Loser Schlauch im Motorraum

VW Caddy 3 (2K/2C)

Loser Schlauch im Motorraum (TDI 1.9)

Hallo,

Bei der Abholung an diesem Freitag habe im Motorraum einen losen Schlauch entdeckt. Ein Ende lag einfach so herum.
Der Haendler war sehr ueberascht. Meine Frau hat fuer das lose Ende den passenden Steckplatz gefunden 🙂 Da wir alle uns nicht damit auskannten (Der Haendler auch nicht), haben wir in einem anderen Caddy nachgeschaut. Und tatsaechlich war der Schlauch in dem anderen Auto dort angeschlossen, wo ihn meine Frau angeschlossen hat.
Fragt jetzt nicht, was das fuer Schlauch war, ich kenne mich nicht aus 🙂 Ich kann nur soviel sagen. Er war sauber, d.h. kein Oel- und kein Treibstoffschlauch. Er befindet sich oben (auf der rechten Haelfte) auf dem Motor und geht von einem
grossen schwarzen Plastikding zu einem (schwarzen)anderen Plastikding . Entschuldigung fuer die Begriffe. Ich habe keine Ahnung, was die Sachen sind.
Weitere bemerkenswerte Eigenschaft ist, dass der Wagen auch mit nicht angeschlossenem Schlauch fuhr 🙂

Viele Gruesse
TAMAPA

16 Antworten

Schlauch am Luftfilter

Zitat:

Original geschrieben von hardy2000

Hallo
das ist ein Unterdruckschlauch, der zum Magnetventilblock geht.
An diesem Block laufen folgende Schläuche zusammen:

1 - Unterdruckanschluß (am Rückschlagventil für Bremskraftverstärker)
2 - Abgasrückführungsventil
3 - Saugrohrklappe
4 - Luftfilter
5 - Unterdruckvorratsbehälter
6 - Druckdose am Abgasturbolader

Angesteuert werden die Ventile durch das Steuergerät für die Dieseldirekteinspritzanlage.
Die Funktion des Schlauches wird sein, zusätzlich zur Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker ein Vakuum für die nötigen Funktionen zu erzeugen.

Gruß
Hardy

Also die Erklärung der Anschlüsse und der Funktion vom Magnetventilblock passt, nur die Funktion des Schlauches ist eine Andere, er dient der Belüftung(sprich den Unterdruck abzubauen bei einem Schaltvorgang des Ventilblocks) deswegen waren auch keine Fahrverhaltensmängel zu spüren bei abgezogenem Schlauch(am Luftfilter liegt auch kein Vakuum an!!)😎

bis denne
Lion8896

Siehste, Mann lernt eben nie aus...... obwohl im Luftfilter müsste sich doch ein gewisser unterdruck, bedingt durch die angesaugte Verbrennungsluft, befinden ???

Danke für die Info Rüdiger

Die Unterschiedliche Verlegeart des Schlauches resultiert sicherlich an dem ab Modelljahr verbauten anderen Motor BLS anstatt BJB.

Gruß
Hardy

Deine Antwort