Lotus super 7
Immer wirder kommt mir der Gedanke, einen Lotus super 7 (oder ein entsprechendes Derivat) aufzubauen.
Hat das jemand hier schon mal gemacht? Erfahrungen?
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@klamann15 schrieb am 18. August 2015 um 16:35:37 Uhr:
Ich zietiere mal aus eine anderen Treath von dir:
Versicherung und Steuern übernehmen meine Eltern, ich habe einen Monatsverdienst Von 200-500. Wovon ich die Hälfte abgebe.Glaubst du wirklich das man sich für so wenig Geld so ein Auto leisten, geschweige denn unterhalten kann?
Hast du in den Schulferien nichts besseres zu tun?
Können die Trolle heim gehen? In welchem Thread war das denn? Kannst du bitte mal zitieren, falls jemand meinen Account gehackt hat würde ich das gerne wissen! Auch wenn der Thread mehrere Jahre alt ist würde ich es gerne wissen. Wenn das über 2 Jahre zurück liegt, dann ist das auch vollkommen irrelevant, Dinge ändern sich über die Zeit.
Junge, ich bin fertig studierter Ingenieur, ich habe ein Monatseinkommen im guten Bereich, was während meinem Studium galt ist heute doch nicht mehr aktuell. Ich bin in der U25 Gruppe ab und an mal aktiv und da haben mich sogar schon einige persönlich kennen gelernt.
Wie meine finanzielle Situation aussieht kann dir auch SCHEISS egal sein, ist mein Bier und ich habe keine Lust mich zu rechtfertigen. Ich weiß, dass ich in nem Jahr das Geld zusammengespart habe bei meiner derzeitigen Einkommenslage, und bevor ich eine Wohnung/Haus kaufe will ich mir eben was unvernünftiges Geiles gönnen. Wenn es dann doch nicht reicht wirds halt ein schönes Motorrad.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Caterham/Lotus SuperSeven, auch Replica' überführt.]
72 Antworten
Für das Geld wird der den nie los.
Normalerweise jedenfalls nicht.
😁
Hi
Importieren ist nicht so der Bringer wegen dem ganzen TüV mist und den Abgasbestimmungen,
Kenne Leute die damit arg Geld in den Sand gehauen habe.
Zudem ist das Angebot in Deutschland an sevens momentan auch nicht fett.
Und einen aus UK ein Original die sind Rechtslenker,
was auch sehr untoll ist.
Habe aber noch zwei andere gefunden, der eine ist ein Original von 1964
Der andere kann ich mir nicht vorstellen das das mal ein Lotus gewesen sein soll.
Es sind die obersten beiden in der Liste
www.autoscout24.ch/.../List.aspx?...
Gruss Fox
Der Obere ist, wie Du schon sagtest, ein Lotus S7, der als S3 wieder aufgebaut wurde, das Modell S3 war der Seven, der später als Caterham weiterlebte, ziemlich exakt so sieht meiner auch aus, wenn man von der Farbe und den Felgen absieht.
Der Andere war nie ein Lotus, sondern sieht mir mehr nach VM oder Rush aus, kann ich aber nur aufgrund der Bilder nicht exakt sagen, im Text hab ich jedenfalls keine Aussage dazu gefunden.
Macht aber einen ganz ordentlichen Eindruck, was mir nicht gefällt, ist die Grösse der Räder, vor allem hinten, kein Mensch braucht beim Seven 245´er Breitreifen.
Und zu grosse Bremsen können auch nachteilig sein, da dessen grosse Masse durchaus spürbar und als Nachteil empfunden werden kann.
Fahr einfach mal hin und schau ihn Dir an, und wenn´s geht, fahr ihn probe.
Aber vorsicht, knapp 200 PS sind schon ziemlich explosiv im Seven. 😉😁
Hallöchen @all,
ich verfolge die Diskussion nun schon ein weilchen ;-)
Als Seven Fahrer ist man ein absoluter Individualist !
Kein Seven ist wie der andere ! Aber ALLE haben eines gemeinsam: Es ist überall DER absolute hingucker !
:-)
Warum eigentlich ???
Ein Seven ist ein Auto jenseits jeglicher Vernunft !
Es trotzt sämtlichen Regeln des zeitgenössischen Automobilbaus ! Er ist halt einfach anders...
Und das schon seit über 50 Jahren !
Dennoch: In Punkto Beschleunigung und Kurvenfahren schneller und besser als jedes kaufbare Serienfahrzeug zu einem Bruchteil an Kaufpreis.
...wie gut, dass es so wenige davon gibt ! :-)
Denn genau das war es, was auch mich zum Kauf eines Seven's trieb'. Aber: Es musste ein Original sein ! Colin Chapman's Mythos lebt in diesen Auto's irgendwie weiter. Genau das macht für mich den Seven so einzigartig !
Die Beschreibung von tomato trifft das Fahrgefühl eines Seven ziemlich genau, der Stolz des Besitzers kommt aber noch hinzu. Das Teil ist einfach geil, auch wenn man es nur putzen darf oder es auch nur in der Garage steht ! Ich setz' noch einen drauf: Es ist das schönste Männerspielzeug auf diesem Planten ! :-)
Aber genauso individuell wie die Autos sind auch deren Besitzer. Meiner Meinung nach solltest Du Dir zunächst darüber klar werden, was Du willst.
Die beiden Angebote sind zwar beides Seven, unterscheiden sich aber grundlegend voneinander !
Der eine ist ein original, der andere ein bis (fast) in's letzte Detail sauber aufgebautes VM-Replika.
Der eine hat seinen Wert aufgrund seines Originalzustandes, der andere durch seine darin verbauten Teile. Im letzteren ist das Platzangebot (Fahrgastzelle und Motorraum) größer. Nur aus diesem Grunde wird gerne zum VM, Rush oder HKT gegriffen.
Hier ist ein Einbau von neueren Motoren, Getrieben und Technik einfach leichter. Dennoch ist es bei dem zweiten Angebot wie beim Alltagsauto: Ob zukünftig dieses "Sonderzubehör" seinen Preis noch bringt...
Das original hat damit keinerlei Probleme. Ganz im Gegenteil, je älter es wird, desto Teurer wird es auch meist. Sieh es also zusätzlich als Wertanlage. ;-)
Der echte Lotus oder Caterham braucht keine Sonderzubehörliste um seinen Wert zu erhalten.
Mit H-Kennzeichen zahlt man darüber hinaus (in Deutschland) auch nur noch die Oldtimer-Einheitssteuer. Je nach Motorisierung macht das 'ne ganze Menge aus.
Du siehst, je länger man sich mit dem Seven beschäftigt, desto interessanter wird es ! ;-)
Und ich kann Dir versprechen: Es wird nicht mehr aufhören ! Der Seven Virus lässt einen so schnell nicht mehr los. Was gibt es auch schöneres als von etwas völlig Begeistert zu sein ? :-)
Viel Erfolg bei der weiteren suche noch !
P.S.: Der Umbau von rechts- auf Linkslenkung ist einfacher und preiswerter als man oftmals denkt !
Und denke nicht, dass man an einem Seven ohne daran herumzuschrauben vorbeikommt. Alles will irgendwann einmal optimiert werden. ;-)
Gruß
LuxXxus
Ähnliche Themen
Bitte keine "Originalitätsdisskusion"!
Auch Repliken laufen ganz gut, und Sonderzubehör? Meinst Heizung?
Servus
Tom
Zitat:
Original geschrieben von «LuxXxus»
Und denke nicht, dass man an einem Seven ohne daran herumzuschrauben vorbeikommt. Alles will irgendwann einmal optimiert werden. ;-)
Das ist genau der Punkt, den ich zu widerlegen versuche, da dieses Image diese Autos immer wieder verfolgt.
Ich bin selbst nun überhaupt nicht der "Hobby-Schrauber" sondern eigentlich nur Fahrer (sieht man mal von den normalen Kleinigkeiten ab, die man auch an anderen Autos selbst macht).
Obwohl das Auto schon dazu einlädt, da man ja überall sehr gut rankommt.
Ich verfüge aber auch, das muss ich dazu sagen, über den Vorzug, eine Caterham-Werkstatt in der unmittelbaren Nähe zu haben, was ja nicht jeder von sich behaupten kann.
Achso und noch ein Vorschlag zur Güte, wie Tom schon sagte, wäre eine Diskussion über Original/nicht Original wie sie im Forum der Seven-IG häufig vorkommt nicht sehr wünschenswert, zumal die meisten "Nicht-Seven-Kenner" die Unterschiede ohnehin nicht erkennen.
Und bei kaum einem Fahrzeugtyp sind die Replikas so stark legitimiert und akzeptiert wie beim Seven.
Hi allen
Ist gut wenn noch ein paar seven fahrer mehr sich an der Diskusion beteiligen.
Was Luxxus schreibt stimmt natürlich schon, habe ich mir auch ueberlegt, insbesondere weil ich fetstellen musste das die alten originale preismäsig gar nicht so hoch sind wie icn das immer dachte.
Aber wie gesagt das hatt alles Vor und Nachteile, darum keine Diskusionen.
Mein Automech hat es dieses Woche möglich gemacht, das ich mit 4 sevens probefahren konnte.
Keiner der Fahrzeuge ist zu Verkaufen, reiner Freundschaftsdienst, weil der so viele kennt.
Und alle waren sie toll, der eine weil er ein original Lotus ist, der andere weil er so geil gemacht war, der nächste weil er Dampf hatte wie ich es noch nie gesehen habe bei irgend einem Auto.
Ueber Preise wurde nur aus Spass geredet, teilweise konkret, bei dem mit dem ueber Hammer Motor nur andeutungsweise:-) Die haben da einen Rover 3.5 V8 mit 2 Kompressoren verbaut, man munkelte da was von 3.5 sec, ist aber auch die ganze Haube dementschprechend ausgebeult.
Und ja nun weiss ich was ich machen werde, ich werde den Rush kaufen den vom Anfang der mir immer noch am besten gefällt.
Begründung wenn es eine gibt so was zu kaufen ist:
Er gefällt mir optisch von allen die ich gesehen und bezahlen kann am besten. Es ist eine Garage kein Privatverkäufer. Die Garage hat bei meinem Automech einen sehr guten Ruf und dem vertraue ich, gerade weil er mir das ermöglicht hat.
Und weil alle bestätigt haben wie tomato ja auch sagte, die 630 Kg auf 105 PS sind vermutlich eine Fehlangabe.
Echt ich hätte den schon lange gekauft wenn die Weggabe meines M3 nicht so weh machen würde.
Aber nun habe ich mich entschieden das zu machen, auch nicht aus nem Begeisterungsvirus heraus.
Und so wird es sein. Montag werde ich den Kleinen abholen.
Bis dann
Gruss
Dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl und berichte mal, wie zufrieden Du damit bist.
🙂
Klar ab mitte nächster Woche, dürfte ich die ersten Wasserschäden hinter mir haben.
Das hält mich aber kaum ab damit noch bisschen in Urlaub zu fahren.
Aber ist schon "toll" solange man einen schwarzen BMW fährt hatt es 30° Grad im Schatten, kaum will man sich einen Seven kaufen, fallen die Temperaturen und es regnet so oft wie nie.
Hoffe das nächste Woche richtig heiss wird, aber nicht nur vom Wetter gesehen:-)
Gruss
Fox
kleiner Tipp:
leg Dir ´nen grossen Regenschirm ins Auto, am besten einen, der den ganzen Innenraum überspannt
😁
(hab da so meine Erfahrungen gemacht)
Na Du bist Lustig tomato, nen grossen Regenschirm habe kaum Platz die "Türen" mitzunehmen:-)
So Leute dan berichte ich mal......
Es ist ganz ganz geil, damit zu fahren ich mache es wenn ich kann, wens nur 10 Min. sind.
Leider ist das Wetter in der Schweiz so mistig :-(
(hoffe bei euch ist es wenigstens etwas besser)
16-19 Grad und keine halbe Stunde Gewissheit obs heftig regnet, echt Scheisse. (kalt ist egal aber nass wird mein Baby nur ungern) Ehrlich Montag abend habe ich Ihn abgeholt, und seither war ich mehr Zeit in der Garage einfach so beim seven als selber zu fahren. Wenn Plötzlich die Wolken aufbrechen will ich ja keine Zeit verlieren.
Gesten abend nach 20 Uhr hats dan mal nicht geregnet, ich bin gerade vom fahren zurückgekommen um 0:15 Uhr, ist sau kalt trotz Jacke und Kappe:-)
Meinem BMW trauere ich nur noch manchmal in der Nacht etwas hinterher, wenn ich nicht beim seven bin und befürchten muss am nächsten Tag regnet es permanent. Ansonsten würde ich das wieder machen, ist das Beste was es gibt !
Toll sind auch die Menschen wie sie Ihre Hemmungen verlieren und beim Tanken ein Gespräch anfangen:-) (heute waren es drei nette Frauen aus Holland, mal sehen was do noch so kommt)
Könnte noch viel schreiben, so viele Emotionen für ein Fahrzeug unglaublich.
Was negativ zu Buche slägt ist:
Das rückwärtsfahren mag er nur bedingt (ist das normal?), das Verdeck (habs heute mal in der Garge versuchsweise "dicht" gemacht) ist zwar OK, aber das handling (lieber den grossen Schirm, wenn mir tomato noch sagt wohin damit)
Im Leerlauf zittert alles, muss wohl so sein.
Ich bin aber mehr als zufrieden und das dämliche Grinsen weicht kaum noch:-)
Wenn ich schon so viel schreibe noch ein paar Fragen an euch erfahrene seven driver.
Wo oder wie nehmt ihr die Türen mit, wenn ihr weiter weg geht ?
Fahre momentan mit Sonnenbrille und Cap, also so ne Baseballmütze, wollte so ne Pilotenhaube und ne echte Brille (meine Augen und Ohren sind schon arg dran jetzt) mehr als 80 Km/h und jede Mütze ist weg.
Was gibts da, was macht ihr ?
Und noch was, ist das normal ? Ich bin echt kein Proll oder so, aber immer wenn wir irgendwo weg fahre von ner Gartenwirtschaft oder so und die Leute lugen alle, muss ich richtig Stoff geben, der hat so nen geilen Ton wenn man Schub gibt:-)
Est ist einfach nur geil, jeder arme "nomale" Motorradfahrer hat mein Mitleid......
Bis dan und tschüüüssssssssssssssssss....
Fox
Hast mein vollstes Verständnis, bin selbst auch schon am Wochenende nachts von 01:00 Uhr bis 03:00 Uhr einfach in der Gegend rumgefahren, weil ich einfach Lust dazu hatte.
Hin und wieder braucht man das einfach.
Was meinst Du mit, das Rückwärtsfahren mag er nur bedingt ?
Geht der Rückwärtsgang schwer rein oder wie ist das zu verstehen ?
Das Zittern im Leerlauf hängt wohl auch von Motor ab, insgesamt macht ein Seven halt andere Fahrgeräusche als ein normales Auto.
Wenn ich grössere Touren mache, dann verstaue ich Dach und Türen im "Kofferraum", das passt da alles so eben rein, die Türen haben ja in der Mitte eine elastische Stelle, so dass man sie etwas zusammenfalten kann (zumindest beim Caterham), sogar die Persenning passt dazu noch in den Kofferraum, dann noch ´ne Jacke rein und er ist restlos voll. 😉
Der Regenschirm liegt bei mir immer längs im Beifahrerfussraum, da er so lang ist endet er aber neben dem Beifahrersitz, passt aber gerade so.
Ich habe mir im Motorradshop ein Fliegerbrille von Uvex geholt, das Modell weiss ich jetzt gerade nicht, ist auch nicht so´n Modell Richthofen sondern schon ein Stück weit moderner, davon hab ich gleich zwei, für evtl. Beifahrer, waren praktischerweise auch gleich zwei paar Gläser dabei, getönt und ungetönt und so teuer waren die auch nicht, ich glaube so um die 30,- € pro Brille.
Ansonsten habe ich noch die klassische Lederhaube und eine Schirmmütze mit Ohren und Nackenschutz aus Fleece, was auch sehr empfehlenswert ist, wenn ich dann den Gummiriemen der Brille darüberziehe fliegt auch nichts mehr weg.
Und dass Dir alle hinterherschauen und Dich überall anquatschen ist normal, da musst Du Dich dran gewöhnen, dafür ist das Auto einfach zu exotisch.
Hi Fox,
tja, dann hat es Dich jetzt völlig erwischt 😁!
Das Wetter ist bei mir genau so schlecht, aber wie heißt es so schön: Es gibt kein unpassendes Wetter nur unpassende Kleidung!
Das mit dem Rückwärtsfahren würde mich auch interessieren, meiner macht keine Mucken.
Wie Thomas schon geschrieben hat, bei nem Seven hast Geräusche und Vibrationen, die Du bei einem "normalem Auto" auch hast, nur merkst die dort nicht.
Mit den Türen hab ich das gleiche Problem, wenn ich weiter weg fahre, montier ich die, weil sie für den Kofferraum zu groß sind. Hab mir dieses Jahr auch schon klappbare bei RCB angesehen, die werde ich wohl mal kaufen (mal sehen was die kosten).
Das Verdeck braucht einige Übung, ich mach es in der Zwischenzeit unter 1min zu(zu zweit).
100% dicht wird es aber auch nicht, aber egal, da wo es tropft ein paar Taschentücher rein, und gut iss es.
Mein Cap hab ich auch schon ein paar mal verloren.
Wenn es kälter ist hab ich auch ne Fliegerbrille auf und eine Lederhaube, will ja nicht krank werden. Ich finde es schon wichtig, dass Augen und Ohren gegen Zug geschützt sind.
Und sonst................?
Gib Schub, das gehört dazu!
Die Leute reagieren auf diese Seven ja nicht neidisch oder beschweren sich, sie freuen sich wenn sie solche Autos sehen 😁
Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt, und lass es langsam angehen!!!!!!!!!!!!!
Servus
Tom
Danke für die Tips
Ja muss mir auch bessere Kopfbedeckungen anschaffen, besonders in Hinsicht das es eher nicht mehr wärmer werden wird.
Wenn ich mir das Bild mit den Fliegen so betrachte, bin ich echt froh eine Scheibe zu haben.
Das mit dem Rückwärtsfahren, war ein Irrtum.
Bin gestern nur zwei mal rückwarts, beides mal am selben Ort an ner Tankstelle.
Heute war ich wieder da und habe festgestellt die haben so einen Bodenbelag, es waren die Räder die nicht richtigen grip haben, und deshalb hat er so komisch gehüpft.
Auf normalem Boden kann man auch normal rückwarts fahren:-)
Meine Türen sind aus zwei Teilen zusammen geschraubt, aber auch wenn ich die zerlege passen die nicht in den Kofferraum.
Aber mir fällt da schon noch ne Lösung ein.
Bis dann
Hi Freunde
Langsam werden die Zeiten winterlicher, muss sagen der Herbst hat es doch noch gebracht, die letzten Wochen immer mit dem seven zum arbeiten gefahren.
Da macht das fahren zur und weg von der Arbeit gleich immer schon eine Freude im voraus.
Manchmal habe ich zu fest gefroren aber echt, am besten sind die Arbeitskollegen die alle fragen ob sie mal mitfahren können.
Die meinen alle das wie ein 325 Cabrio :-) Manche wissen nun das es anders ist , sagte einer halt bitte mal an ich bekomme keine Luft mehr :-)
Ist Uebungssache hatte anfangs selber Mühe damit, das Wetter und die Kleidung abzuschätzen auch, aber es geht immer besser, manche behauten du spinnst doch ! Vermutlich muss man das........
Pauschal kann ich sagen es ist einfach das beste was ich je gemacht habe den zu fahren, echt der kommende Winter scheisst mich nur noch an :-(
Aber nächsten Sommer das weiss ich schon werden wir die Internationale bestreiten, dH. es geht alles aber alles auf Landstrassen bis nach Paris. (das ist das einzig tolle an der Gegend wo ich wohne die internationale )
Gesten um 22 Uhr wahr ich wegen Wetter unsicher, ich fuhr zur Garage wo mein Regenauto steht und wollte wechseln. Ging aber irgendwie nicht, wenn man damit fährt, es ist echt wie eine Sucht........Verdammt und wenn es heute regnet, das Dach ist gar nicht schlecht.
Soweit meine Erfahrungen, nur positiv und wann mottet ihr eure ein ?
Durch den Winter will ich meinen etwas schöner herrichten, hat noch ein paar Mankos. Was aber bei den Autos voll das schlimmste ist, ich bin voll der Rollsplitthasser geworden, warum machen die das ? Da ist Teer dran das fliegt mir in die Kiste und der scheiss Teer macht meine beigen Sitze zur sau, das alles was nachteil ist.
So berichtet mal was ihr so macht, denke ihr fahrt auch biss es einfach nimmer geht das macht Spass:-)
Gru$$
Fox