Longlife Service
Hallo
das Thema wurde vor einiger Zeit schonmal diskutiert, aber es hat sich ja seitdem hoffentlich einiges getan und ich hoffe das die inzwischen ausgelieferten Modelle 2006 mit dem QG1 dieses nicht versehentlich bekommen haben.
Nachdem ich jetzt die ersten 650 km gefahren bin habe ich spaßeshalber mal nachgesehen was die Serviceintervallanzeige anzeigt, Oh Wunder danach soll der Wagen nach 14400 km oder 360 Tagen zum Service.
Also doch kein Longlife ( nehme ich an, wegen der 360 Tage), obwohl an der B-Säule und im Serviceheft aufgeführt, oder hat der Freundliche umcodiert um sich vorzeitig Arbeit zu beschaffen?
Ab wann (wieviel km oder Tage)macht die Anzeige ansonsten zuverlässige Angaben .
Gruß
Hardy
30 Antworten
Re: Longlife Service
Zitat:
Original geschrieben von hardy2000
Ab wann (wieviel km oder Tage)macht die Anzeige ansonsten zuverlässige Angaben .
Von Anfang an😉 Bei meinem standen bei der Übergabe 30000km bis zum nächsten Service.
CU Markus
Shortlife
Hallo.
Auch unser 2006er soll nach 15.000 km zum Ölwechsel.
Das wurde uns bei Übergabe schon berichtet.
Da kommt man evtl. den Fuhrparkverwaltern entgegen und auch der möglicherweise stärkeren Beanspruchung durch Arbeitseinsätze. Ungeachtet der Tatsache, daß es sich um einen Volkscaddy mit Option handelt.
Andreas
@Caddy1991:
Hast Du definitiv beim neuen Fahrzeug nachgeschaut? Habe das bei meinem (86 km Laufleistung) gerade versucht und er zeigt gar nix an. Bzw. "0000" oder so.
2 Sekunden bei eingeschalteter Zündung auf den Tageskilometerzählerknopf drücken, oder? Oder muß der Motor laufen?
Oder hab' ich Superpowermegalonglife und er muß nie mehr zum Service? 😁
Ähnliche Themen
Das hat mir der Verkäufer bei der Übergabe vorgeführt.
CU Markus
Mischmasch
Wenn wir nur bedenken, wie unterschiedlich allein das Thema Longlife von VW gehandhabt wird, kann man sich wirklich nur wundern.
Da scheinen gerade irgendwelche Chargen verbaut worden zu sein, die gerade verfügbar waren.
Das gilt ja nicht nur für Longlife, sondern alle möglichen Komponenten.
Bei Longlife verfüllt man möglicherweite auch nur ein anderes Motoröl und schon kann man 25.000 oder 30.000 km fahren.
Dann geht Igor an einen anderen Ölkanister und schon gibt es Shortlife, damit der Freundliche noch freundlicher werden kann.
Mann, Mann , Mann. Was ist da bloß bei VW los?!
Bin ja bloß froh, daß mein TDI mit seinen 3500 km säuft wie ein Loch, sonst aber alles wunderbar ist.
Andreas
Hallo
ich war heute beim Freundlichen und habe mal nachgefragt und hingewiesen auf den Eintrag QG1.
Erstmal war Ratlosigkeit angesagt und der Meister hat in seinem Composter nur 2 (zwei) Motorisierungen für den Caddy gefunden. Als erstmal unverrichteter Dinge abziehen.
Später bekam ich einen Anruf das Longlife gilt ist und ich bin nochmal hin. Der Monteur sagte mir das der Caddy grundsätzlich ohne LL bei denen ausgeliefert wird 😉
Was mich wundert ist nur, das jetzt nur noch ca.25000 km Rest angezeigt wird, nach nur ca. 700 km Fahrtstrecke, aber vielleicht rechnet sich das ja noch hin?
Gruß
Hardy
Zitat:
Original geschrieben von hardy2000
Was mich wundert ist nur, das jetzt nur noch ca.25000 km Rest angezeigt wird, nach nur ca. 700 km Fahrtstrecke, aber vielleicht rechnet sich das ja noch hin?
Du darfst nicht nur im 1. Gang fahren und bis zum Begrenzer drehen 😉
CU Markus
LongLife
Hallo,
mein Caddy TDI zeigt auch den nächsten Service Intervall nach etwas über 25.000km an.
Obwohl ich gerade mal 500km gefahren bin.
Aber zum Glück keine 15.000km...
longlife heißt auch nicht 30.000 KM sondern.
Entweder 2 Jahre oder aber nach Anzeige
Anzeige richtet sich nach Fahrverhalten wie z.B. Langstrecke etc.
Ich versteh das nicht, bei mir steht nichts von QG1 nirgendwo und wenn ich 2 sek aufs Nubbel drücke, dann steht da was von Service in 577 Tagen oder 26300 km
Hallo DD
dann hatt dein Caddy Longlife eingestellt.
QG1 steht auf dem "Datenträger" den du im Serviceheft auf der ersten Umschlagseite innen oder im Fahrzeug im Sicherungsfach unter dem Lenkrad von unten an das Armaturenbrett geklebt ist.
Gruß
Hardy
aha, bei mir steht QRC oder so ähnlich, nicht das mit der 1, ist also richtig? das mit der 1 steht für > kein Longlive Service? richtig?