Lordosenstütze
Wie sinnvoll ist dieses feature ? Fahre zwar selten lange Strecken, aber ab und zu hab ich schon mal Probleme mit dem Rücken (Skoliose).
Sind die 300 Euronen gut angelegt ?
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mikeboy666
Wie sinnvoll ist dieses feature ? Fahre zwar selten lange Strecken, aber ab und zu hab ich schon mal Probleme mit dem Rücken (Skoliose).
Sind die 300 Euronen gut angelegt ?
Ich fahre sehr oft längere Strecken (gesamt 80.000 km p.a.) und weiß seit einem mehrwöchigen Leihwagen ohne Lordosenstütze, dass die Lordosenstütze für mich mit das sinnvollste und nützlichsten Extra beim E9x ist. Nie mehr ohne!
Ganz, ganz klare Kaufempfehlung.
ist das auch bei kurzen Strecken sinnvoll ? Fahre meist nur morgens und abends jeweils 10km bis zur Arbeit....
Ist das nicht unbequem, wenn man von hinten ein Luftpolster in den Rücken gedrückt bekommt ? Oder wie stell ich mir denn das vor mit der Stütze ? Ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich hab sowas noch nie gehabt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lordose
Die L-Stütze ermöglicht es Dir eben die Rückenlehne so einzustellen, dass dein Rücken die optimale Haltung im Sitz hat. Unangenehm ist es also nur wenn die Stütze falsch eingestellt ist.
Einmal korrekt eingestellt und man sitzt einfach super. Merkt man aber erst wenn man mal wieder in einem Auto OHNE fährt!
Ein sehr sinnvolles und angemessen bepreistest Extra!
Ist tatsächlichein aufblasbarer Luftsack, welcher sowohl bezüglich horizontal wie vertikal frei verschoben bzw. angepasst werden kann und m.E. eime sehr gute Stütze des Kreuzes ist und zusammen mit der ausfahrbaren Beinauflage und den verstellbaren Seitenwülsten des Sportsitzes (der ist echt ein Muss) ein sehr entspanntes Fahren ohne Verkprampfungen auf Lang- und Kurzdistanzen ermöglicht. Bei Nichbedarf einfach Luft rauslassen und weg ist die Stütze.
Ich fahre nicht mehr ohen Lordosenstütze rum, vor allem auch weil ich mich an dne Komfort gewöhnt habe und diese gerade bei Rückschmerzen das Kreuz merklich entlastet.
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ok, also werd ich es wohl nehmen, dieses mit 300 € doch noch recht günstige Extra.
Aber wieso bitte die Sportsitze ? Die Oberschenkelauflage brauch ich nicht und was soll sonst noch die fast 700 €wert sein ?
Zitat:
Original geschrieben von mikeboy666
Wie sinnvoll ist dieses feature ? Fahre zwar selten lange Strecken, aber ab und zu hab ich schon mal Probleme mit dem Rücken (Skoliose).
Sind die 300 Euronen gut angelegt ?
@mikeboy666
Auf jedenfall ein sinnvolles Extra, vorallem wenn man sowieso Probleme mit dem Rücken hat. Man hat durch die Lordosenstütze eine ergonomischere Sitzposition und hängt nicht so durch wie auf herkömmlichen Sitzen (Katzenbuckel). Vor allem auf längeren Fahrstrecken will man das Teil nicht mehr missen.🙂
Die Sportsitze sind sehr gut – ohne Sportsitze und Lordosenstütze würde ich mir keinen 3er kaufen. Die Beinauflage entlastet die Wirbelsäule ungemein und die Lordosenstütze ist bei Leuten mit Rückenproblemen ein muss. Ohne Beinauflage bekomme ich auf langen Fahrten Rückenschmerzen. Bei mir wurde letztes Jahr eine Bandscheibe entfernt und ich weiß somit wovon ich rede. Ferner geben die Sportsitze einen wesentlich besseren Seitenhalt.
Gruß
Cossor
Ich finde es nur eine absolute Frechheit, dass BMW für die Sportsitze EUR 700,- und nochmal für die Lordosenstütze EUR 300,- extra verlangt!
In meinem letzten A6 (neustes Modell) kosteten die Sportsitze EUR 580,- incl. der Stütze und die Sitze waren m.E. noch weit besser als die im BMW!!!
eben, 1000 €, dafür bekommt man fast einen E36 Baujahr 1992 :-)
neee, Spaß beiseite, ich werd auf die Sportsitze verzichten, mir die Lordosenstütze aber leisten !
Ich hab im E46 mit Sportsitzen und Lordosenstütze niemals eine Stellung gefunden (außer Stütze komplett weg), die auch nur einigermassen bequem war.
Deshalb habe ich die Lordosenstütze im E90 nicht bestellt. Obwohl ich einen empfindlichen Rücken habe, finde ich die Sportsitze ohne Lordosenstütze so bequem, dass ich auch nach mehreren Stunden im Auto komplett ohne Probleme aussteige.
Es gilt also, wie bei allen anderen Dingen, dass nichts über eine Probefahrt (bzw. Probesitzen) geht.
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Ich hab im E46 mit Sportsitzen und Lordosenstütze niemals eine Stellung gefunden (außer Stütze komplett weg), die auch nur einigermassen bequem war.
Deshalb habe ich die Lordosenstütze im E90 nicht bestellt. Obwohl ich einen empfindlichen Rücken habe, finde ich die Sportsitze ohne Lordosenstütze so bequem, dass ich auch nach mehreren Stunden im Auto komplett ohne Probleme aussteige.Es gilt also, wie bei allen anderen Dingen, dass nichts über eine Probefahrt (bzw. Probesitzen) geht.
Da muss ich Dir wiederum recht geben!
Also ich fahr ca. 50 TKM im Jahr, habs mächtig im Kreuz und habe nen E91 mit Sportsitzen
ohne Lordosenstütze.
Vorher fuhr ich nen A3 mit Lordosenstütze und muss sagen: die BMW-Sitze ohne
Lordosenstütze sind besser als die vom Audi mit diesem Feature.
Ich fahr wirklich viel, habe Lendenwirbel-Syndrom und fahre M-Fahrwerk. KEINE
Rückenschmerzen im E91 trotz fehlender Lordosenstütze.
Spar Dir die 300 Euro, wenn Du die Sportsitze nimmst.
Gruss
GotteCa
Zitat:
Original geschrieben von mikeboy666
neee, Spaß beiseite, ich werd auf die Sportsitze verzichten, mir die Lordosenstütze aber leisten !
Ich würde nicht auf Sportsitze verzichten. Meiner Meinung nach sind die wirklich Pflicht.
Hi,
also ich hab die Lordosenstütze, bei mir ist sie aber immer komplett "kleingemacht", da sie sonst einfach viel zu sehr ins kreuz drückt!
Das kann doch nicht gesund sein, da kriegt man ja ein Hohlkreuz von, wenn man die ausfährt o.O
chris