Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Longlife service was für eine verarsche

Longlife service was für eine verarsche

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 17:32

Hi,

habe letzte Woche einen Longlife service machen lassen bin ca.800Km, gefahren jetzt zeigt er mir an ich muß in 20000km wieder zum Service,

dann kann ich doch gleich den 15000er service machen und viel Geld sparen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja, beim 125 kw trifft das wohl zu, alle von mir gefahrenen A4s  mit diesem Motor (ab BJ. 07) hatten ca. 30000 km Serviceintervall-Länge. Aber ich möchte mal wissen, ob es einen! 103 kw Diesel gibt, der 30000 annähernd erreicht. Würde mich mal interessieren, wie es bspw. bei hirotake- Grüsse damit aussieht.

 

Gruß

Marc (*derleidernurcazwanzigtausendkilometertrotzsehrviellangstreckeerreichtunddarüberflucht*)

Der erste Service meines 2.0 TFSI war nach ca. 23000 fällig. Prognose für den zweiten Service sind zur Zeit knapp 20 TKM. Ich bin über die variablen Intervalle nicht unglücklich und sehe es nicht als sportliches Ziel an, 30T km (oder mehr) zu schaffen.

Die Belastung des Motors und Öls hängt - neben anderen Faktoren - ganz wesentlich von der Zahl der Betriebsstunden und Kaltstarts ab. Wenn die Modellrechnug des Bordcomputers zu dem Ergebnis kommt, aufgrund des Fahrprofils stehe ein Service an, wird das schon seine Richtigkeit haben. Besser als starre Intervalle, die nur von Kalenderzeit und Kilometerleistung abhängen, ist dieser Ansatz bestimmt.

Welchen Vorteil hat es denn, "das System" auszutricksen und durch feste Wartungsintervalle den Service über den Punkt hinauszuverzögern, der sich aus der variablen Modellrechnung unter Einfluß der Randbedingungen ergeben hätte?

Oliver

am 20. Februar 2008 um 8:10

Mit den variablen Intervallen hast Du schon recht, ABER hier sollten ja ungefähr zwei Jahre und 30.000 km drin sein. Wenn ich dann aber doch nach einem Jahr und 15.000 Kilometer zum Service muss, dann kann ich auch gleich auf feste Intervalle umstellen und einfach jährlich zum Service gehen. Damit kann ich mir ein normales Synthetiköl genehmigen und muss nicht das super teure LL-Öl nehmen, das mich keinen Kilometer/Tag weiter bringt. Mir geht es also nicht darum das System auszutricksen, sondern nur darum mein Geld nicht in LL-Öl anzulegen, ohne jeglichen Mehrwert. LL macht aus meiner Sicht im Kurzstrecken und Stadtbetrieb keinen Sinn. Lieber einmal im Jahr Öl wechseln.

Gruß

André

wie stellt man das eigentlich um oder muss das der Händler machen ? Habe im Handbuch nichts gefunden, nur wie man das Interval zurücksetzt aber nicht wie man von Longlife auf festes Intervall umstellt.

Ob Mehrkosten oder nicht ist mir egal, ich bin der Meinung das alle 15tkm ein Ölwechsel mit hochwertigem Mobil1 viel gesünder für den Motor ist, als diese Longlife Brühe 25-30tkm drin zulassen.

am 20. Februar 2008 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von audi-A4quattro

...Aber ich möchte mal wissen, ob es einen! 103 kw Diesel gibt, der 30000 annähernd erreicht...

Hi,

also bei mir schauts so aus:

1. Service: 18739km (11.10.2005)

2. Service fällig bei: 48844km (30105km LL, 22.11.2006)

3. Service fällig bei: 78890km (30046km LL, 11.01.2008)

Ich schreibe fällig, da ich meist ca. 1000km eher zum :-) bin. Aber laut FIS wären diese Strecken möglich gewesen.

Bin zufrieden mit LL, wobei ich mir als ich das Auto mit 12tkm übernommen habe schon Gedanken gemacht habe, als er nach 6000km zum Service wollte. Aber von diesem frühen ersten Termin liest man ja öfter.

Meiner bei spritmonitor.de

mfg

illdie4u

 

am 20. Februar 2008 um 9:57

Hallo,

 

@illdie4u: Hat Deiner DPF? 11/04 gab's doch wohl noch keinen, oder irre ich mich? Das würde dann Deine langen Intervalle erklären.

 

Gruß

Marc

am 20. Februar 2008 um 10:07

Richtig Marc,

meiner hat noch keinen DPF. Wird dank grüner Plakette auch erst mal keinen bekommen.

mfg

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von toxical

wie stellt man das eigentlich um oder muss das der Händler machen ? Habe im Handbuch nichts gefunden, nur wie man das Interval zurücksetzt aber nicht wie man von Longlife auf festes Intervall umstellt.

Ob Mehrkosten oder nicht ist mir egal, ich bin der Meinung das alle 15tkm ein Ölwechsel mit hochwertigem Mobil1 viel gesünder für den Motor ist, als diese Longlife Brühe 25-30tkm drin zulassen.

Das kann meines Wissen nach nur der :). Vielleicht gibt's hier auch noch ein paar Profis, die das mit dem VAG COm hinbekommen, aber ich werde wohl den :) aufsuchen.

doppelpost s.u.

Zitat:

Original geschrieben von toxical

wie stellt man das eigentlich um oder muss das der Händler machen ? Habe im Handbuch nichts gefunden, nur wie man das Interval zurücksetzt aber nicht wie man von Longlife auf festes Intervall umstellt.

 

Ob Mehrkosten oder nicht ist mir egal, ich bin der Meinung das alle 15tkm ein Ölwechsel mit hochwertigem Mobil1 viel gesünder für den Motor ist, als diese Longlife Brühe 25-30tkm drin zulassen.

Wenn du es wie im Handbuch beschrieben machst, ist automatisch auf festes Intervall eingestellt.

Nur für LL-Intervalle benötigt man das VAG Com.

 

 

Persönlich halte ich auch nix von LL und hab deshalb auch auf festes Intervall gewechselt. LL berechnet

lediglich den nächsten Ölwechsel nach Zeit/Km, die zusätzlichen Arbeiten wie zb. Wechsel von div. Filter,

Zündkerzen, Flüssigkeiten bleiben nach wie vor starr und müssen dann an die "krummen" LL-Intervalle (bei meinem ca. 16 Mon. / 23,5tkm) gegebenenfalls vorzeitig angepasst werden oder man muss zu den starren Terminen wiederkommen.

Zb. Zündkerzenwechsel nach 60tkm, Pollenfilter nach 30tkm, Luftfilter nach 90tkm,  Bremsflüssigkeit nach 24 Monaten pp. passen nicht wirklich mit meinen errechneten LL-Inspektionen (s.o.) überein.

 

Ich möchte auch nicht wissen wie das Öl nach 50tkm im A2 ausgesehen hat, bei meinem hat die LL-Brühe schon nach 15tkm gestunken wie nix gutes.

Hallo Leute.

Hab da mal ne Frage.

Ihr sagt, dass es schwierig sei 30tkm Serviceintervall zu erreichen mit LL?!

Also bei meinem A4 (BJ 07 / 170PS 2.0 Diesel) schwangt an der Service-Anzeige nichts.

Ist das dann normal?

Wisst ihr ob der nächste Service dann bei 60tkm "fest" ist?

Viele Grüße

Dennis

Liest man hier die diversen Threads zum LL-Intervall, scheint es tatsächlich einige Motoren ( insbesondere Fahrzeuge mit DPF nach Aufspielung einer neuen Software, weil die erreichten LL-Intervalle zu kurz waren) zu geben, die auch im LL-Modus die Tage und Km starr abziehen. Hört sich ja im ersten Moment toll an, weil das jeweilige Maximum erreicht wird, aber wie so die bisherige Belastung bzw. die noch verbleibende Leistungsfähigkeit des Öles seriös berücksichtigt wird, ist mir ein Rätsel.

 

Ob das für den Motor wirklich gut ist, wage ich zu bezweifeln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Longlife service was für eine verarsche