Lohnt Tuning bei mir noch????
moin, ich will an meim wagen eigentlich noch viel machen - (stoßstangen, fahrwerk usw.) ich hör aber von meinen verwandten ständig , dass das ein altes auto is und bla. mein dad meint auch immer "wenn dann der motor kaputt geht -biste am arsch" - stimmt ja auch, weil ich momentan nich wirklich geld hätte um mir nen austauschmotor zu holen! der motor hat jetzt rund 148tkm runter! und ich kann auch nich einschätzen wie lange die so halten!? was meint ihr - lohnt es noch den wagen zurecht zu machen???
mfg
22 Antworten
Motorlebensdauer bei ordentlicher pflege denke ich mal jenseits 200tkm.
Das mit den lohnen ist so eine sache. Ein AT motor ist wahrschienlich das falsche, denke eher das du nach einen guten gebrauchten schauen solltest, sollte um 200€ sicher zum bekommen sein (das ganze vorrausgesetzt, das der motor defekt ist).
Ob sich sowas lohnt hängt immer von Dir selbst ab. Wenn Du ihn noch ne weile fahren willst dann kannste das sicher machen und 150tkm sind für den Motor überhaupt nichts. Der hält mindestens noch doppelt so lange wenn er ordentlich gepflegt wird.
Ölwechsel und verschleißteile regelmäßig wechseln, Flüssigkeitsstände immer ordentlich kontrollieren und austauschen. Wenn das alles gemacht wird und du den Motor immer schön warm fährst und nicht permanend trittst dann haste damit auch noch lange freude
Ähnliche Themen
Regelmäßiger Ölwechsel mit ordentlichem Öl, nicht 5 Liter 15W40 aus dem Baumarkt für 3.99. Man sollte auch einen Blick auf Verschleißteile und Defekte haben. Dazu reicht aber ansich die normale Wartung.
Leg dir am besten mla ein Selbstihlfebuch für deinen Golf zu, da steht sehr viel über das Thema drin 😉
Und ganz wichtig: warmfahren! Und wie war der Motor ist, sagt nur das Öl. Als Faustregel gilt, dass das Öl fast 3 mal solange zum Aufheitzen braucht wie das Wasser. Für letzteres hast du ja Anzeige, für ersteres kannst du dir auch eine nachrüsten, wenn du schon am tunen bist.
Zitat:
Regelmäßiger Ölwechsel mit ordentlichem Öl, nicht 5 Liter 15W40 aus dem Baumarkt für 3.99.
he kost hier im angebot nur 2.99 :P 😉
hab mir son buch bei ebay gekauft("so wirds gemacht"😉 - war aber so schusselig und hab das falsche ersteigert(das für den 1,6 und 1,8) - *arrgh* naja - wirds halt wieder verkauft und das richtige geholt! wo kommtn dann der temperaturfühler hin, wenn ich die öltemp. messen will??
Zitat:
Original geschrieben von psykoX
hab mir son buch bei ebay gekauft("so wirds gemacht"😉 - war aber so schusselig und hab das falsche ersteigert(das für den 1,6 und 1,8) - *arrgh* naja - wirds halt wieder verkauft und das richtige geholt! wo kommtn dann der temperaturfühler hin, wenn ich die öltemp. messen will??
Ich vermute an den Ölfilterflansch. Da es sich bei dem 1.3er prinzipiell um nen Polomotor handelt, weiß ich aber nicht, ob da schon die entsprechende Bohrung vorhanden ist, bzw. es Teile mit dieser gibt.
Hier sind die Experten gefragt 😁
Zitat:
Original geschrieben von psykoX
is von 83 bis 92
wieviel willste dafür haben und wo kommste her ?
Hätte auch Interesse 😁
@BlackMagic
Jetzt müssen wir uns wohl immer überbieten, bis wir es im Buchladen billiger bekommen würden 😉
Zitat:
Original geschrieben von psykoX
wo kommtn dann der temperaturfühler hin, wenn ich die öltemp. messen will??
Notfalls in die Wanne, sollte kein Platz mehr frei sein.