Longlife-Service / Ölwechsel

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

mein 4f wurde von Audi mit Longlife-Service ausgeliefert, demzufolge steht der nächste Ölwechsel erst bei ca. 30000 km an. Ich bekomme aber "Bauchschmerzen" wenn ich an diese Laufleistung mit nur einer Ölfüllung denke. Früher wurde bei einem Neuwagen der erste Wechsel nach der sogenannten "Einlaufphase" bei ca. 500 km durchgeführt, danach immer in einem Intervall von ca. 15000 km.
Ich würde diesen Intervall gerne bei meinem Fahrzeug beibehalten, jedoch mit normalem Castrol-Öl. Kann man nach dem Entfernen des Longlife-Öl´s ganz normales Öl einfüllen und den Ölwechselintervall auf 15000 km reduzieren, oder schädigt das eventuell den Motor?
Hat das schonmal jemand gemacht, bzw. hat jemand Erfahrung mit der "Umstellung"?

Gruß
Kuhni

Beste Antwort im Thema

Hast du eigentlich Langeweile oder warum stellst du die Frage in drei verschiedenen Threads!!??

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 10. April 2020 um 11:06:45 Uhr:

Senti, wo lebst du denn?!! Meine Werkstatt läßt sich das Öl mit 30,-€/Liter entlohnen, man kann hier im Kölner Raum auch bis zu 35,-€ loswerden bei einem Stundenverrechnungssatz von 180,-€!!

Deshalb bringe ich mein Aral LL3 für 6,-€/L mit, ohne einen Zuschlag für Altölentsorgung.

https://www.motoroel100.de/.../?...

Da hab ich ein schlechtes Beispiel gewählt, Fakt aber das Audi da viel zu viel nimmt.

Das ist unbestritten, gilt aber auch für alle anderen Vertragswerkstätten.

Ich habe 5w 30 castrol longlife drinen habe aber nur 6500 kn gefahren aber ein Jahr ist in paar Tagen vorbei soll ich Ölwechseln.?Normalaweise 15t oder ein Jahr habe ich gemacht aber habe gehört mit diesen selben Öl kann mann 30t oder 24 Monaten fahren?Audi A6 2.0tdi 125kw BJ 2010

Hast du eigentlich Langeweile oder warum stellst du die Frage in drei verschiedenen Threads!!??