Lotus Effekt für Windschutzscheibe, welches Produkt ist dazu gut?
hallo,
ich suche eine Lösung für Lotus-Effekt für Windschutzscheibe, daß die Perlen bei 80 km/h gut perlen, wer weiß, wo ich was bekomme?
Beste Antwort im Thema
Du stellst oben die Aussage in den Raum:
Zitat:
Original geschrieben von daszentrumdeswissens
Ich nutze Rain-X seit 20 Jahren, absolut das beste Mittel. Muß aber eingearbeitet werden!
Später dann:
Zitat:
Wo ich noch auf Montage war, habe ich das alle 2 Wochen wiederholt. Jetzt nur noch vor längeren Fahrten.
Warum alle 2 Wochen, bzw. vor größeren Fahrten wiederholen? Ich habe Ombrello vor 1,5 Jahren aufgetragen, 1x und danach nie wieder was dran gemacht... funktioniert immer noch 😉
Wenn dein Rain-X tatsächlich alle 2 Wochen ein Update braucht, spricht das nicht gerade für das Produkt?!
Im Allgemeinen geht man bei einer Scheibenversiegelung folgendermaßen vor: Scheibe normal reinigen, Scheibe kneten, Scheibe polieren, Scheibe mit IPA säubern (ich mache 2 Durchgänge) und danach die Versiegelung drauf. Deswegen werden meine Pads auch nicht schwarz 🙂 Du hast vermutlich noch Schmutz auf der Scheibe, welcher wie eine Trennschicht wirkt. Deswegen hält deine Versiegelung nicht so lange.
107 Antworten
Zitat:
Um beurteilen zu können, ob Rain-X das Beste ist, habe ich natürlich andere Mittel wie die von euch genannten ausprobiert....
Ich rate dir dringend, dich noch mal gründlich in die Materie zu lesen. Nach deiner Beschreibung hast du wohl so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann 😕
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Ich rate dir dringend, dich noch mal gründlich in die Materie zu lesen. Nach deiner Beschreibung hast du wohl so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann 😕Zitat:
Um beurteilen zu können, ob Rain-X das Beste ist, habe ich natürlich andere Mittel wie die von euch genannten ausprobiert....
Bevor wir uns falsch verstehen, 1. Funktioniert Rain-X einwandfrei!
2. Was habe ich deiner persönlichen Meinung falsch gemacht?
3. Wie machst du es denn und womit?
LG
Zitat:
Ich nutze Rain-X seit 20 Jahren, absolut das beste Mittel. Muß aber eingearbeitet werden!
Später dann:
Zitat:
Wo ich noch auf Montage war, habe ich das alle 2 Wochen wiederholt. Jetzt nur noch vor längeren Fahrten.
Warum alle 2 Wochen, bzw. vor größeren Fahrten wiederholen? Ich habe Ombrello vor 1,5 Jahren aufgetragen, 1x und danach nie wieder was dran gemacht... funktioniert immer noch 😉
Wenn dein Rain-X tatsächlich alle 2 Wochen ein Update braucht, spricht das nicht gerade für das Produkt?!
Im Allgemeinen geht man bei einer Scheibenversiegelung folgendermaßen vor: Scheibe normal reinigen, Scheibe kneten, Scheibe polieren, Scheibe mit IPA säubern (ich mache 2 Durchgänge) und danach die Versiegelung drauf. Deswegen werden meine Pads auch nicht schwarz 🙂 Du hast vermutlich noch Schmutz auf der Scheibe, welcher wie eine Trennschicht wirkt. Deswegen hält deine Versiegelung nicht so lange.
Allein die Tatsache, dass keine der angeblich getesteten Alternativprodukte genannt werden, lässt mich an deren Verwendung zweifeln. Oder anders ausgedrückt: Viel heiße Luft um nichts.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Später dann:Zitat:
Zitat:
Warum alle 2 Wochen, bzw. vor größeren Fahrten wiederholen? Ich habe Ombrello vor 1,5 Jahren aufgetragen, 1x und danach nie wieder was dran gemacht... funktioniert immer noch 😉Zitat:
Wenn dein Rain-X tatsächlich alle 2 Wochen ein Update braucht, spricht das nicht gerade für das Produkt?!Im Allgemeinen geht man bei einer Scheibenversiegelung folgendermaßen vor: Scheibe normal reinigen, Scheibe kneten, Scheibe polieren, Scheibe mit IPA säubern (ich mache 2 Durchgänge) und danach die Versiegelung drauf. Deswegen werden meine Pads auch nicht schwarz 🙂 Du hast vermutlich noch Schmutz auf der Scheibe, welcher wie eine Trennschicht wirkt. Deswegen hält deine Versiegelung nicht so lange.
Also zur Erklärung, bei meiner Montagetätigkeit bin ich eine Strecke durchgehend von zwischen 400 und 700km gefahren. Natürlich Autobahn. Von Abfahrtsort bis Ankunftszeit brauchte ich nicht den Scheibenwischer zu betätigen. Am Wochenende Rückfahrt. Vllt zwischendurch mal in die Stadt oder sonstige hingefahren.
Natürlich war ich auf Automessen und dort wie auch bei ATU oder D&W werden/wurden andere Mittel angeboten, wo ich mir dachte, Vllt ist das andere besser. Kaufte, probierte, war enttäuscht!
Jetzt bin ich nicht mehr auf Montage und nur wenn es stark und dauerhaft regnet und ich eine längere Strecke fahren muß, dann mache ich Rain-X drauf.
Und jetzt folgendes, was sicher jeder hier nachvollziehen kann. Es hört auf zu Regnen und nur noch die Restgischt vom Vordermann kommt auf die Scheibe mit Schmutz und Dreck von der Strasse. Spätestens wenn man unter 50 respektive 40km/h fährt, muß man anfangen zu wischen und spätestens dann fängt man an zu wischen und dann trägt man sein Anti-Rain Zeugs runter. Deswegen ist es logisch, dass das Zeug nicht lang im Falle des Falles auf der Scheibe bleibt. Und das du dein Zeug einmal aufgetragen hast und es nach wie vor 18 Monate lang ununterbrochen hält, da habe ich berechtigte Zweifel.
Anhand meines Beispiels, was nachvollziehbar ist, klingt deine Story einfach unglaubwürdig.
Wie heißt dein Zeug. Ich werde es intensivst testen gegen Rain-X. Eine Seite dein Zeug, andere Seite Meins, mit Video!
Zitat:
Spätestens wenn man unter 50 respektive 40km/h fährt, muß man anfangen zu wischen und spätestens dann fängt man an zu wischen und dann trägt man sein Anti-Rain Zeugs runter. Deswegen ist es logisch, dass das Zeug nicht lang im Falle des Falles auf der Scheibe bleibt. Und das du dein Zeug einmal aufgetragen hast und es nach wie vor 18 Monate lang ununterbrochen hält, da habe ich berechtigte Zweifel.
Ich habe vor ombrello auch Rain-X verwendet. Nach nicht mal einem Monat hat man diesen Effekt mit Rain-X den du hier beschreibst, d.h. dort wo die Wischer langlaufen geht der Abperleffekt weg, drumherum aber noch nicht.
Mit ombrello hat man das wesentlich weniger und der Abperleffekt hält bei mir min. 12Monate, dann erneuere ich die Versiegelung. Klar lässt der Effekt auch leicht nach, aber deutlichst weniger als bei Rain-X.
Zitat:
Und jetzt folgendes, was sicher jeder hier nachvollziehen kann. Es hört auf zu Regnen und nur noch die Restgischt vom Vordermann kommt auf die Scheibe mit Schmutz und Dreck von der Strasse. Spätestens wenn man unter 50 respektive 40km/h fährt, muß man anfangen zu wischen und spätestens dann fängt man an zu wischen und dann trägt man sein Anti-Rain Zeugs runter. Deswegen ist es logisch, dass das Zeug nicht lang im Falle des Falles auf der Scheibe bleibt. Und das du dein Zeug einmal aufgetragen hast und es nach wie vor 18 Monate lang ununterbrochen hält, da habe ich berechtigte Zweifel.
Anhand meines Beispiels, was nachvollziehbar ist, klingt deine Story einfach unglaubwürdig.Wie heißt dein Zeug. Ich werde es intensivst testen gegen Rain-X.
Das ist nur logisch für Produkte, die auf Wachsen und Silikonen basieren. Das Zeug heißt Ombrello und bildet eine glasartige Schicht. Und weder ein Scheibenwischer noch Putztuch und Reiniger können es beeindrucken. Die einzige Möglichkeit es zu entfernen ist eine maschinelle Politur.
Vergiss nicht, die Scheibe vorher ordentlich zu reinigen, Ombrello und änliche Versiegelungen brauchen eine absolut saubere und fettfreie Oberfläche.
Zitat:
Und das du dein Zeug einmal aufgetragen hast und es nach wie vor 18 Monate lang ununterbrochen hält, da habe ich berechtigte Zweifel.
Anhand meines Beispiels, was nachvollziehbar ist, klingt deine Story einfach unglaubwürdig.
Wie heißt dein Zeug. Ich werde es intensivst testen gegen Rain-X. Eine Seite dein Zeug, andere Seite Meins, mit Video!
Da muss ich dich leider enttäuschen. So unglaubwürdig ist es nicht. Ombrello hält bei mir jetzt 15. Monat bei einer Jahreslaufleistung von ca. 35tkm bei 80% Autobahnfahrten incl. Winterwetter. Sicherlich ist der Effekt nicht mehr so stark wie am Anfang, jedoch noch deutlich vorhanden. Dabei wurden ebenfalls die Wischer betätigt, denn Sicherheit steht vor dem Abperleffekt.
Alternative: Gtechniq G1 Smart Glass.
Und bitte sei doch so gut und nenne uns deine bisherigen Vergleichsprodukte, die du allgemein als "Zeugs" beschreibst.
Wenn du mit Rain-X zufrieden bist, dann passt es ja, aber bitte verabschiede dich von Begriffen wie "absolut beste Mittel". Warum das bei dir nicht so lange hält hast du selbst sehr schön beschrieben.
Zitat:
Und Genauso ist es bei Rain-X, wenn ich es Aufträge und einreiben, mir dann das Paket anschaue, trotzdem ist das Stück Zewa schmutzig, weil Rain X mit dem entfettenden Alkoholgehalt alles aus den Poren einer Scheibe rausholt.
Da holt nämlich nicht das Rain-X alles aus den Poren raus, sondern da ist die Scheibe einfach nur noch saudreckig. Und genau diesen Dreck versiegelst du mit, der die Standzeit extrem beeinflusst, da eine derartige Versiegelung eine völlig saubere und fettfreie Oberfläche benötigt.
mfg
PS: Du legst auch eine beachtliche Beratungsresistenz an den Tag. Aber gut, ist ja dein Aufwand, den sich einige hier erspraren.
So viel zur Aussage, RainX sei das beste Produkt. Wenn du was Ordentliches testen willst, dann nimm noch das Gtechniq G1 dazu. Gefällt mir persönlich noch besser als das ohne Frage empfehlenswerte Ombrello.
Ich bin das Gegenteil von Beratungsresistent, immer offen für Neues. Sollte man auch sein. Deswegen habe ich Ombrello und Gtechniq G5 über Ebay bestellt, G1 hatte ich nicht gefunden.
Meine Frontscheibe poliere ich auch von Zeit zu Zeit mit Politur für Glas. Diese kaufe ich auf Messen.
Seit 1991 habe ich den Führerschein und kam 1992 mit Rain-X in Kontakt, weil ein Arbeitskollege das bei seinem Corrado nutzte.
Seitdem habe folgende Mittel mal zwischendurch bis heute ausprobiert (weil ich ja Beratungsresistent bin) ;-) :
- V6 Perlway
- Lotuseffekt
- Wellpro
- Rain Devil
- Liqui Moly - Fix&Klar
- K2 Vizio Plus
- Autogloss
Happy weekend! Der Resistente
ebay ist für bestimmt Produkte eben nicht die erste Anlaufstelle. Fahrzeugpflegeprodukte ehören dazu. Willst du das G5 auf der Windschutzscheibe benutzen?
Ich habe eben so oft auf den "Danke"-Button gedrückt, wie lange nicht mehr.
Zum Gtechniq G5:
- Es ist ideal im Haushalt oder bei Fahrzeugscheiben die nicht im direkten Fahrtwind stehen.
Zum Gtechniq G1:
- Du hast es nicht gefunden 😕😕 Hast Du kein Google auf Deinem PC???
https://www.google.com/search?...
Beide Produkte zu kaufen ist nicht empfehlenswert.
Jedenfalls nicht für einen Test auf EINER Windschutzscheibe.
Da Ombrello in einer Ampulle geliefert wird, die man aufbricht und den Inhalt sofort verwendet.
Okay, den Rest des Inhaltes könntest Du natürlich noch für die restlichen Scheiben nutzen.
Kauf erst einmal eins von Beiden und berichte dann von Deinen Erfahrungen.
Zitat:
- V6 Perlway
- Lotuseffekt
- Wellpro
- Rain Devil
- Liqui Moly - Fix&Klar
- K2 Vizio Plus
- Autogloss
Aus der Sichtweise gesehen ist das Rain-X dann auf einmal doch ein sehr hochwertiges Mittel 😉
Ich dachte, du hättest es gegen hochwertige Sachen getestet...
Servus zusammen,
ich nutze diesen Thread und habe einen Artikel zum Gtechniq G1 Clear Vision Smart Glass online gestellt. Link zum Blog in meiner Signatur.
mfg
Zitat:
Meinst du bzgl kneten, mit Knete für Lackreinigung?
Was ist IPA?
Und womit poliert du die Scheibe?
PS: habe die genannten Mittel gekauft, allerdings liegt bei der Ampulle, sowie bei Ombre keine BA dabei. Wie genau die Mitteljjeweils verarbeitet werden.