Lotus Omega Mittelkonsole

Opel Omega B

Hallo Leute

Hab hier mal nen Foto von einen Lotus Omega. Für was ist eigentlich der Schalter (gelber Pfeil) ? Kenne nur vom Senator B / Omega A das dort die Nebelscheinwerfer sind. Aber das Symbol beim Lotus ist anders. Weiß einer für was das ist?

Würd mich gern interesieren!

Vg Noir

Opel-lotus-omega-opel-insignia-opc-r498x333-c-be568a48-257834
18 Antworten

Denke, das ist die "Winter-Anfahr-Hilfe" vom ATM-Getriebe.

Dachte erst Klima, aber der Schalter ist ja links etwas weiter daneben.

Frohes Neues euch allen

Also ich meine gelesen zu haben das das die anzeige für die temperatur ist also ist grün dann haben wir mehr als +3° ist es rot sind wir unter +3°

Mfg Philip

He mal thx für die antworten

Jo ATM is es sicher nicht, lotus omega gabs ja nur mit handschaltung. aber temperatur anzeige? für was ist dann der schalter?

vg noir

Soll der wirklich original sein ? Ist mir noch nie aufgefallen. Mich wundert auch das die normale Uhr verbaut ist und kein BC. Außerdem sieht bei dem Schalter/Taster die Kontrollampe etwas größer/anders aus. Allenfalls würde ich noch an eine Art Alarmanlage glauben, das Zeichen dann als Rundumschutz.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von NOIRc14nz

Jo ATM is es sicher nicht, lotus omega gabs ja nur mit handschaltung.

Jo, jetzt wo du es sagst... mit 6 Gang...

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Soll der wirklich original sein ? Ist mir noch nie aufgefallen. Mich wundert auch das die normale Uhr verbaut ist und kein BC. Außerdem sieht bei dem Schalter/Taster die Kontrollampe etwas größer/anders aus. Allenfalls würde ich noch an eine Art Alarmanlage glauben, das Zeichen dann als Rundumschutz.

jo könnte sein.

den lotus omega gabs ja nur mit uhr und nie mit bc. aber wo sind den die lotus spezialisten? 😛 😉

vg noir

Zitat:

Original geschrieben von Philip-Papp

Frohes Neues euch allen

Also ich meine gelesen zu haben das das die anzeige für die temperatur ist also ist grün dann haben wir mehr als +3° ist es rot sind wir unter +3°

Mfg Philip

Genau das ist es, man nennt es den EISWARENER.

Mfg

Und was kann man dann schalten, nur ein/aus ?

Hallo,
also ich weiß es auch nicht genau. Zuerst dachte ich es wäre für die Heckspoilerverstellung. Aber das Symbol ist ein Ventilator. Also denke ich es ist für die Kühlung der beiden Wassergekühlten Turbos. Die sind nicht an den "normalen" Wasserkreislauf angeschlossen.  Bei rot ist die Temp. zu hoch - Schalter ein; Pumpe wälzt das Wasser um, bei grün ist die Temp. OK - Schalter aus.

Gruß
Reinhard 

Danke Reinhard!

Könnte ma da auch immer die Wasserpumpe eingeschaltet lassen? Bzw. wieso nicht ab werk. Da könnten doch Turboschäden passieren wenn man das übersieht?

vg noir

Hallo, es ist defitiv ein Frostwarner. Scalten tut man dort nichts. Der Warner wurde verbaut da Opel aus Kostengründen den BC gestrichen hat und so dem Fahrer die Möglichkeit gegeben werden sollte vor möglichem Frost gewarnt zu werden. Ist zwar alles was "billig",aber original. Ich weiss was ich schreibe, ich hatte bis leztes Jahr selber noch einen Lotus Omega.Daher auch kein könnte,oder sollte sein.

Zitat:

Original geschrieben von evo.500

da Opel aus Kostengründen den BC gestrichen hat

is jetzt nicht dein ernst oder ?!?

Zitat:

Original geschrieben von evo.500

Hallo, es ist defitiv ein Frostwarner. Scalten tut man dort nichts. Der Warner wurde verbaut da Opel aus Kostengründen den BC gestrichen hat und so dem Fahrer die Möglichkeit gegeben werden sollte vor möglichem Frost gewarnt zu werden. Ist zwar alles was "billig",aber original. Ich weiss was ich schreibe, ich hatte bis leztes Jahr selber noch einen Lotus Omega.Daher auch kein könnte,oder sollte sein.

Hallo evo.500,

das mag ja stimmen, aber der BC wurde von Opel nicht aus Kostengründen entfallen lassen. Was ich 100%zig weiß ist, daß das Basisfahrzeug in Rüsselsheim als Omega-A 3000 24V gebaut wurde, und zu Lotus nach England verschickt wurde. Lotus hat dann das Fahrzeug umgebaut. Opel hat auch keine Garantie für den Umbau übernommen. Das lief alles über Lotus.

Gruß
Reinhard 

na da hat halt keiner ein neues Program für den BC zahlen wollen ,wenn manchen alten Opelträumer es lieber ist die sache auf Lotus schieben zu wollen ...bitte schön .
Aber eigentlich war Lotus nur das ausführende Organ ..die zahlende Hand war Opel .
Und bei dem Kaufpreiß des fahrzeuges war halt kein BC drin ,da mußte es dann ne Grüne LED im Opelblindschalter tun ,mehr war nicht drin 😁
Gruß Thom

Deine Antwort