longlife service

Audi A4 B7/8E

hallo,

ist sehr wichtig, ich glaube man will mich verarschen.

habe mir beim audi händler einen audi A4 1,9 tdi bJ: 10/2004 gekauft. KM: 30000.

man hat mir eine inspektion versprochen und diese wurde auch im kaufvertrag festgehalten. jetzt sagt mir der verkäufer, das bei 24000 km eine inspektion longlife service durchgeführt wurde. jedoch ist im serviceheft bei dem Punkt Inspektion NEIN angekreutz. kann es sein, das da nur ein ölwechsel durchgeführt wurde und keine Inspektion gemacht wurde. Ich habe das gefühl das die mich verarschen wollen. Ich habe natürlich lange mit dem verkäufer rumdiskutiert, er wollte mir die inspektion ausreden hat auch gesagt das ich vom kaufvertrag zurücktreten könne, indem wir die kaufverträge zerreissen., ich habe dann darauf bestanden das fahrzeug mit inspektion zu haben, ist ja auch im kaufvertrag so festgehalten. und nun sind wir uns einig. ich kriege die inspektion.

was haltet ihr davon wollte der mich übers ohr hauen.???

vieleicht ein paar ratschläge von euch.

gruss

efes.p

33 Antworten

Ja, wer zuerst kommt malt zuerst! :-)Viel Spaß mit dem Autole, ein schöner Kombi........

Gruß

Hallo,

Folgendes....

eine Bekannte von mir hat vor ca. 2 Jahren einen neuen A4 (Longlife Öl vom Werk ist noch im Motor) gekauft. (km aktuell ca. 20000)
Vor kurzem hat sie in der Werkstatt angerufen und wollte einen Termin für den Service (Ölwechsel usw.).
Die Freundliche sagte dann, dass bevor im Wagen kein Service aufleuchtet (glaube bei 30 000 km leutet der erste Service auf ??), dass man sich davor nicht melden zu braucht.

Ist das i.O. den ersten Service bei 30000 km durchzuführen ?, da bism an die 30000 km erreicht ja schon noch eine gewisse Zeit verstreicht. Dann währe der erste Ölwechsel bei 2,5-3 Jahren.

Longlife Öl müsste man auch wieder ca 1 L nachfüllen. Von welchen Öl ? (Bezeichnung etc.) soll ich was kaufen ?? MIt welchen Öl mache ich nichts falsch ?

MfG

Daniel

Die aktuelle Longlife-Norm ist die VW 504.00/507.00, auch LL III genannt.
Gibt es günstig bei Ebay, kauf gleich für den Ölwechsel mit und liefer dein
Öl zum Service selber an.

LL oder WIV bedeutet BIS zu 30tkm / 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt.
Sowohl die Laufleistung als auch die Zeit sind abhängig von den Fahrbedingungen
variabel (bis...) gestaltet. Die Rest-KM bzw. -Tage lassen sich auf Knopfdruck
(der mit dem Werkzeugschlüssel) im Kombiinstrument anzeigen/ablesen.

Demnach müsste es bald soweit sein...

Zitat:

Original geschrieben von efes.p

bj: 10/2004 erster longlife service 01/2006. bei 24000 km

ich habe volgendes nicht eingesehen, wenn der händler mir keine inspektion macht wie im kaufvertrag vereinbart, dann müsste ich ja spätestens 01/2008 wieder zur inspektion und das ist in 10 monaten. andernfalls habe ich 24 monate luft.

war doch richtig wie ich gehandelt habe.

also gruss an alle die mir noch antworten.

efes.p

Hallo,

wenn eine Inspektion (fällig oder nicht) fest im Vertrag zugesichert wird, ist es natürlich nicht in Ordnung wenn diese dann nicht durchgeführt wurde. Ansonsten wäre es aber unnötig gewesen bei der Laufleistung seit der letzten Inspektion eine weitere durchzuführen.

MfG
Bully