LPG - 100% Propan

Hallo,

bei mir in der Nähe gibt es eine Tankstelle, bei der der Liter nur 0,49 eur kostet. Im Internet stand Propan 95/5. Ich habe da angerufen und nach der Mischung gefragt, weil der Anbieter eine Propanfirma ist. Dann meinte die Person am Telefon, die würden nicht mischen, das wäre nur Propan.
Die andere Tanke hier hat nen Preis von 0,579. Da habe ich auch angerufen und gefragt, der Besitzer meinte "ja, wat is dat, ich mein 70/30". Klingt also nicht sehr überzeugend.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob der Butananteil die 8 Cent pro Liter ausgleicht.

In Holland, wo ich hauptsächlich tanken will, muss ich auch mal nachfragen, wie gemischt wird. Auf der Seite steht nämlich leider nichts.

Demnach gibt es jetzt:

Propan/Butan 100/0
Propan/Butan 95/5
Propan/Butan 70/30
Propan/Butan 60/40 (NL)
Propan/Butan 30/70 (NL)

wenn ich mal alles nehme, was ich bisher gelesen habe im Internet.
Wird in Deutschland bestenfalls 70/30 gemischt, oder bekommt man hier auch butanhaltigeres Gas?

Hauptfrage: wie sinnvoll ist es, 100/0 Propan zu tanken bei 8 Cent Ersparnis pro Liter?

Und was mich noch "stört": der Leerlauf ist unruhig, wenn ich auf Reserve bin mit dem Gas, also die letzten ca. 70 Kilometer. Ganz normal, weil nicht mehr viel Druck herrscht, oder wie kann das sein?
Und, ist eine Nachstellung der Anlage nach ca. 2000km wie hier im Forum gelesen normal? Weil ich davon nix weiss, und die ersten 2000km jetzt hinter mir habe.

Und zum letzten: gibt es ein gutes Programm oder eine gute Vorlage, um Verbrauch, Reichweite, Kosten usw. genau festzuhalten?
Will mir sowas in Excel entwerfen, aber wenn es sowas schon geben sollte...

P.S.
Der Umrüster sagte mir, ich sollte immer 1/4 Benzin im normalen Tank haben. Warum? Das sind immerhin 20 Liter, die ich mit mir rumschleppe.
Seine Erklärung: sonst wühlt die Benzinpumpe im Dreck. Sonst fährt man den Tank ja auch leer, oder bildet sich der Dreck, wenn immer das selbe Benzin im Tank ist? Läuft die Pumpe im Gasbetrieb überhaupt dauerhaft?

MfG und danke!
Cryss

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

Hallo,

bei mir in der Nähe gibt es eine Tankstelle, bei der der Liter nur 0,49 eur kostet. Im Internet stand Propan 95/5.

das gas war auch mal günstig....

ach ja holland ist ein lpg paradies jede tanke an der ich vorbeikam ein schildchen mit lpg. als würden keine anderen schilder produziert. 😁

Deine Antwort