ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lordosenstütze nachrüsten ??

Lordosenstütze nachrüsten ??

Themenstarteram 7. August 2005 um 16:50

Hallo zusammen,

mein neuer Golf Highline hat die normalen Sportsitze, allerdings ohne Lordose. Weiß jemand, ob man die Lordosenstütze nachrüsten kann ? Wenn man seitlich am Sitz mal fühlt, kann man das Loch spüren, wo bei Sitzen mit Lordosenstütze der Drehknopf sitzt...

Viele Grüße,

Hartmut

Ähnliche Themen
17 Antworten

was soll das sein???????????

dosenhalter oder mittelarmlehen

am 7. August 2005 um 17:03

vielleicht meint er die Lendenwirbelsäulenstütze, dummes wort;)

das kann sein.

ist aber ne scheisse , braucht kein mensch.

da sitzt man ja mit nem krummen rücken und total assi.

ist bei mir immer weggedreht.

am 7. August 2005 um 17:31

ich hab sie drin. keine ahnung, ob man die nachrüsten kann, aber ich nutzt die volle kanüle. sitzt man einfach besser drin!

Ey das ding geht einem doch voll aufn Sack oder?

Also bei mir ist die auch weggedreht weil die verbiegt doch voll den Rücken!!

am 7. August 2005 um 18:18

mal davon abgesehen, dass ich manche position bequem finde, wo sich andere wahrscheinlich schon was gezerrt oder gebrochen hätten, finde ich das Ding wirklich gut, gerade auf längeren Strecken, ist es wirklich gut, weil du sie so einstellen kannst, dass sie sich deiner Wirbelsäule anpasst und damit du eine sehr gute Sitzposition hast.... aber naja wie es halt immer so ist; jeder sieht das anders.

Überlege gerade, ob es meine Sportsitze überhaupt ohne die Lendenwirbelstütze gab???

am 7. August 2005 um 18:20

Eben, das möchte ich auch irgendwie bezweifeln... Normalerweise müssten die immer in den Sportsitzen verbaut sein. Ich finde sie auch sehr angenehm und möchte sie nicht mehr missen. Der Golf von meiner Mutter hat die Standard-Sitze, da hängt man ja so kacke drauf, das ist das letzte... Entschuldigt die Wortwahl :P

Themenstarteram 7. August 2005 um 20:48

Ja, ich meine die "Lendenwirbelsäulenstütze".

Ich persönlich finde sie extrem angenehm, gerade auf längeren Strecken und habe sie in meinem Vorgänger (G4 GTI mit Recaro-Sitzen) gern genutzt.

Die Highline-Sitze, die jetzt drin sind, sehen exakt so aus, wie die billigeren Sportsitze, die in den letzten Modelljahren serienmäßig auch im GTI verbaut sind. Allerdings haben sie keine Lendenwirbelstütze......

nee also wie gesagt ich finde das ding sinnlos. da es eher denn rücken verspannt.

wenn müsste sie viel höher sein und im hohlkreuz sein.

war aber auch schon in meinen clio weggedreht

frage mal beim vw dailer ob man es nachrüsten kann.

am 8. August 2005 um 12:04

Tach!

Die Lordosenstütze oder Lendenwirbelstütze gab es nicht serienmäßig, außer beim Comfortline mit den Komfortsitzen, da waren die, soweit ich da richtig informiert bin, serienmäßig. In dem Highline meiner Mutter mit den Sportsitzen ist sie nicht vorhanden. Ich habe Ledersportsitze, und bei mir gibt es die LS, wobei die auch aufpreispflichtig war. Ich schätze dieses Extra, weil ich nicht zu den Leuten gehöre, die ein Rückrad wie eine Dachlatte haben, und sich die LS der Kontur der Wirbelsäule besser anpaßt, und ich so viel angenehmer im Sitz sitze. Man muss die ja nicht volles Rohr aufdrehen. Hab ich auch nicht gemacht. Aber ohne sitzt man schon spürbar lockerer als mit. Halt ungestützt ;-)

Zur eigentlichen Frage:

Ist es da nicht einfacher gleich den ganzen Sitz auszutauschen. Ich stelle mir das nicht so einfach vor, sowas wie LS oder Sitzheizung nachzurüsten.

 

Gruß TJay

am 8. August 2005 um 12:40

Ich hasse das ding auch, ist immer weggedreht bei mir weil es unbequem ist und drückt. solange du keine 65 jahre alt bist und nen rücken wie eine Banane hast ,brauchst du das nicht.

Die Lordosenstütze ist für Leute mit empfindlichem Rücken (LWS-Bereich) super! Hab selbst eine nachrüsten lassen. War sogar für "Umme" beim Kauf meines Jahreswagen drinnen gewesen. Kostet glaube ich sonst so um die 200€ beim :-). Ging in die Comfortlinesitze leicht nachzurüsten. Ist quasi ein Gurt, der in der Lehne querläuft und mittels Rad gespannt oder gelockert werden kann. Man kann quasi durch Festdrehen der Stütze den Rücken im Lendenwirbelberich variabel abstützen. Damit reite ich locker 1000 km runter. Da bin ich in meinem alten dreier (ohne Stütze) am Stock gegangen. Nein dieses Ding ist grosse Klasse + Nachrüstbar !

Cruise

Themenstarteram 13. August 2005 um 17:26

Das sind gute Nachrichten !!

Vielen Dank für den Hinweis, werde mich gleich mal auf den Weg zum :-) machen...

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Ich hasse das ding auch, ist immer weggedreht bei mir weil es unbequem ist und drückt. solange du keine 65 jahre alt bist und nen rücken wie eine Banane hast ,brauchst du das nicht.

So ein Blödsinn ich bin 23 und hab schon ziemlich Rückenprobleme und das obwohl ich Sport treibe. Es kommt drauf an was für eine Tätigkeit du verrichstest. Wenn man jeden 9h an einem unergonomischen Arbeitsplatz mit einem beschissenen Rückenbrecherbürostuhl sitzt und sich um gescheit auf den Bildschirm schauen zu können halb den Halswirbel ausrenkt, sieht die Sache schon etwas anderst aus. Ich wär froh wenn ich mich nicht mit dieser ehlenden Scheisse rumplagen müsste das kannst du mir echt glauben ich wünsch das echt keinem.

Da ich Probleme mit HWS (Halswirbelsyndrom) und LWS (Lendenwirbelsyndrom) durch beschissene Bürostüle und Schlagzeugspielen habe, wäre ein Lordosenhalter sehr hilfreich für mich, Leute die sagen das Teil wäre für den Arsch haben schlichtweg mal überhaupt gar keine Ahnung. Es mag zwar unbequem sein aber wenn man Rückenprobleme hat ist es einfach fast unverzichtbar, da das Teil halt einfach die Lordose hält (Lordose = Holkreuz im Bereich der Halswirbelsäule und der Lendenwirbelsäule und dieses Holkreuz sollte von Natur aus eigentlich gegeben sein und kann durch falsche Haltung komplett aus dem Gleichgewicht geraten und verursacht dann Schmerzen und kann sogar einen Herzinfarkt oder eine Herzenge vortäuschen) und damit Rückenschmerzen bei längeren Fahrten vorbeugt.

Kann man das Teil jetzt eigentlich auch in den Highline Sportsitzen nachrüsten oder geht das nur bei den Comfortline Sitzen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lordosenstütze nachrüsten ??