Lotterie mit dem Telefon ?????

BMW 5er E39

Hallo,

hab in der verschiebbaren Mittelarmlehne so ein Kartentelefon.
E 39 EZ 01/01.
Brauche Telefon nicht, aber es kann ein schönes Spielzeug sein.
Nun passiert seit Anfang an (also seit 3 Monaten) folgendes. In ca. 50 % der Fälle erscheint auf dem Telefondisplay bitte PIN eingeben. Das mache ich dann und ich kann telefonieren. In den anderen 50% erscheint "bitte legen sie ihre SIMkarte ein". Eine Ordnung in der Varianz läßt sich nicht erkennen, es regiert die reine Willkür. Mal so, mal anders...reine südländische Lustmentalität.

Also, wenn ich Telefon überhaupt nicht brauche, erscheint bitte PIN eingeben, wenn ich mal den Vorführeffekt bräuchte (...um etwas anzugeben...) dann erfolgt die Auforderung "bitte Karte einlegen". Die Karte steckt jedoch stets im Fach.
Manchmal funktioniert es 5 x hintereinander, machmal 5 x nicht. Ob heiß ob kalt, ob viele Starts, ob wenige, mal geht es...mal wieder nicht.

Es regt mich nicht weiters auf, bin ein fatalistischer Mensch, aber ungewöhnlich ist das schon und läßt sich mit meiner Logik nicht erklären.
Eine rationale Erklärung kann ich nicht finden.....Aber abfinden wiil ich mich damit auch nicht endgültig....

Weiß jemand weiter oder kann jemand über ähnliche Erfahrungen berichten?

Gruß Samnico

24 Antworten

Versuch mal einen kleinen papier fetzen mit rein zu legen vieleicht hat die karte ab und zu nicht richtigen kontakt!

oder steck die karte hinten im kofferraum rein....vielleicht gehts dann??

Zitat:

Original geschrieben von bacardifighter

Versuch mal einen kleinen papier fetzen mit rein zu legen vieleicht hat die karte ab und zu nicht richtigen kontakt!

...klingt plausibel..werd' ich mal testen....danke...

Zitat:

Original geschrieben von ZedZed

oder steck die karte hinten im kofferraum rein....vielleicht gehts dann??

..die, die dort telefonieren.....brauchen keine Karte.....und wenn, dann ne rote...

hä?? hinten links ist doch auch noch ein einschub im telefonmodul....jedenfalls bei mir

Zitat:

Original geschrieben von ZedZed

hä?? hinten links ist doch auch noch ein einschub im telefonmodul....jedenfalls bei mir [/QUOTE

...wusste ich nicht....muss ich mal nachschauen.....habe dort eigentlich nur CD-Wechsler und Navi-Einschub...aber werd irgendwann nochmal zum kofferraum gehen, um mir persönlich ein Bild zu machen.

...oder ziehe mal den Hut, ähm nee, die Sicherung von dem südländischen Eigenbrödler, die sitzt aber auch im Kofferraum, also Vorsicht...zweite Möglichkeit ist ein Batteriereset...

Zitat:

Original geschrieben von samnico

..die, die dort telefonieren.....brauchen keine Karte.....und wenn, dann ne rote...

dachtest wohl er will dich veräppeln, aber er hat recht, das telefonmodul sitzt (jedenfalls bei der limo) im kofferraum links oben.

es hat einen einschub, den man nicht einsehen kann, da er zum rücklicht hin ist, mit ein bischen fummeln geht die karte dort rein.

du kannst das modul aber auch ausbauen, einfach die zwei schrauben der halterung lösen.

Sagt mal, wo bekommt man denn diesen Adapter für die SIM Karte, etwa nur bei BMW?

Danke für Rückmeldungen...

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

dachtest wohl er will dich veräppeln, aber er hat recht, das telefonmodul sitzt (jedenfalls bei der limo) im kofferraum links oben.

es hat einen einschub, den man nicht einsehen kann, da er zum rücklicht hin ist, mit ein bischen fummeln geht die karte dort rein.

du kannst das modul aber auch ausbauen, einfach die zwei schrauben der halterung lösen.

Hab es tatsächlich entdeckt, so ein flaches, silbernes Ding mit einem Siemensaufkleber drauf. Den Einschub ????- kann ich mit viel Phantasie erahnen, aber auch nur , wenn man weiß, dass dort einer sein soll.

Soll hier die gesamte Karte (Scheckkartengröße) oder nur das herausgetrennte SIM-Teil reinpassen? Nehme doch an die gesamte Karte.

Aber das wäre eine riesige Geduldsfummelei. Ausbau erscheint einfacher. Hier regnets ordentlich, daher werde ich die Sache nochmal auschieben.

Gruß Samnico

da passt die ganze karte rein, schreib ma, obs geklappt hat.

Moin,
ja, da passt die ganze Karte aber das Einschieben mag ja noch gehen das heraus bekommen wird zum Problem !

Tip : Ein kleines Loch an das aussen liegende Ende der Karte bohren ( mittig ) und einen Kabelbinder ö.ä. daran befestigen.
Das erleichtert das herausziehen ungemein.

Grüße vom Blauen Elch

Telefon

Kann ich nur bestätigen,die Karte in das Lesegerät im Kofferraum.Das liegt an den Karten,meine ging vorne gar nicht.

welchen netzanbieter hast du hinten zum funktionieren gekriegt - eplus/base? bitte um schnelle antwort..

cabriotouring

Deine Antwort