ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Longlife? nach 15000km?

Longlife? nach 15000km?

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 10:09

Habe eine Frage:

Wie kann es sein, das mein jetziger 1.9TDI den ersten Service schon bei ca 15000 km anzeigte und zum nächsten bei ca. 28000 muss?

Ist mein zweiter Touran, mein erster war auch ein 1.9TDI jedoch mit 100PS. Dieser hatte seinen ersten Service bei ca. 30000km. Fahren die gleichen Strecken, also die Fahrgewohnheiten und -weisen sind gleich geblieben. Fühle mich verarscht, warum soll ich das teure Öl nehmen, warum wird mit longlife geworben, wenn es ein shortlife ist?

Welche Intervalle habt ihr?

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das ist letzte Woche bei meinem Touran (2.0 TDI 140 PS,

Bj. 7/06) auch so gewesen. Nach 7 Monaten und 15000 km

ist das eigentlich lächerlich. Der Werkstattmeister hat nur mit den Schultern gezuckt und gesagt, daß das wohl so sein muß.

Da fühlte ich mich umfassend informiert und rundum zufrieden !!!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Mal wieder ein klassischer Fall von falsch programmiertem Serviceintervall ... geh zu deinem ewig Grinsenden und lasse das richtig einstellen ...

Hallo,

das ist letzte Woche bei meinem Touran (2.0 TDI 140 PS,

Bj. 7/06) auch so gewesen. Nach 7 Monaten und 15000 km

ist das eigentlich lächerlich. Der Werkstattmeister hat nur mit den Schultern gezuckt und gesagt, daß das wohl so sein muß.

Da fühlte ich mich umfassend informiert und rundum zufrieden !!!

Zitat:

Original geschrieben von Dieselnovize

Hallo,

das ist letzte Woche bei meinem Touran (2.0 TDI 140 PS,

Bj. 7/06) auch so gewesen. Nach 7 Monaten und 15000 km

ist das eigentlich lächerlich. Der Werkstattmeister hat nur mit den Schultern gezuckt und gesagt, daß das wohl so sein muß.

Da fühlte ich mich umfassend informiert und rundum zufrieden !!!

ich wäre da dermaßen zufrieden, dass ich mir gleich nen neuen :) suchen würde ...

@ Dieselnovize

Dein Problem ist ein anderes.

Hier wirst Du umfassend darüber informiert. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

@ Dieselnovize

Dein Problem ist ein anderes.

Hier wirst Du umfassend darüber informiert. ;)

Ja, das Problem ist bei VW bekannt. Es gibt in diesem ELSA-System, auf das die Freundlichen zurückgreifen können eine TPL (technische Problemlösung) dazu, die heißt "zu früh angezeigtes Serviceintervall".

Die 2,0 TDIs mit 103 KW und DPF bekommen danach ein Softwareupdate und dann klappt es meistens auch mit dem längeren Intervall.

Meiner hat das Update bekommen und das Serviceintervall "entwickelt sich" mittlerweile positiv

Also dran bleiben. Ein 15000er Intervall ist inakzeptabel!

Gruß

Carsten

Ich hab noch 1000 km. Dann werd auch ich wissen ob mein :) Weiß das er nichts weiß.

am 18. Februar 2007 um 14:45

Re: Longlife? nach 15000km?

 

Zitat:

Original geschrieben von fracier

Wie kann es sein, das mein jetziger 1.9TDI den ersten Service schon bei ca 15000 km anzeigte und zum nächsten bei ca. 28000 muss?

Bevor man hier vom falsch eingestellten Intervall spricht, würde mich mal interessieren wann du zum 1.Service warst ?

So wie ich das lese warst du bei 15tkm und jetzt 13tkm mehr will er wieder hin. Wenn dem so ist, würde ich sagen das dein Intervall nicht falsch eingestellt ist. Bei festem Intervall will er nach 15tkm wieder hin, also müsste das bei 30tkm sein.

Fährst du viel Kurzstrecke ? Wieviel Zeit lag zw. den Serviceanzeigen ?

Gruß

Afralu

Re: Re: Longlife? nach 15000km?

 

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Bevor man hier vom falsch eingestellten Intervall spricht, würde mich mal interessieren wann du zum 1.Service warst ?

So wie ich das lese warst du bei 15tkm und jetzt 13tkm mehr will er wieder hin. Wenn dem so ist, würde ich sagen das dein Intervall nicht falsch eingestellt ist. Bei festem Intervall will er nach 15tkm wieder hin, also müsste das bei 30tkm sein.

Fährst du viel Kurzstrecke ? Wieviel Zeit lag zw. den Serviceanzeigen ?

Gruß

Afralu

Ja, völlig richtig.

Die Sache mit dem Softwareupdate betrifft tatsächlich nur 2,0 TDIs mit DPF

Gruß

Carsten

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 19:26

@Afralu: ALso dies ist mein 2. Touran (wie schon geschrieben) Die Fahrstrecken sind gleich geblieben, auch der Fahrstiel (relativ verhalten und spritsparend) und nur die Leistund ist leicht gestiegen (vorher 100PS, jetzt der 105PS-er).

Hab mich verschrieben, nächster Service ist bei ca.29500 km.

Wie gesagt, das wäre der 2., bei meinem ersten Touran war da erst der 1. Service. Habe in der Autobild mal gelesen, das dieses Problem viele Touran-Fahrer haben. Anscheinend wird hier Werbung für etwas gemacht, was nicht stimmt!

Also, wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer hat wie darauf reagiert? Und welchen Erfolg hat er dabei gehabt?

am 18. Februar 2007 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von fracier

Also, wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer hat wie darauf reagiert? Und welchen Erfolg hat er dabei gehabt?

Also, beim 1,9er sind eigentlich keine "Fehlprogrammierungen" bekannt, sodass man jetzt mal nachschauen sollte was Sache ist. Welches Bj. ist dein Touri ? Re-Import oder Neuwagen aus D ? Wieso hast du nicht schon beim 1.Service reklamiert ? Longlife-Code im Bordbuch vorhanden ?

Gruß

Afralu

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 19:38

Habe nicht reklamiert, denn meine Frau fährt ihn meist und hat ihn zum Service gefahren. Ihr hat man nichts weiter gesagt, als das dies Mal so sein kann (klasse). Ich wurde erst jetzt darauf aufmerksam, wie ich die Anzeige einmal aufrief und ins Serviceheft schaute, nachdem ich dies in einer Autobild las.

BJ. ist 11/2005. Im Serviceheft ist Longlife vermerkt.

am 18. Februar 2007 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von fracier

Im Serviceheft ist Longlife vermerkt.

Nein das meinte ich nicht, hast du QG1 oder QG2 oder QG3 auf dem Aufkleber mit den M-Ausstattungen im Serviceheft aufgeführt ?

Gruß

Afralu

am 18. Februar 2007 um 20:33

Bei mir steht auch QG1 im Heft. Mein 1,9 TDI möchte jetzt in 2 Tagen oder 4600 km zum Service. Hat jetzt 10400 km gelaufen und ich habe ihn jetzt genau 1 Jahr. Mein :D hat mir gleich einen Service-Termin 01350005 aufgebrummt für ca. 180 Euronen, ohne sich die Anzeige mal anzusehen.

Kommt mir auch ein wenig seltsam vor bei LongLife.

Ich denke, ich werde auf den Zeit- oder laufleistungsabhängigen Intervall wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Also, beim 1,9er sind eigentlich keine "Fehlprogrammierungen" bekannt, sodass man jetzt mal nachschauen sollte was Sache ist. Welches Bj. ist dein Touri ? Re-Import oder Neuwagen aus D ? Wieso hast du nicht schon beim 1.Service reklamiert ? Longlife-Code im Bordbuch vorhanden ?

Gruß

Afralu

Naja, es gab sehr wohl falsch programmierte Kombis beim 1,9er, wie bei allen Touris.

Seit etwa MJ`06 sollte es eigentlich keine mehr geben, EIGENTLICH.

Es tauchen jedoch immer mal wieder Kombiinstrumente mit festem Intervall auf.

Was einige Werkstätten so einstellen, ist auch recht komisch.

Beim Touri meines Vaters, hat die Werkstatt zwar "Longlife"

30 000km aber nur 18 Monate eingestellt.

Hatte schon Touris und GolfV mit den tollsten Einstellungen, von den Werkstätten programmiert.

15 000Km-24 Monate, 30 000km-12 Monate, 50 000km-12 Monate, 50 000km-24 Monate

und alle möglichen Kombinationen die da möglich sind.

Fehlerhafte Software ist beim 1,9er noch nicht bekannt.

Gruß Otti

Deine Antwort
Ähnliche Themen