normal? Weil ich davon nix weiss, und die ersten 2000km jetzt hinter mir habe.

Und zum letzten: gibt es ein gutes Programm oder eine gute Vorlage, um Verbrauch, Reichweite, Kosten usw. genau festzuhalten?

Will mir sowas in Excel entwerfen, aber wenn es sowas schon geben sollte...

P.S.

Der Umrüster sagte mir, ich sollte immer 1/4 Benzin im normalen Tank haben. Warum? Das sind immerhin 20 Liter, die ich mit mir rumschleppe.

Seine Erklärung: sonst wühlt die Benzinpumpe im Dreck. Sonst fährt man den Tank ja auch leer, oder bildet sich der Dreck, wenn immer das selbe Benzin im Tank ist? Läuft die Pumpe im Gasbetrieb überhaupt dauerhaft?

MfG und danke!

Cryss

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kostenkontrolle:

Guckst Du hier

http://www.spritmonitor.de oder

http://www.verbrauchsrechner.de oder

http://tankbuch.dl.am.

100% Propan sind etwa 10% Mehrverbrauch gegenüber 60/40, lohnt sich also nur wenn > 10% billiger.

Es gibt in D auch 60/40 und 30/70 - liegt ganz am Lieferanten.

1/4 Benzin im Tank ist schon gut, die Benzinpumpe läuft auch bei Gas und wird durch das Benzin gekühlt. Das Benzin schützt auch den Tank.

Viele Grüße

99tester

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 16:28

hallo,

danke, aber die spritrechner passen mir nicht so ganz...

mein vorläufiger sieht so aus (jpg aus excel-tabelle)

muss nur noch reinbringen, wie teuer die km nur auf super wären, und dass er mir die ersparnis ausrechnet.

die formel für den totalen verbrauch bekomme ich nicht fest hin, dass ich sie runterkopieren kann, die muss ich "manuell" machen. der rest rechnet sich automatisch aus.

und was ich nicht weiss, wie ich den kaltstart auf super einrechnen soll. aber da ich langstrecke fahre, und pro tankfüllung vielleicht 15 mal starte, fällt das wohl nicht so ins gewicht.

naja, der anhang ist eben mal so entstanden, verbesserungen nehme ich gerne an!

edit: bild 1 post tiefer, sorry

mfg

cryss

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 16:29

ups, hier ist das bild

Hallo , 100/0 gibt es an den Tankstellen nicht , ca. 95 % ist Propan und der Rest besteht aus anderen Gasen .

Wird 95/5 genannt und ist das gleiche was in die grauen Campingflaschen und in die Hähnchenbuden zum Grillen kommt .

Andre

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von v94

Hallo , 100/0 gibt es an den Tankstellen nicht , ca. 95 % ist Propan und der Rest besteht aus anderen Gasen .

Das ist ja auch keine Tankstelle, sondern eine Art Propanhändler, bei dem man auch tanken kann. Ist es denn ratsam, reines Propan zu tanken, oder sollte es schon ein Gemisch sein? Wie verträgt die Anlage das?

Mfg

Klar kannste auch (fast) reines Propan tanken, gibt's bei vielen Gas-Tankstellen im Winter zu kaufen.

Die Amortisation auszurechnen geht gaaar nicht auf dem km genau, denn dazu müsste man bei jedem Tankvorgang auch den aktuell gültigen Spritpreis mit erfassen. Und das macht niemand.

Ich hab bei Spritmonitor all meine Angaben eingetragen und siehe da, im letzten Jahr bin ich noch für 12 Euro/100km auf SuPlu gefahren, im Juni 2005 waren es 13 Euro, im August 15 Euro und im September sogar 16 Euro - und es würde weiter steigen, wenn ich weiter auf Benzin fahren würde.

Die Kosten für LPG steigen nicht im gleichen Verhältnis, somit wird sich meine Anlage auch schon weit vor den veranschlagten 40.000 km rechnen.

Da ich nun für 8 Euro/100km anstatt für 16 Euro/100km fahre, kann ich die Amortisation ganz einfach ausrechnen: Wenn ich für 2250 Euro Gas verfahren habe, hat sich mein 2250 Euro teuren Einbau amortisiert. da brauch ich mir keine tollen Excellisten machen ;-)

Gas-Anlagen müssen nur nachgestellt werden, wenn sie nicht richtig funktionieren, da die Fehlfunktionen erst nach einiger zeit auftreten, sagt man eben 1.000 oder 2.000 km ... meine läuft super, hab's also nicht nachstellen lassen.

Gruß, Frank

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 19:49

zählen meine probleme im leerlauf bzw. beim auskuppeln denn zu einer falschen einstellung? es ist wie gesagt nur auf den letzten km bevor das gas alle ist, habe ich bei der ersten tankfüllung auch schon gehabt. kupple ich aus, im stau z.B., geht die leerlaufdrehzahl runter bis 500, dann geht sie kurz hoch auf 1200, und fällt dann erst auf die normalen 800. als er dann eben auf benzin umgeschaltet hat, mit dem ich 5 km fahren musste bis zu tanke, war der leerlauf plötzlich problemlos.

bei meiner tankstelle gibts in der übergangszeit bis ende oktober und im frühjahr 50/50 gemisch.

ab november bis januar dann 70/30 propan/butan.

in den sommermonaten von april bis september 30/70 propan/butan.

ich selbst habe festgestellt dass ich mit 95/5 gemisch über 12 liter verbraucht habe und mit 50/50 mischung 10,8 liter.

also macht dass schon was aus welche mischung man fährt .

gruß bebberl

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

Das ist ja auch keine Tankstelle, sondern eine Art Propanhändler, bei dem man auch tanken kann. Ist es denn ratsam, reines Propan zu tanken, oder sollte es schon ein Gemisch sein? Wie verträgt die Anlage das?

Mfg

Hi , ja das ist trotzdem das gleiche Gas (95% Propan / Rest "Verunreinigungen") .

Ich tanke auch bei einem Propangashandel , hab da keine Probleme mit . Schädlich ist 95/5 keinesfalls für Deinen Motor , evtl. steigt aber der Verbrauch etwas an . Ich komme im Winter damit sogar etwas besser zurecht weil ich etwas früher auf Gas umschalten kann als mit einem 60/40 Gemisch . Butan hat bei kalten Temperaturen weniger Druck als Propan .

Andre

Hi The_Cryss,

es gibt eigentlich zwei DIN Normen für Flüssiggas:

DIN EN 51622 - Heiz- und Brenngas für Hausbrand und Flaschenabfüllung. Muss 95P/5B sein.

Andere Mischungen würden ansonsten die Heizungsbauer mit Ihren Abgaswerten total aus dem Tritt bringen oder die Hähnchen zu schnell braun werden lassen. :-)

Verbrauch im Auto ca. 10% mehr zusätzlich zum normalen Gasmehrverbrauch.

DIN EN 489 - Autogas

Muss mindestens 95P/5B sein, soll und darf aber andere Mischungsverhaltnisse haben - was auch eher erwünscht ist aus Verbrauchsgründen. Nur Gas nach DIN EN 489 darf als Krafstoff an Endverbraucher in den Verkehr gebracht werden.

Verbrauch im Auto je nach Mischung deutlicher günstiger, je höher der Butananteil ist.

Reines Propangas ist was anderes und wird nur für ganz spezielle Aufgaben genutzt (oder der Mensch da drückt sich etwas flapsig aus). Die reden oft von Propan und meinen eben die Standard 95/5er Mischung, die in jeder Campinggasflasche drin ist und eben DIN EN 51622 entsprechen muss.

Wenn der aus dem gleichen Tank Campinggasflaschen abfüllt und auch die Tanke bedient - dann ist das 95/5.

Da zumindest nach den Weltmarktpreisen der höhere Butananteil auf den Liter Gemisch umgerechnet z.B. bei 60/40 allenfalls 2 Cent mehr kostet, sind die unterschiedlichen Preise an den Tanken schon mehr als verrückt.

Dat mit dem Excel müssen wir aber noch ein bisken üben - oder ?

Die Differenzen zum billigeren Gas zu 0,49 zum besseren für 0,569 kann Dir Dein Excel aber auch ganz schnell ausrechnen wenn Du von (autoabhängig) gut 1 Liter Mehrverbrauch ausgehst bzw. mindestens 50 km mehr Reichweite. Da wird dann das billigere Gas schnell das teurere, weil Du eben 5 Liter mehr davon brauchst für die gleiche Strecke.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Klar kannste auch (fast) reines Propan tanken, gibt's bei vielen Gas-Tankstellen im Winter zu kaufen.

Die Amortisation auszurechnen geht gaaar nicht auf dem km genau, denn dazu müsste man bei jedem Tankvorgang auch den aktuell gültigen Spritpreis mit erfassen. Und das macht niemand.

Ich hab bei Spritmonitor all meine Angaben eingetragen und siehe da, im letzten Jahr bin ich noch für 12 Euro/100km auf SuPlu gefahren, im Juni 2005 waren es 13 Euro, im August 15 Euro und im September sogar 16 Euro - und es würde weiter steigen, wenn ich weiter auf Benzin fahren würde.

Die Kosten für LPG steigen nicht im gleichen Verhältnis, somit wird sich meine Anlage auch schon weit vor den veranschlagten 40.000 km rechnen.

Da ich nun für 8 Euro/100km anstatt für 16 Euro/100km fahre, kann ich die Amortisation ganz einfach ausrechnen: Wenn ich für 2250 Euro Gas verfahren habe, hat sich mein 2250 Euro teuren Einbau amortisiert. da brauch ich mir keine tollen Excellisten machen ;-)

Gas-Anlagen müssen nur nachgestellt werden, wenn sie nicht richtig funktionieren, da die Fehlfunktionen erst nach einiger zeit auftreten, sagt man eben 1.000 oder 2.000 km ... meine läuft super, hab's also nicht nachstellen lassen.

Gruß, Frank

Doch ich trage immer den aktuellen Benzinpreis mit ein.Mit den Formeln ist das Ausrechnen des Verbrauchs auch nicht schwer.Also sag niemals nie (keiner).

Mfg

Ich trage auch immer den aktuellen Preis von Benzin ein. Damit wird die ganze Rechnung genauer. Leider weiss ich nicht wie ich das Startbenzin mit in die Rechnung einbeziehen kann!

Ich würde wie beim Spritmonitor den Durchschnitt nehmen: x.y l/100 km.

Benzintank füllen, als Startbenzin leerfahren, ausrechnen. Das kommt Deinem Fahrprofil durch die vielen km recht nahe, ansonsten müsste man die Startvorgänge zählen und dann noch die Strecke auf Benzin.

Ist zu aufwändig, dehalb besser über den Durchschnitt.

Viele Grüße

99tester

Ich gönn mir ab und zu mal ein Fischbrötchen in der Stadt ... diese 3 Euro sind dann einfach so weg ..

Warum sollte ich für 3 Euro beim Auto so einen aufriss veranstalten?

Das, was ich auf der rennstrecke verballer, rechne ich nicht wirklich in meinen Verbrauch und so mit rein - na und? Der dadurch entstehende Fehler ist enorm gering und dadurch vernachlässigbar.

Und ichhab's schon ein paar mal versucht auszurechnen und immer wieder komme ich drauf, dass ich daseinspare, was ich auf Gas verfahre ... tanken für die Hälfte eben ...

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen